Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Meiner Erfahrung nach sind die cnlab-Werte plausibler wenn ich das mit meinen Testdownloads und Ping via Konsole vergleiche.

Auf jeden Fall sind das ziemlich miese Werte, wo auch die reine Nutzung auf dem Smartphone keinen Spass mehr macht. Suchvorschläge dauern eine gefühlte Ewigkeit, browsen wird zur Geduldsprobe.

• Lade dir mal den Terminal Emulator runter und teste dort via Konsole zu bekannten Servern. Da kannst du mit den gleichen Befehlen arbeiten wie bei Windows.

Cnlab kenne ich nur noch von Symbian und da waren die Werte auch nie wirklich stimmig. Bei einem Telefon, was nur bis 14,4 Mbits Down unterstützt, kann ich keine 22 Mbits im Download erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    06.03.: 2,8 down/1,3 up/87 ms
    21.04.: 2,2 down/1,2 up/93 ms
    gestern: 1,3 down/0,12 up/138 ms

Merkt man es denn wirklich in der alltäglichen Nutzung?
    Irgendwie sind die Speedtests sowieso nur Schall und Rauch.
    Die eine Minute so, und die nächste Minute wieder ganz anders.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Alles über 100 ms merkt man schon. Bei neueren Geräten umso mehr.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Alles über 100 ms merkt man schon. Bei neueren Geräten umso mehr.

Wirklich? Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen.
    Weil, ob die Zugverbindung nach 1/10 Sekunde oder 2/10 Sekunden auf meinem Bildschirm erscheint ist mir so noch nicht aufgefallen :D
    Kritisch wird es erst wenn der Ping nahe Richtung 1s wandert.

• Eine Webseite besteht aus mehreren Ebenen und Elementen, die sequentiell geladen werden. Bei mehreren Roundtrips summieren sich die Latenzen dann spürbar.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Eine Webseite besteht aus mehreren Ebenen und Elementen, die sequentiell geladen werden. Bei mehreren Roundtrips summieren sich die Latenzen dann spürbar.

Gut das stimmt natürlich wiederrum, generell gebe ich schon recht das der Ping bei unter 100ms liegen sollte. Aber bei Mobilfunk ist das ja immer mal wieder so ne Sache für sich :(

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Lade dir mal den Terminal Emulator runter und teste dort via Konsole zu bekannten Servern. Da kannst du mit den gleichen Befehlen arbeiten wie bei Windows.

Ist mir bekannt. Wie gesagt, ich habe mit cnlab gute Erfahrungen gemacht.

Gerade mal verglichen (allerdings anderes Gerät und über Vodafone 3G):
    Ping lt. cnlab: 52 ms
    Ping zu heise.de via TE: 48-67 ms

• Meine Fresse dann Wechsel zu Vodafone und gut ist.
    Den Tipp mit einem anderen Speedtest willst du nicht annehmen also bitte Wechsel einfach. :rolleyes:

Und auch wenn du es nicht glauben willst cnlab kann man vergessen.

• http://mirror1.hs-esslingen.de…penSUSE-13.1-DVD-i586.iso

Bekomme mit E-Plus via LTE konstante 4,9 MB/s, was ca. 40 Mbit/s entspricht. Luftlinie zur Station sind 6,2 KM mit Richtantenne. Speedtests via Flash / etc. sind immer so eine Sache...

Edit: Der Frankfurter Server von Vodafone liefert mir auf speedtest.net aber idR. zuverlässige Werte bei E-Plus. Ich denke es kommt auch immer auf das jeweilige Routing an. Was bei E-Plus gut ist, kann bei o2 oder Vodafone schon wieder mittelmäßig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!