Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Sorry wollte dich sicherlich nicht als Dumm bezeichnen, das DC-HSPA aktiv ist war klar sonst wären 19 Mbit/s nur möglich wenn du Quasi direkt vorm Sender sitzt.

Also gehen wir mal davon aus das du den Sender alleine nutzt (was relativ unwahrscheinlich ist)
    was bedeutet du kannst 30 Codekanäle nutzen.
    Diese liefern dir 42 MBit/s wenn du einen Kodierungsverhältnis 1:1 hast, was in der Realität quasi nur möglich ist wenn du Outdoor nur wenige Meter vom Sender entfernt stehst.

Realistischer ist ein Kodierungsverhältnis von 2:4 oder 3:4, bei 2:4 bleiben noch 21 MBit/s und bei 3:4 sind es 31 MBit/s. Die restlichen 21 MBit/s bzw 10 MBit/s werden trotzdem mit gesendet aber zur Reparatur der Nutzdaten benötigt (belegen aber Kapazität auf der Funkschnittstelle).

Wie viel Nutzdaten letztendlich wirklich gesendet werden ist von vielen Parametern abhängig und wird vom Netz in einem komplexen Prozess berechnet, der eigentliche Empfang in db sagt darüber nur wenig aus. Zum Beispiel liefert Indoor, der Ort mit dem besten Empfang nicht automatisch auch die besten Datenraten.

Indoor kann man durch die vielen Reflektionen aber meist von einem Kodierungsverhältnis 2:2 ausgehen. Eine Ausnahme wäre z.b man hat durch ein Fenster direkten Sichtkontakt zu einer Antenne.

Ein großes Problem sind auch Geräte die kein H+ oder DC-H+ können, diese belasten das Netz durch Ihre schlechtere Modulation wesentlich mehr und reduzieren dadurch die Datenraten für alle. Auch Nutzer mit schlechtem Empfang nutzen große Teile der Kapazität für Reparaturdaten, erhalten aber nur wenig Nutzdaten und werden daher vom Netz schlechter priorisiert.

• Da hat der Küchenmeister leider Recht! Gestern Abend waren es in Clarholz nur noch 1,5 Mbit/s Mai einen LG P936 LTE und Aldi Karte. Und mein Galaxy Tab signalisiert 42,2 Mbit/s. Entweder meine Funkzelle ist voll am Ende oder die Anbindung passt nicht. Und wenn ich meine Nachbarorte so anfahre kommt mir die Kotze hoch. Zwischen Edge und 1 Mbit/s liefert dort das E+ UMTS Netz. Da fehlt wohl noch viel Anbindung in Beelen, Harsewinkel, Greffen, Sassenberg, Füchtorf, Oelde, Lette, Warendorf, Freckenhorst, Müssingen, Telgte, Ostbevern, Westbevern, Everswinkel, Alverskirchen , Ahlen, Hoetmar, Stromberg......usw...usw.!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Okay, gut dann habe ich es in den falschen Hals bekommen. Dann hoffe ich malwir dann ohne Missverständnisse weiter diskutieren können.

Neben der eigentlichen Signalstärke ist der RSCP Wert interessanter. Da werden ja dann auch direkt die Beeinträchtigungen mit eingerechnet und man hat den Wert für das Nutzsignal. Was aber natürlich nur ein Faktor von vielen ist.
    Das im Bezug auf die einzelnen Codes etc hast du ja bereits entsprechend ausführlich dargelegt. Daran könnte es natürlich auch liegen, das hier bei E+ noch mehr alte HSPA Geräte im Netz unterwegs sind oder es aufgrund der überlappenden Zellen und im Bezug auf die Topografie hier bei der Standortwahl eher zu Interferenzen / schlechteren Signalen etc kommt.

Für das Dorf hier mit ca 8000 Einwohnern würde ich einfach mal sagen, dürften 2 Standorte mit DC-HSPA+ eigentlich ganz gut ausreichen. Die Richtfunkstrecke ist meine ich damals bei der E-Plus 3G Aufrüstung auch neu gemacht worden, zumal ich ja auch sehr gute Pingwerte habe hier mit E-Plus zum Teil. Insofern verwunderte es mich das ich, zumindest da wo ich überall getestet habe in den letzten paar Tagen nie über 20 MBit/s hinaus kam. Auch wenn mir persönlich 8-14 MBit/s mehr als ausreichen.
    Und über die 2,x MBit/s war ich auch so entsetzt, weil ich letztendlich in unmittelbarer Sender Nähe war. Und beide Sektoren mehr oder weniger in den Ort rein strahlen von dem Standort aus. Von dem anderen Standort geht ein Sektor in den Ort rein. Macht dann 3 DC-HSPA+ Zellen für den Ort. Allerdings war im Industriegebiet mit dem Einkaufscenter relativ viel los und zumindest vom Telekom UMTS Netz weiß ich. da ich da auch nachgeguckt hatte, das es auch alles andere als leer war. Insofern hat es sich zumindest schonmal auf 2 Anbieter aufgeteilt. Und der ein oder andere dürfte auch natürlich D2 oder O2 haben.

