Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Was ist eigentlich mit E+ in Bayern los ?
    Habe einen kurzen Ausflug nach Österreich gemacht und bin überrascht wie schlecht die UMTS Netzabdeckung vor allem in Südbayern ist. Noch schlimmer ist dass dort sehr oft nur GPRS zu Verfügung steht. Bin zwei verschiedene Strecken gefahren und ich muss sagen je südlicher desto übler ist das Netz. Da wo H+ zu Verfügung steht läuft alles bestens, solche Stellen sind aber dort eher selten.
    Ein ganz anderes Bild entsteht je weiter man Richtung RMG kommt. Hier fährt man hunderte Kilometer mit einer H+ Anzeige im Display.
    Habe auch eine Telekom Karte (ohne LTE) in einem anderen Handy gleichzeitig betrieben und auch mit Telekom sieht es nicht so rosig aus was es UMTS angeht aber eben nicht so schlimm wie mit E+.
    Warum wird der Süden so benachteiligt ?

• Es ist oft einfach die Grenznähe. Die Leistungen entsprechen nicht denen, die die NB 100km von der Grenze entfernt auf die Antennen geben können.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ich glaube das einfach zu wenig Bevölkerung auf zu großer flache ist um ein Ausbau lohnenswert zu machen. LTE von VF ist viel vertreten aber halt meist nur in der Fläche.

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Hier fährt man hunderte Kilometer mit einer H+ Anzeige im Display.

Aber wohl nicht ohne Rückfälle. Auf A6, A8 und den Südhälften von A3, A7 und A9 ist es jedenfalls nicht möglich, hunderte Kilometer mit durchgehender 3G-Versorgung zurückzulegen. Häufig sind es nur kurze Rückfälle auf 2G, wenige 100m, weil ein Standort nicht aufgerüstet wurde, aber trotzdem.

Für eine durchgehende 3G-Versorgung beispielsweise der A8 Stuttgart - Ulm (rund 80 km) fehlen bei E-Plus noch 5 Standorte von zirka 25 insgesamt.

Ärgerlich sind dann solche Fälle wie Wendlingen/Parkplatz Rübholz oder Nattheim an der A7. Das sind BSC-Standorte von E-Plus, also sicher keine Probleme mit der Anbindung, warum läuft da bis heute kein 3G?

• Mit meinen "hunderte von Kilometer" habe ich natürlich etwas übertrieben.
    Auf einer Strecke von Hanau in Richtung Hahn Flughafen hatte ich tatsächlich 138km dauerhaft H+ (H) ohne einen einzigen Rückfall auf GSM und der Radio stream hatte keine Unterbrechung.
    Gleichzeitig hatte ich in einem anderen Gerät einen O2 Karte, damit schaltete das Smartphone mindestens sechs mal auf GSM zurück.

• Brechen eigentlich nur bei mir ständig Gespräche ab? Ich nutze ein iPhone 4S mit Alditalk und immer wieder kommt es unterwegs auch in gut ausgebauten Gebieten zu Unterbrechungen mit der Meldung "Anruf fehlgeschlagen" - egal ob im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. So macht das definitv keinen Spaß.

Viele Grüße, Paddy

• Wird sich mal in 74199 was tun bzgl. Ausbau? Seit mehr als 10 Jahren ist der Empfang hier mehr als schlecht. Mit Glück hat das Handy am Fenster bisi Empfang. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!