Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
      sh1fty

Du arbeitest in Basel? Wenn ja dann nimm e-plus (blau) oder wenn du mehr Geld ausgeben willst den Vodafone Red Premium (das Noplus Ultra für Grenzgänger).Benutze ich selber jeden Tag. Vodafone hat hier unten neben E-Plus bei weitem die beste Netzabdeckung . 02 und Telekom kannst du beide vergessen.

fast ;) ich studiere in basel, bin aber auch in der freizeit häufig in basel (und allgemein schweiz), da ich inzwischen viele kontakte dort habe.
    red premium? habe ich gerade mal angeschaut...99€ mtl.? uiuiui, das ist weitab von gut und böse ;)
    aber dass eplus hier gute netzabdeckung hat finde ich schon mal top, danke für die info!
    blau.de ist wohl auch nicht so viel besser, da 49cent pro MB...das ist zwar ganz gut, aber löst für mich das generelle problem nicht. mit o2 war ich bisher mehr oder weniger zufrieden und habe jetzt den blue basic zu 4,99€ mtl. da kann ich jetzt auch erstmal etwas abwarten ;) falls sich das alles bei eplus gut entwickelt usw., dann könnte ich den o2 vertrag evtl. auch an meinen vater oder so abdrücken und selbst zu eplus (base) gehen.

• sh1fty

Mit O2 hast du Stellenweise auch HSPA Empfang in Basel selber, aber eben nur Outdoor.

Bei Blau gibt es ja auch die EU Pakete die man buchen kann. An der Grenze entlang haben Sie das E-Plus Netz ziemlich ausgebaut 15 Mbit down sind hier keine Seltenheit.

Bei Vodafone hast du die beste Netzabdeckung.

Das Apothekennetz der Telekom ist hier unten für die Tonne.

• das ist richtig, aber die pakete kommen insgesamt auch recht teuer, wenn man die "dauerthaft" bucht. klar, billiger als sowas irres wie 99€ mtl. für n red premium, aber mir auf dauer trotzdem zuviel. der vorstoss von eplus, dass man sein volumen in der schweiz auch nutzen kann, kommt mir da gerade recht.
    das mit o2 in basel selbst stimmt...aber das is ja wirklich so punktell, dass es unbrauchbar ist.
    überrascht mich ehrlich gesagt, dass eplus hier in der region sogar so gut sein soll. ein freund hatte mal eplus und das war eine katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere...gut das war auch vor etwa 10jahren, aber sowas brennt sich halt ein :D

• sh1fty

Ne e-plus hat hier die höchsten Datenraten. Hab selber ne Blau Karte zum Testen.

Naja etwas bezahlen wirst du schon müssen, uns Grenzgänger von D nach CH hat man leider
    bei vielen Angeboten vergessen. Der einzige Anbieter der bisher vernünftige D-CH Optionen angeboten hat war bis jetzt nur Vodafone dank Reiseversprechen usw... Aber jetzt zieht ja scheinbar e-plus nach.

• das ist klar, bin auch nicht von der sorte "geschenkt ist noch zu teuer". ich denke daher wären die base tarife für mich ziemlich interessant...besonders mit einem angebot einer der händler hier im forum kommt man aktuell auf etwa 15€ mtl. für den base all-in (wenn man z.b. das angebotene lumia 1520 verkauft)...das ist ja eigentlich super mit der dann kommenden eu flat für 3€ mtl. zusätzlich.

• Was man E-Plus ja lassen muss, ist das de eine wirklich verdammt gute UMTS Netzabdeckung haben von der Fläche her. Auch wenn da durch bedingt der Signalpegel nicht immer so gut ist. Und es noch 1-2 Standorte gibt, wo die sich mit dran hängen könnten... ;)

Speedtest #1: http://www.speedtest.net/my-result/a/715591483 (Hagen - Innenstadt)
    Speedtest #2: http://www.speedtest.net/my-result/a/715649453 (Hagen - Selbecke

Solche Werte gibt es allerdings auch noch (auch Hagen Innenstadt):
    http://www.speedtest.net/my-result/a/715597048

Eventuell schwankt die Performance auch einfach nur aufgrund der Netzauslastung. Da macht sich dann das fehlende LTE (?) bemerkbar oder man müsste eben statt 2 alle 4 UMTS Frequenzen nutzen.

Was mir dann doch die 2x die ich in Hagen war, aufgefallen war:

1.) Einmal hatte ich das Problem das ich mich nach jedem (!) UMTS Zellenwechsel in dem Bereich (Innenstadt - Eilte) quasi einmal in den Flugzugmodus gehen musste oder das Handy kurzzeitig manuell ins GSM Netz einbuken musste, damit ich Daten nutzen konnte. Handy oder Macke am Netz?

2.) Beim anderen mal, klappte das ganz gut, aber dafür hatte ich dann in der Nähe einen Totalausfall beim Radiostream hören. Trotz ansich guter Versorgung hatte ich dort auf einmal Netzsuche und danach musste ich das Gerät wieder erst in den Flugzeugmodus setzen um weiter hören zu können. Danach ging es wieder soweit die Netzabdeckung reichte...

Hin und wieder gönnt es sich auch "Gedenksekunden" beim surfen. Bus / Bahn Nutzung ist auch immer so eine Sache für sich. Da merkt man die Unterschiede zum Telekom Netz am deutlichsten.

Unterm Strich trotz allem ziemlich solide, aber aus einem alten Gaul kann man natürlich kein Rennpferd machen. :D Für Smartphone Nutzung aber durchaus mehr als ausreichend.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Edit: Sorry Doppelpost. Dieser kann gelöscht werden.

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von niphja
    E-Plus LTE scheint ja schon teilweise (z.B. Leipzig und Rattingen) verfügbar zu sein, allerdings finde ich noch keine Tarife. :)

Es soll doch keine gesonderten LTE-Tarife geben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Alle Karten im Netz von E-Plus sollen LTE nutzen können.

-  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!