Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Grrrr!

Ich stand eben an der Promenade in Wky. Ungefähr in Höhe des Hauses Sandwall 25.
    Das Handy war im 3G Netz eingebucht. Und auf einmal fing das Gespräch an zu scheppern. So als hätte man schlechten Empfang! Aber in der Anzeige war bei H mit 4 von 5 Balken da!? Spinnt da etwa die Node B in Dagebüll Mole? Oder war das der 3G Sender von Amerung der mir da ins Gespräch gekotzt hat? Und das passiert hier immer wieder! Beim neuen Gesprächsaufbau ist wieder alles OK? Wenn ich im 2G Netz bin scheint das nicht zu passieren. Aber wehe ich werde während des Gesprächs in das 3G Netz geschoben! Könnte es auch möglich sein das hier schon die Dänen stören? Oder spinnt mein Handy? Irgendwas ist hier faul!

Gruss von Wyk auf Föhr

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das Nexus 7 ist in Ordnung, das Nexus 4 hatte ein Problem das hat man aber nach einem Austausch beseitigt. Die Werte sind reproduzierbar mit anderen Geräten die H+ können. Bei Geräten die DC-HSPA können geht manchmal etwas mehr, aber meist gibt es ähliche Werte wie mit H+ obwohl das Node DC-HSPA geschaltet hat (Netmonitor von Samsung).

Meiner Meinung nach war die PR mal wieder eine typische E+ Nummer mit "heißer Luft". Das Netz bringt nach meiner Erfahrung im Ruhrgebiet und in Düsseldof eventuell an wenigen Stellen >7.2 Mbit/s aber man bewirbt groß heighspeed für alle bis zu 42Mbit/s. Was nützt diese Aussage wenn man als Kunde dann frustriert fest stellen muss dass selbst mit aktueller Hardware nicht mehr als 7 Mbit/s, teils deutlich weniger, gehen? Wäre das nur vereinzelte Node würde ich ja nichts sagen aber das zieht sich wirklich komplett durch das nördliche und westliche Ruhrgebiet. 1Mbit/s bzw. teils überhault keine Reaktion auf Daten anfragen in einer 72.000 Einwohner Stadt, die durch eine UHS versorgt wird, sind für mich einfach ein Witz, zumal grundlegende Dinge wie Telefonie über 3G nicht geht weil das Nord überlastet ist.

• Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
    Mit dem S4 habe ich wirklich keinerlei Probleme.

Datenraten liegen NRW-Weit bei H+ bei 5-23MBit/s.
    Unter 3Mbit/s kenne ich keine Node mehr...

Gerade hier in Aachen:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Datenraten liegen NRW-Weit bei H+ bei 5-23MBit/s.
    Unter 3Mbit/s kenne ich keine Node mehr...

Dann muss ich mich wohl nur an den falschen Orten aufhalten ;)
    Aktuell:

Man beachte besonders den extrem schlechten Upload.Testgerät ist ein S3 LTE. Ich werde damit morgen mal ein paar weitere Test im Bereich Duisburg/Oberhausen machen und dann hier wieder rein stellen.

Edit: was man nicht sieht dass das Netz nicht konstant ist, Datendienste die ständig Daten ziehen brechen stets ab,beispielsweise ein Livesrream mit lausigen 48kbit/s :flop: Situation ist schon seit Monaten so.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das Nexus 7 ist in Ordnung, das Nexus 4 hatte ein Problem das hat man aber nach einem Austausch beseitigt. Die Werte sind reproduzierbar mit anderen Geräten die H+ können. Bei Geräten die DC-HSPA können geht manchmal etwas mehr, aber meist gibt es ähliche Werte wie mit H+ obwohl das Node DC-HSPA geschaltet hat (Netmonitor von Samsung).

Okay.

