Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Die E-Plus Netzabdeckungskarte scheint auch nicht aktuell gehalten zu werden. Laut Karte ist in 54634 Bitburg kein UMTS verfügbar. Daher wollte ich heute mal schauen, wie schnell dort EDGE funuktioniert.

Doch in Bitburg angekommen lacht mich das 3G Zeichen an.

Nicht schlecht, aber dafür ist laut Netzabdeckungskarte im Ruwertal (Mertesdorf, Kasel, Waldrach, Morscheid, Gutweiler etc) UMTS verfügbar und in der Realität nur EDGE oder sogar nur GPRS. Da wurde die Karte wohl schon aktuallisiert, bevor die UMTS-Sender in Betrieb sind :(.

Hoffentlich kommt da bald wirklich mal was.

• Zitat

Original geschrieben von Zündi
    Nicht schlecht, aber dafür ist laut Netzabdeckungskarte im Ruwertal (Mertesdorf, Kasel, Waldrach, Morscheid, Gutweiler etc) UMTS verfügbar und in der Realität nur EDGE oder sogar nur GPRS. Da wurde die Karte wohl schon aktuallisiert, bevor die UMTS-Sender in Betrieb sind :(.

Hoffentlich kommt da bald wirklich mal was.

Ja, besonders hier in der Gegend ist E-Plus nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt auch noch viele Lücken im GSM-Bereich, wo E-Plus in den letzten Jahren nichts mehr gemacht hat - o2 hat wenigstens ein paar GSM-BTS errichtet. Das mit UMTS in Bitburg ist löblich und wird wohl nicht intensiv genutzt, sonst wären die Datenraten nicht so gut. In Schweich komm ich auf ähnliche Werte, in der Trier hingegen nur 1 bis 1,5 Mbit/s - entweder Anbindung zu dünn oder überlastet.

Der Sender in 54310 Ralingen bietet zwar EDGE, trotz mehrerer Messungen kam ich nie über 130 bis 140 kbit/s. Und 54666 Irrel hat noch gar kein EDGE, nur GPRS. Nutzung nur mit ultra viel Geduld möglich - die Telekom ist dort mit UMTS vertreten (und vorher schon mit guter EDGE-Datenrate). E-Plus muss noch viel ins Netz investieren - modernisieren und weiter ausbauen.

• Hier gibt's seit dieser Woche nur Netzstörung...

Hier heißt an meinem Arbeitsplatz in 37191 Katlenburg-Lindau, Max-Planck-Str. 2

Wie mir scheint, wurde eine Node-B aktiviert, damit hier endlich ordentliche Datenverbindungen möglich sind (bisher nur Edge). Allerdings kann ich mich trotz gutem Pegel praktisch gar nicht einbuchen (-> nur Notrufe). Wenn ich auf 2G schalte, habe ich zwar Netzempfang, aber weder Anrufe noch Daten kommen durch. Vorher war der Empfang mit Edge einwandfrei, auch Indoor praktisch durchgängig versorgt. Jetzt ist keinerlei telefonische Erreichbarkeit mehr möglich, außer ich leite auf mein Festnetz-Tel um.

Ich wäre froh, wenn das jemand an die Technik weiterleiten könnte! Danke!

• Das Problem ist weitergegen. Ich vermute das Nachbarschaften falsch eingerichtet
    sind, da die GSM BS diese Woche Änderungen erfährt
    Der NodeB in Lindau ist übrigens schon seit Sept. 2012 aktiv.

Kannst du in anderen Ortschaften (Northeim o. so.) eine Datenverbindung aufbauen?

Gruß
    DiDaDu

• Hm, 3G-Empfang hat bisher an der angegebenen Adresse nur mit viel Glück funktioniert, und das auch nur seit einigen Monaten (vmtl. die genannte Node-B seit September 2012). Vielleicht ist da ein Hügel im Weg. Mir schien es aber beim Testen diese Woche, als sei der UMTS-Empfang besser geworden -- Pegel besser als bisher, aber mehr Probleme beim Einbuchen.

Zu anderen Ortschaften in der direkten Umgebung kann ich nichts sagen, komme dort nur als Autofahrer vorbei; die Arbeitskollegen, die ich mitnehme, würden mir was erzählen, wenn ich unterwegs auf den UMTS-Pegel statt auf die Straße schaue ;)

In Göttingen, wo ich wohne, ist dagegen alles einwandfrei. Je nach momentaner Auslastung bekomme ich gute Datenraten zwischen 3 und 7 Mbps.

• pstrub

Danke für die Info. Hab ich weitergeleitet.

Rainer
    BASE Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman Habe an jeder Stelle 2 mal gestestet mit nur minimalen Unterschieden. Daher sollten die Werte realitätsnah sein - gestestet mit der SPEEDTEST.NET App. Hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich so schöne Ergebnisbilder ins Forum kopieren kann ;)

Wäre klasse, wenn ihr auch mal mit der Computerbild-Netz-App Speed-Tests machen könntet. Die Ergebnisse gehen in eine Netzstudie von E-Plus ein ( Details hier). Und falls ihr den Speed-Button geklickt habt, vielleicht auch mal als Vorher-Nachher-Test. Danke! :D

Rainer
    BASE Botschafter

• Hallo Rainer,

was macht E+ für einen Mist in Clarholz? Hatte sonst in den Abendstunden immer eine 4 vor dem Komma!

Testdatum: Mär. 22, 2013 8:34:06 nachm.
    Verbindungstyp: Hsdpa
    Server: Cologne
    Download: 0,83 Mbps
    Upload: 1,24 Mbps
    Ping: 82 ms
    Externes IP: 46.115.39.185
    Internes IP: 10.201.185.99
    Breitengrad: 51.00000
    Längengrad: 9.00000
    Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier:
    http://www.speedtest.net/android/403125303.png

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
      pstrub

Danke für die Info. Hab ich weitergeleitet.

Danke, Rainer! Die Tage hatte ich phasenweise wieder gewohnt stabilen EDGE-Empfang und konnte telefonieren, gelegentlich gab's aber nochmal Aussetzer. Ich beobachte das mal weiter, aber ich denke, die Netztechnik ist dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!