Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Schlechte EDGE-Verbindung trotz gutem Empfang?

Zitat

Original geschrieben von opelastra16
    Moin an Alle, ich habe hier ein Bombenempfang mit EDGE aber keine Daten fliesen so wirklich.
    Ich Wohne hier in Rostock-Reutershagen ( 18069 ).....

Dann würde ich es mit UMTS versuchen ist dort ja 1A Ausgebaut.

• Schlechte EDGE-Verbindung trotz gutem Empfang?

Ich bin jetzt seit Ca. 8 Wochen bei Aldi Talk und seit dem ist so eine Schlechte EDGE-Verbindung.
    Und ja, hier ist eine 1A HSDPA+ Verbindung, auch die Daten fliesen Top.
    Aber wolte halt mal ausprobieren, aber nicht mal Whatsapp funktioniert wirklich richtig....

• Solange nur EDGE schlecht ist und nicht HSPA+ oder LTE ist das in deiner Region doch zu verschmerzen. Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen. EDGE ist definitiv nicht die Stärke von E-Plus. Deshalb stelle ich meine Androids auch immer brav auf UMTS-Only, um einen zu schnellen switch Indoor auf GSM zu verhindern.

• Vor 1-2 Jahren lief EDGE mal wirklich gut aber gerade in bewohnten Gebieten läuft EDGE in letzter Zeit immer schlechter.

Ich persönlich habe meine Geräte auch nur noch auf UMTS Only und da bei mir selbst kleine Orte UMTS Versorgung haben brauche ich GSM auch nicht mehr.
    Wenn ich längere Strecken mit dem Auto unterwegs bin schalte ich auf GSM/UMTS. Auf Landstraßen und Autobahnen läuft EDGE dann auch ganz gut.

• Hier in Uedem kannst du EDGE auch tagsüber komplett vergessen. Es geht darüber absolut nichts. Whats App Nachrichten brauchen da gerne mal 20 Minuten und länger. Mobile Webseiten funktionieren erst recht nicht. H+ gibts nur am Ortsrand von der Autobahn.

• Hier in Philippsburg läuft EDGE, egal wann.
    Ist etwa vergleichbar mit dem Netz, was die Telekom bei EDGE immer liefert.

Nichts im Vergleich zu o2. Timeouts ohne Ende, WhatsApp Nachrichten kommen nur sehr selten durch.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Wie immer bei Mobilfunk-Netzen ist das sicherlich von Region zu Region sehr unterschiedlich.
    Generell meine ich zumindest bei HSPA bei Eplus ein deutlich West-Ost-Gefälle zu erkennen (reine Flächenabdeckung)....In NRW+ BW beispielsweise wirklich schon eine sehr starke Flächen-Versorgung , in Mecklenburg-VP, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Bayern sieht es da im Vergleich deutlich schlechter aus.
    Generell ist es aber schon oft noch so: Fährt man richtig weit raus aufs Land ( Harz, Pfälzer Wald Thüringer Wald, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Schwäbische Alb etc ),haben die großen beiden Netzbetreiber durch mittlerweile sehr gute LTE-Versorgung oft noch die Nase vorne, aber das ist auch gar nicht der Anspruch von E-Plus, ich find den Weg den die bisher gehen prima :top:

• Sehr interessant in dem Zusammenhang auch die Bewertung der Netze (FLOQ-User) vom März.

Die Unterschiede sind zwar ersichtlich, aber auch lange nicht so extrem wie man den Eindruck in den Foren haben könnte.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!