Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von jof
    64293 Darmstadt - kennt jemand das Problem?

Bis Juni 2013 problemlos 6 MBits, seit September nur noch 0,2...0,6.

Klingt danach als würdest du in der UHS von der Müllverbrennungsanlage eingebucht sein, die liefert solche Werte :flop:
    Villeicht hat Eplus die Netzkonfiguration geändert, als der Sender am Maritim Hotel UMTS bekam und du dich deswegen in die UHS einbuchst, zeitlich könnte das passen.

• Habe seit einigen Tagen das Nexus 5 und habe einen Bug gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das EPlus-Netz daran Schuld ist, oder das Handy.

Wenn ich fest an einem Ort bin, bucht sich das Handy oft in eine Funkzelle ein, die nur schwach empfangen wird. Erst nach einiger Zeit wird (am gleichen Ort) eine stärkere Funkzelle ausgewählt (laut Anzeige am Handy + OpenSignal). Manchmal scheitert dabei das Handover, d.h. das Nexus ist einige Sekunden nirgends eingebucht (kein Netz), dann bucht es sich in die starke Funkzelle ein und hat guten oder sehr guten Empfang.

Außerdem gibt es noch etwas für mich Überraschendes: In OpenSignal wird mir häufiger angezeigt, das Nexus 5 sei mit mehreren Funktürmen verbunden. Hatte die App vorher schon auf meinem Galaxy Nexus und habe da nie ein solches Phänomen beobachtet.

• Zitat

Original geschrieben von Snoogi
    Habe seit einigen Tagen das Nexus 5 und habe einen Bug gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das EPlus-Netz daran Schuld ist, oder das Handy.

Wenn ich fest an einem Ort bin, bucht sich das Handy oft in eine Funkzelle ein, die nur schwach empfangen wird. Erst nach einiger Zeit wird (am gleichen Ort) eine stärkere Funkzelle ausgewählt (laut Anzeige am Handy + OpenSignal). Manchmal scheitert dabei das Handover, d.h. das Nexus ist einige Sekunden nirgends eingebucht (kein Netz), dann bucht es sich in die starke Funkzelle ein und hat guten oder sehr guten Empfang.

Ist die schwache Zelle vielleicht UMTS und die starke Zelle GSM? Mein Handy (kein Nexus) versucht auch so lange wie möglich bei schwachem UMTS eingeloggt zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Snoogi
    Außerdem gibt es noch etwas für mich Überraschendes: In OpenSignal wird mir häufiger angezeigt, das Nexus 5 sei mit mehreren Funktürmen verbunden. Hatte die App vorher schon auf meinem Galaxy Nexus und habe da nie ein solches Phänomen beobachtet.

Das hört sich nach den GSM Nachbarzellen an. Du bist nicht wirklich gleichzeitig mit denen verbunden sondern es sind nur alternative Zellen falls der Empfang in der jetzigen Zelle zu schlecht wird.
    Allerdings können nur einige Smartphones die Nachbarzellen anzeigen - dein GalaxyNexus konnte das wohl nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Ladekabel
    Klingt danach als würdest du in der UHS von der Müllverbrennungsanlage eingebucht sein, die liefert solche Werte :flop:
    Villeicht hat Eplus die Netzkonfiguration geändert, als der Sender am Maritim Hotel UMTS bekam und du dich deswegen in die UHS einbuchst, zeitlich könnte das passen.

Klingt interessant, das Maritim ist von hier etwa 300m Luftlinie in südöstliche Richtung.

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich denn 'auslesen', mit was ich verbunden bin?

Gruß Jörg.

• Für -103dBm indoor ganz okay ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!