Zitat

Meiner Meinung nach war die PR mal wieder eine typische E+ Nummer mit "heißer Luft". Das Netz bringt nach meiner Erfahrung im Ruhrgebiet und in Düsseldof eventuell an wenigen Stellen >7.2 Mbit/s aber man bewirbt groß heighspeed für alle bis zu 42Mbit/s. Was nützt diese Aussage wenn man als Kunde dann frustriert fest stellen muss dass selbst mit aktueller Hardware nicht mehr als 7 Mbit/s, teils deutlich weniger, gehen?

Du hast aber auch das Kleingedruckte gelesen, wo die Rede davon war, dass das abhängig ist von vielen Faktoren!

Zitat

Wäre das nur vereinzelte Node würde ich ja nichts sagen aber das zieht sich wirklich komplett durch das nördliche und westliche Ruhrgebiet. 1Mbit/s bzw. teils überhault keine Reaktion auf Daten anfragen in einer 72.000 Einwohner Stadt, die durch eine UHS versorgt wird, sind für mich einfach ein Witz, zumal grundlegende Dinge wie Telefonie über 3G nicht geht weil das Nord überlastet ist.

• Der Fehler ist recht eigenartig, teils reagiert die Datenverbindung von jetzt auf gleich nicht mehr. Das habe ich schon in mehreren Geräten getestet. Wie geschrieben brechen Downloads von jetzt auf gleich ab, auch wenn vorher stabile 6Mbit/s gingen.

Hier in Dinslaken wechselt der Modus der beteiligten Node immer wild von 3G über HSUPA, HSDPA, HSDPA+ und DC-HSPA in wenigen Sekunden ohne Cellwechsel. Das lässt sich auf mehreren Geräten gleichzeitig beobachten. Sehr interessant ist dabei auch das Verhalten der Down und Uploadraten. Mal geht im Download nichts, dann habe ich 10fachen Upload und mal geht der Upload nicht, dann geht oft nichts mehr.

Was noch interessant ist, wenn der Upload gestört ist gehen auch USSD Codes nicht, es kommt ein Netzfehler bzw. ungültiger Netzcode zurück obwohl der Code *100# auf jeden Fall richtig eingegeben wurde. außerdem schlagen Anrufversuche dann fehl oder wenn doch eine Verbindung aufgebaut wurde ist die Audioqualität extrem schlecht, Gespräch ist tils bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt.

Ausweichen auf GSM geht nicht, man hat hier zwar in unmittelbarer Nähe ein neues Node B aufgestellt aber GSM nicht ausgebaut. Daher -110dBm. Das lokale Node steht zwar nur 75-100m entfernt wird aber schon nicht mehr empfangen weil die UHS es über lagert aktuell -80dBm, die anderen Netze von diesem Standort haben -89 bis -96dBm.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Sim defekt?

Kann ich eigentlich ausschließen, habe die Probleme mit mehreren Karten festgestellt. Hole mir immer gerne eine Simyo Karte wenn es die Aktion mit dem kostenlosen Probemonat gibt :top: Das Problem dürfte wirklich eine Überlastung sein da man fast im gesamten Stadtgebiet an einer UHS angemeldet ist statt an einem lokalen Node.

Ich mache morgen noch mal ein paar Test mit DC-HSPA, mit H+ bin ich aber wie eine Seite zuvor geschrieben auch in Essen nicht über 7,2Mbit/s gekommen.

Aktuell liefert die UHS übrigens solche Werte,man beachte die starken Schwankungen :eek:

Den zweiten Speedtest musste ich mehrfach machen weil zwischenzeitlich wieder keine Daten flossen und er dann abbricht.

• In Pforzheim heute Speedtest auch 14 Mbit down und 3 Mbit up :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• In diesem Thread findet man einige Speedtests von mir, welche aus der Mitte diesen Jahres stammen. Auch da bin ich schon deutlich an die 21,6 Mbit/s gekommen. Jetzt nach Erhöhung für alle, liege ich gut drüber... :top:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!