Sorry wollte dich sicherlich nicht als Dumm bezeichnen, das DC-HSPA aktiv ist war klar sonst wären 19 Mbit/s nur möglich wenn du Quasi direkt vorm Sender sitzt.
Also gehen wir mal davon aus das du den Sender alleine nutzt (was relativ unwahrscheinlich ist)
was bedeutet du kannst 30 Codekanäle nutzen.
Diese liefern dir 42 MBit/s wenn du einen Kodierungsverhältnis 1:1 hast, was in der Realität quasi nur möglich ist wenn du Outdoor nur wenige Meter vom Sender entfernt stehst.
Realistischer ist ein Kodierungsverhältnis von 2:4 oder 3:4, bei 2:4 bleiben noch 21 MBit/s und bei 3:4 sind es 31 MBit/s. Die restlichen 21 MBit/s bzw 10 MBit/s werden trotzdem mit gesendet aber zur Reparatur der Nutzdaten benötigt (belegen aber Kapazität auf der Funkschnittstelle).
Wie viel Nutzdaten letztendlich wirklich gesendet werden ist von vielen Parametern abhängig und wird vom Netz in einem komplexen Prozess berechnet, der eigentliche Empfang in db sagt darüber nur wenig aus. Zum Beispiel liefert Indoor, der Ort mit dem besten Empfang nicht automatisch auch die besten Datenraten.
Indoor kann man durch die vielen Reflektionen aber meist von einem Kodierungsverhältnis 2:2 ausgehen. Eine Ausnahme wäre z.b man hat durch ein Fenster direkten Sichtkontakt zu einer Antenne.
Ein großes Problem sind auch Geräte die kein H+ oder DC-H+ können, diese belasten das Netz durch Ihre schlechtere Modulation wesentlich mehr und reduzieren dadurch die Datenraten für alle. Auch Nutzer mit schlechtem Empfang nutzen große Teile der Kapazität für Reparaturdaten, erhalten aber nur wenig Nutzdaten und werden daher vom Netz schlechter priorisiert.