Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich kann dir auch sagen warum EDGE immer überlastet ist! Da gibt es so viele Idioten die ihr Handy zwangsweise ins GSM Netz schalten. Ist bei mir auf der Arbeit auch so. Man braucht nicht so oft laden und es ist ja schnell genug.


    Wenn es daran liegen würde müssten doch alle Netze mit diesem Problem zu kämpfen haben. Bei der Telekom erreiche ich mit EDGE only aber meist Datenraten von >150kbit/s, nur an Punkten wo es kein 3G gibt ist das EDGE Netz langsam, aber noch brauchbar. Mit E-Plus habe ich hingegen hier in der Region über EDGE häufig deutlich weniger Speed als mit der Telekom in nicht versorgten 3G Bereichen. Bei o2 und Vodafone gibt es hier in der Region leider kaum EDGE, an den wenigen Stellen wo es das gibt verhält es sich aber ähnlich wie bei E-Plus.


    An der Anbindung sollte es zumindest bei E-Plus nicht liegen, die Standorte wo es auch 3G gibt laufen hier seit einiger Zeit mit >7.2Mbits/s. Was die Telekom anders macht als die anderen Netzbertreiber wäre jetzt wirklich mal interessant.Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Telekomkunden bei der Art des Netzmodus anders verhalten als E-Plus Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich kann dir auch sagen warum EDGE immer überlastet ist! Da gibt es so viele Idioten die ihr Handy zwangsweise ins GSM Netz schalten. Ist bei mir auf der Arbeit auch so. Man braucht nicht so oft laden und es ist ja schnell genug. Und damit fährt man das GSM Netz breit.


    Mach ich auch so! :) An den meisten Standorten gibts W-LAN, da reicht mir zwischendurch auch EDGE/GPRS. Die Batterie hält auch deutlich länger durch, wenn mal Daten benutzt werden.


    Leider gibt es aber auch noch speziell bei meinem (mitlerweile etwas älterem) HTC Handy Probleme mit UMTS:
    Große Verzögerung bei eingehenden Datenpaketen wenn das Display aus ist. (Bei Edge kommt's sofort an!) Resultiert in Timeouts von Hintergrund-Anwendungen die sich dann auch noch neu verbinden müssen.
    Sobald ein Datenpaket (z.B. ein Keep-Alive-Paket) fließt wird der Sender für ca. 5 Sekunden sofort auf Dauer-Feuer gestellt. Andere Smartphones senden nur in kurzen Bursts und gehen erst nach mehreren kB-Daten in diesen Dauer-Feuer-Modus.


    Das beides zieht so dermaßen an der Batterie, da helf ich lieber bei der "GSM-Zerstörung" etwas mit. ;)


    Aber... bei der Telekom gehts mit EDGE doch auch meist ganz gut?

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Was die Telekom anders macht als die anderen Netzbertreiber wäre jetzt wirklich mal interessant.


    Ganz einfach mehr TRXen...


    Von oben nach unten:
    Telekom LTE800 (RSRP -122 dBm, SNR < 0 ;))
    Telekom EDGE (Surfen kein Problem)
    Telekom HSPA+ (Tariflimit)
    E+ HSPA+ (Tariflimit)
    E+ EDGE (3 Sekunden... das kann die e-plus Brieftaube aber schneller :rolleyes: )
    E+ HSPA+ (selber Ort, andere Zeit)


    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum steht in meinem Samsung immer AMR NB wenn ich im *#197328640# Menü schaue?
    Eigentlich müsste Eplus doch AMR WB benutzen oder nicht?


    Wenn ich unter Menü 7 ( WB ARM Status) schaue steht dort auch


    WB AMR Setting: OFF
    GSM WB: OFF
    UMTS WB: OFF


    Kann es eventuell sein das ich AMR WB deaktiviert habe in meinem Gerät?


  • AMR-NB wird meistens im GSM-Netz eingesetzt, AMR-WB im UMTS-Netz. Die Datenrate wird in 8 Stufen angepasst und liegt zwischen 4,75 kbit/s und 12,2 kbit/s. Dementsprechend ist die Verbindungsqualität.


    AMR-WB nutzt Datenraten zwischen 6,6 kbit/s und 23,85 kbit/s. Bis zu 19 kbit/s kann man auch unter GSM erreichen, aber das eher selten bzw. nur unter guten Empfangsbedingungen. UMTS bringt mehr Kapazität mit, selbst dann, wenn Empfang unter -100 dBm.


    Am Ende klüngelt das Netz die richtigen Einstellungen aus.

  • Wie ich jetzt im Netz lesen konnte, scheint beim Samsung GS2 und GS3 AMR-WB vom Werk aus deaktiviert zu sein. Lässt sich nur aktivieren wenn man bestimmte Firmwares Flasht.

  • Nein, das liegt daran, dass E-Plus AMR-WB in seinem UMTS-Netz nicht aktiviert/freigeschaltet hat.
    Um AMR-WB zu nutzen, musst du zur Telekom oder zu Vodafone wechseln.


    Selbst wenn du durch Modifikationen schafftst, AMR-WB zu aktivieren, wirst du im E-Plus nicht mit AMR-WB telefonieren können.

  • Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    Zudem bietet E-Plus AMR-WB noch nicht an. Bisher in Deutschland nur bei T-Mobile und Vodafone benutzbar...


    Das erklärt wohl auch warum AMR-WB bei Samsung Geräten nur aktiviert werden kann wenn man ein Gerät mit Telekom Firmware kauft.


    Finde das allerdings etwas schade, weil selbst wenn ich eine Telekom Karte in mein Gerät stecke, kann ich AMR-WB nicht aktivieren und das obwohl es mein Gerät und das Netz können.
    Nur wenn ich mein Gerät direkt bei der Telekom gekauft hätte wäre es möglich :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!