Unterm Strich komme ich persönlich für mich dann doch zu dem Ergebnis, das UMTS irgendwo eine veraltete Technologie ist, die für die modernen Anwendungsgebiete einfach nicht mehr tauglich ist. Für etwas E-Mail oder Facebook (Messenger) und surfen mag das ausreichend sein. Sobald noch der Versand von Dateien oder das streamen von Videos dazu kommen, kommt man einfach bei der Anzahl der User und der verursachten Netzlast zu schnell an die Grenzen. Zumal das 2,1 GHz Frequenzband alles andere als glücklich ist für ländliche Regionen. Es ist einfach nicht mehr Robust genug. Insofern bin ich ja auch durchaus sehr stark dafür das LTE forciert wird und man Gegenden ohne UMTS direkt mit LTE ausstatten sollte. Man möge mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.

*Edit: Deshalb halte ich es auch gerade für gefährlich bei UMTS mit maximal Datenraten zu werben. Weil man in der Praxis mit den verschiedensten Endgeräten nicht mehr als die 30 Mbit/s erreicht. Und das auch nur im Optimalfall....*

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ist das bei den anderen Anbietern anders? :D
    Auch bei VF,o2,D1 ist leider nicht alles super.

Leiste doch mal einen konstruktiven Beitrag zum Thema oder zum technischen Sachverhalt. Fände ich sehr gut. Kann nur eine Bereicherung sein für alle. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Lieber Küchenmeister! UMTS ist aus deiner Sicht veraltet und LTE kann keine Sprache. Wenn wenn LTE endliche Sprache kann ist UMTS für mich in die Jahre gekommen.

• Ich nutze unterwegs UMTS als DSL Ersatz in Hotels und bin in ganz Deutschland unterwegs. Meist habe ich 10-20 MBit/s was als DSL Ersatz locker taugt.

Ich habe auch schon andere Netze getestet nur T-Mobile liefert ähnlich hohe Werte, allerdings werden da auch mehr € pro GB verlangt. O2 und Vodafone liefern nicht mal annähernd so konstante und hohe Werte wie E-Plus und T-Mobile.

Sicherlich liefert LTE mehr MBit/s pro MHz allerdings ist LTE leider genau so von Frequenzen abhängig wie UMTS und wird früher oder später genau so überlastet sein oder ist es zum Teil sogar schon.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Lieber Küchenmeister! UMTS ist aus deiner Sicht veraltet und LTE kann keine Sprache. Wenn wenn LTE endliche Sprache kann ist UMTS für mich in die Jahre gekommen.

VoLTE wird wohl (hoffentlich) nächstes Jahr kommen. Wenn man sich die Erfahrungsberichte in den Blogs etc zu VoLTE auf IFA und Co durchliest, muss man sich ja ohnehin Fragen: Wollen die Smartphone Hersteller noch kein VoLTE anbieten oder wollen die Netzbetreiber vorher noch weiter in die Fläche bauen und dann das ganze erst anbieten. Ansonsten kann ich notfalls auch über GSM telefonieren. Hat dann auch den Vorteil der niedrigeren Frequenz. ;)

Als Datennetz ist sicherlich LTE schon (sofern verfügbar) deutlich zeitgemäßer. Auch aufgrund niedriger Latenzzeiten. Auch wenn LTE natürlich nicht für alle Ewigkeiten reichen wird. Auch da wird mit der Zeit ein Leistungsfähigerer Standard kommen müssen. Einfach weil auch die Ansprüche und das Datenvolumen sprunghaft ansteigen wird in den nächsten Jahren.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich habe auch schon andere Netze getestet nur T-Mobile liefert ähnlich hohe Werte, allerdings werden da auch mehr € pro GB verlangt. O2 und Vodafone liefern nicht mal annähernd so konstante und hohe Werte wie E-Plus und T-Mobile.

Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben. Ich hab ja nicht umsonst eine Base Karte für Daten zusätzlich zum Telekom Vertrag. Da ist man dann was die reine Abdeckung und Performance anbetrifft mit am besten versorgt. :)

Edit: Und nicht zu vergessen in Zeiten von Web 2.0: Wer mobil öfter mal Dateien verschickt, wird auch recht schnell die Vorzüge von LTE für sich entdecken.... :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Leiste doch mal einen konstruktiven Beitrag zum Thema oder zum technischen Sachverhalt. Fände ich sehr gut. Kann nur eine Bereicherung sein für alle. :)

Habe leider keine Zeit mehr um mich intensiv über die technischen Gegebenheiten zu informieren. :(
    Also bin ich auch überwiegend nur noch in lesender Funktion hier unterwegs.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Lieber Küchenmeister! UMTS ist aus deiner Sicht veraltet und LTE kann keine Sprache. Wenn wenn LTE endliche Sprache kann ist UMTS für mich in die Jahre gekommen.

