Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie ist eigentlich die Strategie beim LTE Start? Dürfen alle Karten ins LTE Netz oder wird dies nur in besonderen Tarifen gestattet? Wäre ja ein Vorteil gegenüber o2.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Samstag Abend und nichts geht mehr,nicht einmal ein 48kbit/s Stream. Sowohl Up als auch Download schwanken extrem.
    20266 bei -85dBm:


    Bitte E-Plus sorgt für Entlastung dieses Standorts oder schaltet ihn ab, das Netz ist hier dicht genung (ausreichend Nodezahl) diese UHS benötigt hier keiner! Lieber ein schwaches dafür aber stabiles Signal mit konstanten Download/Upload als so ein Mist :rolleyes:

  • Solche scheinbar anständigen Werte bekomme ich auch im Speedtest, wenn das E+Netz so ätzend ist, dass man am liebsten das Telefon an die Wand kloppen wúrde. Stellt sich die Frage, ob es an der Appmessweise liegt oder ob das Netz die entsprechenden Server priorisiert... In den anderen Netzen ist mir das jedenfalls noch nicht dermaßen aufgefallen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Solche scheinbar anständigen Werte bekomme ich auch im Speedtest, wenn das E+Netz so ätzend ist, dass man am liebsten das Telefon an die Wand kloppen wúrde.


    Bei mir ist es der Upload der nicht funktioniert, das sieht man auch im Speedtest das da nur einzelne Balken mal auftauchen, ebenso beim Download (der ist immer dann 0 wenn auch der Upload gegen 0 läuft). Da kein Upload vorhanden funktioniert natürlich auch keine TCP Verbindungen, ein 48kbit/s der ständig Daten lädt setzt dann halt aus, im Speedtest sieht man dann parallel "keine Balken" im Diagramm.


    Die Störung besteht schon seit Monaten und E-Plus sorgt nicht für Abhilfe. Ich hatte Base eine Chance gegeben die Störung/Mangel zu beheben und auch angeboten gegen eine güstige Allnetflat vom Problem abzusehen. Da base es auch innerhalb von 3 Wochen nicht geschafft hat meine Kündigung einzupfegen und mir ein Base Free Angebot zu unterbreiten wechsel ich nun zu klarmobil. 15 Euro für allnet Flat und 500MB im Telekom Netz nehme ich doch gerne mit.


    Mein Fazit: E-Plus ist in Dinslaken in weiten Teilen unbrauchbar. Da wo eine lokale Node steht geht es, aber wo eine UHS (oder wo auch immer diese mindestens 3 gestörten Nodes stehen) geht oft nichts. Hinzu kommt bei mir zu Hause das 2G Funkloch, -110dBm im 2OG, empfangen von einer 4,5km entfernten 900MHz Stadion aus der Nachbarstadt. Nicht einmal stabile 48 kbit/s und ein Großräumiges Funkloch im EG/1OG in einem größeren Gebiet einer 70.000 Einwohner Stadt sind für mich unbrauchbar. Ich persönlich kann nur von E-Plus im Bereich Dinslaken abraten.


    Edit: Um noch einmal die CellIDs zu nennen 20266 (macht ständig Probleme, stark schwankend), 53856 (gegen Abend geht der Upload gegen 0) und 44286 (Upload ständig unter 100kbit/s auch bei -67dBm)


    Edit2: Aktueller Spedtest im 2 OG bei -80dBm:

    DC-HSPA ist geschaltet und wird laut Samsung Netzmonitor auch genutzt.

  • Und wie lange soll ich darauf noch warten? An einen zügigen LTE Ausbau glaube ich hier nicht. Warum? Hier ist noch nicht einmal ein brauchbares 2G Signal vorhanden, bei 3G sieht es von der Feldstärke besser aus, dafür gehen aber keine Daten rüber, am Wochenende wie jetzt ist es eine Katastrophe was das Netz liefert. Aktuell läuft nicht einmal der Speedtest durch. E-Plus LTE taucht auch nicht in der Netzsuche auf, es ist nur mit etwas Glück der LTE UHS Standort in Wesel empfangbar.


    Meiner Einschätzung nach ist das Node einfach überlastet, denn die Werte schwanken zwischen 10Mbit/s bis hin zu nichts in wenigen Sekunden. 20266 trennt nun sogar immer wieder die Datenverbindung obwohl man -85dBm Feldstärke hat. Warum man diesen Standort nicht endlich mal abschaltet verstehe ich nicht. Der Standort legt hier das gesamte Netz lahm weil es lokale Standorte einfach über lagert. Das Einzugsgebiet von 20266 beträgt mehrere km, das empfange ich in Eppinghoven genauso wie in Lohberg.


    In der Innenstadt ist es der Standort am Bahnhof der Richtung Innenstadt zeigt der ebenfalls alles andere als gute Werte liefert. Maximal 2Mbit/s und Uploadraten <100kbit/s bei -67dBm. Ein 48kbit/s Webstream hat da massive Probleme. Das liegt weder an der Tageszeit (Morgens um 9 genauso wie Abends um 17 Uhr) noch am Standort.


    Keine Ahnung warum das Problem nur in Dinslaken auftritt und nicht in den benachbarten Städten, alle Standorte wo es nicht reibungsfrei läuft haben nur eines gemeinsam sie haben in der CellID eine 6 an letzter Stelle :confused: Bei einer Fahrt mit dem Auto/Zug fällt es extrem auf wenn man sich in Dinslaken befindet, lief vorher ein 48kbit/s über mehrere km flüssig ist schlagartig an der Stadtgrenze plötzlich schluss :confused:


    Am Ende des Beitrags ging dann wieder ein Speedtest durch, alles sehr eigenartig diese plötzlichen Überlastungen:
    53856 bei -80 dBm:

    Beim Upload waren wieder massive Schwankungen drin, und im Download lief er lange auf 500kbit/s bis er plötzlich anstieg.


    EDIT: Noch mal mit einem anderen Speedtest, hier kommt das selbe Ergebnis:

  • Wann die LTE Nodes bei dir online gehen kann ich nicht sagen. Ausbau ist aber vorhanden von Wesel bis Walsum.


    In der Netztuche können die nicht angezeigt werden wenn die offline sind.

  • Ich bin gespannt, ob LTE eher dort ausgebaut wird wo bereits eine Glasfaser-Anbindung möglich ist oder ob man selbst bei LTE auf Richtfunk für die Anbindung setzt.....letzteres geht dann zwar schneller im Aufbau allerdings wird man da vermutlich relativ bald wieder an Kapazitätsgrenzen stoßen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!