Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich hätte mal eine Frage zu EDGE bei Base.
    Mein Telekom Vertrag läuft nun aus und möchte eigentlich nicht weiterhin 100€ für 5GB Daten ausgeben, daher liebäugle ich jetzt mit Base/E-Plus.
    Zum testen nutze ich derzeit eine BaseGo Karte Karte mit dem IP+, die Datenraten via 3G ist hier in Castrop eigentlich ausreichend. Zumindest ist der 3G Empfang an den Orten wo ich mich ost aufhalte von Eplus besser als von der Telekom.

Habe die Sim nun mal in mein S4 und in meinen Huawei Stick gepackt und auf 2G festgesetzt, doch hier hatte ich bei beiden Geräten keinen Datenfluss. Ist das es normal das im Eplus EDGE Netz kaum Daten fließen?
    Und wie viel EDGE gibt es überhaupt bei Eplus?

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Edge ist recht gut ausgebaut, außer du bist irgendwo im tiefsten Gebirgswald, da hats tlw. Nur gprs.
    Wenn der edge empfa g gut ist sollten eigentlich 15-25 kbyte/s anliegen, also für dieses forum z.b. völlig hinreichend. Wenn man in Gebäuden ist kann der empfang stark schwanken, bei mir in der Schule an derselben Stelle schwankts binnen einer Minute zwischen 0 und 4 Balken von 4 Empfang ;)
    Datenfluss trotzdem tlw. Gleich null...

• EDGE gibt es fast überall, bis auf einige Ecken, wo noch alte Technik rumsteht. Das betrifft Ecken die oft abseits liegen und wo sich auch die anderen Netzbetreiber nicht unbedingt gut schlagen. Ansonsten bekommst du Down bis zu 30 kB/s. Mehr geht bei EDGE nicht. Habe hier in der Großstadt keine Probleme.

• E-Plus hat das beste EDGE mit der Telekom zusammen! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    E-Plus hat das beste EDGE mit der Telekom zusammen! ;)

Kann ich nur bekräftigen, bei mir gibts leider nur 1800 MHz EDGE in der Schule, sodass man in bestimmten Schultrakten zwar Empfang hat, aber nix ankommt. HSPA+ sendet ja auch auf 2100 MHz, somit keine Alternative und LTE 800 hat E-Plus nicht :(

• E-Plus ist hier in Coesfeld leider hoffnungslos überlastet, die Datenraten im 3G-Netz schwanken in der Stadt zwischen 1,5mbit/s bis kein Datenfluss. Zwei Sender für eine 37000 Einwohner-Stadt reichen einfach nicht.

Zum Vergleich an der gleichen Stelle im gleichen iPad mit dem gleichen Testserver im 3G-Netz von Telekom und Vodafone:

Meine Netzclub-SIM hat die OP zur Nano-SIM leider nicht überlebt, sonst hätte ich damit gern auch getestet.

• Das sieht leider sehr übel aus.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!