Genau Meister, du hast die gleiche Ansicht wie ich.
    Die Masse kommt aktuell immernoch problemlos mit UMTS aus, und die paar die gerne LTE haben wollen, sollen dafür auch gerne was bezahlen.
    Ohne Sprache, und vernünftige Übergänge (Handover) macht LTE wenig Spaß, aber jeder gerne so wie er möchte, ich brauch's (noch) nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Außerdem kann man Telekom und Eplus was UMTS und LTE nicht vergleichen. Bei der Telekom ist das Spektrum für UMTS knapp bemessen. Die müssen mit roher Gewalt LTE bauen um nicht im Datenstau zu kommen. Bei Eplus ist das überhaupt kein Problem. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. Die haben 2100er UMTS Band ohne Ende.

• ----------------------------------------

Ein wichtiger Punkt bei LTE-Nodes an sich ist, dass es kein RNC mehr gibt, auf das, wie bei den UMTS alles drauf geschaltet sind. Um nochmal auf das 8000 Einwohner Dorf mit zwei UMTS-Nodes zu sprechen zu kommen und du dich wunderst das nur 8-14Mbit rum kommen. Es könnte sein, dass dieses Dorf eben an ein RNC geschaltet ist, welches auch eine größere Stadt bedient.
    Da kommt dann am Ende des Jahres noch Netzausbau/Kapazitätserweiterungen/Jipie Freiheit für alle/Kundenzuwachs und Juchhu neue Smartphones dazu.

Leider kann man das RNC als Engstelle beim Speed-testen nicht ausschließen. Mann müsste so zwischen 3 und 5Uhr testen. Aber dann wird auf dem Node-B den du testen willst auch nix los sein. Und wer will das so früh machen? Ich dreh mich da nochmal um. :D
    Die LTE-Nodes haben halt die RNC Funktionalität schon integriert. Letztlich testet man dann seine eigene UMTS Hardware an dem Ort und kann sagen. "besser wird es erst mal nicht"
    Wenn E+ im Frühjahr LTE als Kapazitätserweiterung dazuschaltet, haben damit auch alle die, die grade schon UMTS nutzen, was davon.
    In diesen Gebieten wird Last der User, die auf LTE wechseln, von den RNCs genommen.
    Das hilft in den Stadtzentren den UMTS-Zellen aber es hilft auch die RNCs insgesamt zu entlasten. Somit sollten auch die ländlichen UMTS-Regionen indirekt was davon haben.

Frohe Weihnachten

DiDaDu

• Ihr habt Probleme

Vor zwei Jahren war die Diskussion ob Dirk sein vollmundiges Versprechen von flächendeckenden 2 Mbit/s einhalten kann und nun ist Eplus der erste Anbieter der beinahe flächendeckend über 10 MBit/s normalen Kunden zur Verfügung stellt. Jetzt darüber zu lamentieren, dass theoretisch noch Luft nach oben wäre und das "einzufordern" ist doch irgendwie vermessen.

Ich freue mich auf LTE und schnelle Ping Zeiten, aber derzeit hat Eplus doch wie versprochen das beste Netz aus Kundensicht. Hier und dort sind mal die Nodes voll, aber das liegt in der Natur der Sache und erfordert beständige Erweiterungen. Die können von mir aus auch mal ein paar Monate dauern.

Viel interessanter ist der Blick in die nähere Zukunft: Ich glaube nämlich der Masterplan ist noch nicht abgeschlossen.

Durch den Verzicht auf die 800 MHz Frequenzen war Eplus dazu gezwungen ihr Netz engmaschiger auszubauen. Wie immer. Meine These ist, dass ihnen das am wenigsten schadet, da sie traditionell sowieso das engste Netz haben und am Ende von der höchsten Gesamtkapazität profitieren werden.

In den Anfangstagen wurden die Sendemasten für eine flächendeckende Abdeckung mit leistungsschwachen GSM-Sendern auf 1800 MHz geplant. Später mussten die beiden grossen Betreiber 900 MHz Frequenzen mit den kleinen Anbietern tauschen. Bis dahin hatte O2 durch das T-Mobile Roaming auf dem Land noch keine nennenswerte Abdeckung. Eplus hat aber gebaut.

Theoretisch stehen also genügend genehmigte Antennen in der Republik an denen ein LTE Node montiert werden kann. Ich gehe einfach mal davon aus, das diese trotz anderem Funkstandard annähernd die gleiche Abdeckung bieten würden. Korrigiert mich da ruhig, denn wahrscheinlich spielt die Dämpfung für unterschiedliche Modulationsverfahren auch eine Rolle.

Nun ist bald jedes Kuhdorf über DC-HSDPA+ mit Telefonie versorgt. Was soll die Regulierungsbehörde also dagegen haben, das ineffiziente GSM auf 1800 MHz abzuschalten, um das LTE Band zu verbreitern? Das passt auch gut in die Breitbandstrategie der Bundesregierung. Und plötzlich gibt es nicht nur 50 Mbit/s sondern 100 Mbit/s in beispiellos engmaschiger Abdeckung mit hoher Kapazität.

Ein paar GSM Kunden bleiben immer, aber die können auch über die erwähnten 900 MHz Frequenzen weiterversorgt werden. Die Idee darauf UMTS anzubieten hat Eplus sicherlich aus guten Gründen wieder zu den Akten gelegt.

Fröhliche Weihnachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!