Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    In Hamburg vor einem Gebäude, auf dem einiges an Mobilfunktechnik installiert ist, sind grade Arbeiten am Gange

Gib mal bitte genauer durch, wo das ist. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• In wie weit ist auf die Netzabdeckung verlass?

Ich bin grad hin und her gerissen, weg von vodafone auf jeden Fall. Jetzt hat man früher gesagt, eplus ist hier für den Schwarzwald gar nichts. Aber zb hab ich erfahren - von der netzausbau-Seite, dass zb in 75331 42 Mbit kommen.
    Auch sonst wie ich mich aufhalte, Calw, Pforzheim, Sindelfingen usw gibt es schnelles Netz - wobei es das auch bei den anderen Herstellern gibt. Aber speziell auf dem Land, gibt es oft 3G.

Problem, an meinem Wohnort gibt's nur ein Stern außerhalb von Gebäuden. Geb ich die Adresse des Nachbarn ein, sind es 3 im Gebäude.

Also was tun? Prepaid kaufen und testen? Nur woher bekomm ich ne nano Sim oder wird's zum Testen egal sein ob iphone 5 oder galaxy S2?
    Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und kann berichten?

• Also ich bin oft im Schwarzwald unterwegs und gerade bei dir in der Gegend um Calw (?) hat Eplus teilweise viel Licht und Schatten.
    Im Raum Bad Wildbad würde ich dir zb keinesfalls Eplus empfehlen, auch Richtung Erzgrube, Grömbach,Göttelfingen usw bzw Seewald sieht es GANZ schlecht aus mit EPLUS.

Etwas weiter nördlich rund um Bad Teinach versorgen die aber echt top mit GSM, allerdings keinesfalls gleichzusetzen mit Vodafone (inklusive LTE)
    Für diese Region ist meiner Meinung nach Vodafone der ganz klare Sieger (natürlich nur wenn du LTE nutzen kannst)

Allerdings empfehle ich dir einfach mal mit ner Prepaid SIM (ALDI) zu testen, eventuell versorgt genau dort wo du dich halt oft aufhälst ebenfalls sehr gut.

• Du hast schon den richtigen Vorschlag gemacht, mit einer Prepaid SIM testen.

Ob der Anbieter nun blau, AldiTalk, simquadrat, ... ist, spielt keine Rolle. Zum testen reichen sie allemal.

Auf die Karte im Netz ist bedingt verlass. So wird mir 5 Sterne mit 3G in Gebäuden angegen, was aber nur bedingt stimmt.
    Ich habe das beste Zimmer mit 3 von 4 Empfangsbalken erwischt. Ein Stockwerk tiefer (etwas verwinkelt) habe ich zumindest noch 2/4 Balken Edge, Vodafone und o2 geben da aber schon längst auf. Nur D1 hat die Nase vorn...

--> Testen :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Danke euch beiden.

DC01
    Ok danke. Es sollte in Oberreichenbach, Bad Wildbad, calmbach aber auch schömberg usw gehen.
    Dann fällt e plus schon weg.

Nunja ich habe ein iphone 5 und somit nur mögliches lte der telekom in der 1800er Frequenz.
    Hmm dann wird's echt schwer

• Also ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt aber vor 6 Monaten hat E-Plus zumindest in Bad Wildbad und Calmbach sehr gut funktioniert auch UMTS ist dort gut ausgebaut. Nur wenn man im Wald wandern geht sieht es nicht mehr so gut aus, aber da waren alle Netze nicht sonderlich gut.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Nunja ich habe ein iphone 5 und somit nur mögliches lte der telekom in der 1800er Frequenz.
    Hmm dann wird's echt schwer

Hm schade, in allen von Dir genannten Städten hat o2 bereits einen LTE800 Sender (Oberreichenbach, Maisenbach-Zainen, Schwarzenberg, Engelsbrand, Calmbach) oder der kommt bald (Bad Wildbad, Calw), aber das geht ja dann mit Deinem Device leider nicht. Mangels 3G in dieser Gegend wirst Du mit o2 daher nicht glücklich werden. Bleibt wohl noch die Telekom übrig, wie es da aussieht, weiß ich allerdings nicht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Es soll doch keine gesonderten LTE-Tarife geben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Alle Karten im Netz von E-Plus sollen LTE nutzen können.

Ein LTE-Tarif von Eplus wäre am Markt wohl auch nicht durchzusetzen. Wenn ich die richtig verstanden habe, soll es LTE erst mal nur in ausgewählten Großstädten geben. Wenn es in der Fläche also praktisch nirgends verfügbar ist, wer würde dann viel dafür bezahlen?

• Dann hast du eventuell ab März Glück.

e+ hat ja nur Frequenzen für LTE auf 1800MHz, die das iPhone "eventuell" nutzen kann, sofern Apple da ihr JA geben.

Du kannst ja mal berichten, wie der Empfang nun schlussendlich ist. :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Natürlich sind die von dir genannten Orte versorgt allerdings gibt es dazwischen mehr oder minder rund herum größere Lücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!