Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ist das eplus-Netz immer noch so viel schwächer als die d-Netze? In solchen threads wird ja immer viel gemeckert
    Wie sieht es im Verlgeich zu O2 aus? Die 500mb zu den Tarifen gibt es ja bisher günstig nur bei O2 und eplus.

Ganz und gar nicht. Ich bin kein Mitarbeiter von E-Plus trotzdem muss ich sagen dass das E-Plus deutlich mehr power hat als man denkt, aber die ganzen Leute die sich für was besseres mit ihren teuren Vodafone und T-Mobile verträgen halten müssen es halt immer schlecht reden.
    Ich bin mit 4 Simkarten losgezogen und habe viel getestet und bin einige Strecken extra für diesen Test abgefahren. Auf GSM Basis haben alle 4 das gleiche Niveau außer o2...welches hierbei etwas schlechter ist.
    Im 3G Bereich sind die Unterschiede größer...aber ich persönlich brauche für mein Handy keine Datenraten von ...keine ahnnung was, die konstanten 1 - 3 Mbit die Eplus im Schnitt liefert reicht dicke, zu Not hat man flächendeckend EDGE...da kann weder o2 noch Vodafone mithalten, lediglich die Telekom.

Fazit: Zumindest ausprobieren, je nach Region kann es genau das richtige für dich sein.

• Ich nutze das Eplus Netz schon seit ca. 10 Jahren. Parallel hatte ich auch mal eine O2 und T-Mobile Karte. In Großstädten hat Eplus meiner Meinung nach absolut keine Nachteile ggü. O2 oder T-Mobile. Dort ist die Netzabdeckung sehr gut und die Datenraten sind mehr als ausreichend.
    In ländlichen Gebieten muss man differenzieren. Hier gibt es Gegenden wo Eplus nur sehr schlechte Abdeckung hat, T-Mobile und/oder O2 aber gut ausgebaut sind. Umgekehrt gilt das aber genauso.

In den letzten Monaten hat Eplus offenbar massiv das HSDPA Netz ausgebaut. Ich habe inzwischen fast überall HSDPA und nur noch relativ selten einen Fallback auf EDGE.

• in berlin charlottenburg habe ich mit eplus nur EDGE, mit den anderen dreien HSDPA.

auf dem lande südlich von lübeck bekomme ich von vodafone HSDPA, alle anderen liefern EDGE. dabei läuft EDGE von t-mobile sehr flott, eplus war im kurzen test etwas lahmer.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    in berlin charlottenburg habe ich mit eplus nur EDGE, mit den anderen dreien HSDPA.

auf dem lande südlich von lübeck bekomme ich von vodafone HSDPA, alle anderen liefern EDGE. dabei läuft EDGE von t-mobile sehr flott, eplus war im kurzen test etwas lahmer.

Zufällig komme ich aus Lübeck, erzähl mal bitte wo genau du das bemerkt hast? das würde mich mal brennend interessieren.

• Marktplatz Offenburg HSPA mit dem Huawei E1750 bei -83dBm:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!