Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ein Freund hat mir sein altes S3 ausgeliehen er selbst nutzt aktuell ein S5 daher konnten wir relativ gut vergleichen. Da bei mir in der Wohnung der LTE Empfang relativ gut ist gab es wenig unterschied aber gerade in Randgebieten zeigte das S5 noch 1-2 Balken da war das S3 schon auf Netzsuche.

Allerdings ist das S3 auch bei UMTS und GSM schlechter als z.b mein WIKO Darknight.
    Hab gerade beide hier liegen.

Wiko / S3

GSM1800 -75db / -81db
    UMTS -81db / -89db
    LTE1800 -xxdb / - 93db

Das S3 ist auch extrem davon abhängig wie es liegt, liegt es etwas erhöht (Bücherstapel) mit der Unterseite ausgerichtet zum Sender verbessert sich der Empfang noch mal um einige db, der Unterschied im LTE Netz waren 11MBits (in der Hand) 40MBits (liegend), ich musste aber einige Standorte testen um den perfekten zu finden, 10cm unterschied können 10 MBits ausmachen.

Sobald ich das Ace3 LTE zur Hand habe werde ich auch dort vergleichen.

• Den Lageunterschied konnte ich auch beim S4 feststellen, allerdings da insbesondere bei der Ausrichtung des Handys, also ob der Empfangschip direkt auf den Sender zugerichtet ist oder quasi seitlich dazu steht. Wenn ich mit Sichtkontakt zu einem DC-HSPA+ Standort stehe und dort mit direkter Ausrichtung des Handys auf den Sender -51 dBm hab, hab ich seitlich nur noch -59 bis -61 dBm. Wohlgemerkt ohne mich wegzubewegen, ich drehe einfach nur das Handy in der Hand um 90 Grad.

• Beim S3 ist das ähnlich, liegend mit der Unterseite zum Sender (aufpassen von welchem Sender man versorgt wird kann sich auch ohne das Gerät zu bewegen änder) hat man allerdings den absolut besten Empfang.

Hab es auch erst stehend, auch auf dem Kopf versucht, bis ich dann gemerkt habe das es liegend am besten ist.
    Interessant ist das der Empfang am Fenster zwar etwas besser wird aber die Datenraten sinken (liegt wohl an Reflektionen die am Fenster auch stärker zu Empfangen sind und das Signal stören.)

• Elektromagnetische Longitudinalwellen? Nichts für ungut, aber das kann's echt nur in einem E-Plus-Thread geben :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Elektromagnetische Longitudinalwellen? Nichts für ungut, aber das kann's echt nur in einem E-Plus-Thread geben :D

Ich versuch mir grad vorzustellen, wie wohl ein elektromagnetischer Tsunami ausschaut :D:D:D

• In 89537 Giengen an der Brenz geht es stetig bergab:

06.03.: 2,8 down/1,3 up/87 ms
    21.04.: 2,2 down/1,2 up/93 ms
    gestern: 1,3 down/0,12 up/138 ms

Schade, denn die Abdeckung an sich kann sich sehen lassen (2 UMTS-Standorte). Aber so führt hier kein Weg an Vodafone vorbei (3 x UMTS, 1 x LTE). Die drei UMTS-Standorte der Telekom (LTE Fehlanzeige) bringen zwar permanent Werte jenseits der 20 MBit, haben aber eine gefühlte Reichweite von 300 m. Im Osten und Süden der Stadt gehen indoor größtenteils weder Telekom UMTS noch O2 UMTS. O2 hat im Osten zwar einen zweiten Standort, aber nur GSM.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    In 89537 Giengen an der Brenz geht es stetig bergab:

06.03.: 2,8 down/1,3 up/87 ms
    21.04.: 2,2 down/1,2 up/93 ms
    gestern: 1,3 down/0,12 up/138 ms

Schade, denn die Abdeckung an sich kann sich sehen lassen (2 UMTS-Standorte). Aber so führt hier kein Weg an Vodafone vorbei (3 x UMTS, 1 x LTE). Die drei UMTS-Standorte der Telekom (LTE Fehlanzeige) bringen zwar permanent Werte jenseits der 20 MBit, haben aber eine gefühlte Reichweite von 300 m. Im Osten und Süden der Stadt gehen indoor größtenteils weder Telekom UMTS noch O2 UMTS. O2 hat im Osten zwar einen zweiten Standort, aber nur GSM.

Mit was testest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!