Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn andere das auch haben, dann eigentlich nichts, weil es dann nicht an den Endgeräten liegt, sondern am Netz.

Man kann es nur beim Anbieter melden und hoffen das sich schnell was ändert.

Schon mehrfach probiert, das interessiert die Damen und Herren der Hotline ziemlich wenig. Wo kann ich denn schauen, ob in meiner Region gebaut wird, und es eventuell daran liegt? Oder was kann ich denn an meinem Endgerät falsch eingestellt haben?

• Zitat

Original geschrieben von lieberfussball
    ...Oder was kann ich denn an meinem Endgerät falsch eingestellt haben?

Eigentlich nichts, wenn es vorher mal lief ;)

Das geht mir in Cottbus und vielen anderen nahezu deutschlandweit genauso.
    Es mag zwar den einen oder anderen NodeB geben (wie z.B. in Würzburg) bei dem die Anbindung verbessert wurde, jedoch geht das viel zu langsam.
    Was nützt mir eine HSPA+ Node, wenn selbst EDGE fast immer schneller ist :confused:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Eigentlich nichts, wenn es vorher mal lief ;)

Das geht mir in Cottbus und vielen anderen nahezu deutschlandweit genauso.
    Es mag zwar den einen oder anderen NodeB geben (wie z.B. in Würzburg) bei dem die Anbindung verbessert wurde, jedoch geht das viel zu langsam.
    Was nützt mir eine HSPA+ Node, wenn selbst EDGE fast immer schneller ist :confused:

Aber es war doch vor ein paar Wochen noch alles gut und schnell!! Bauen die oder warum ist das so langsam?

• Zitat

Aber es war doch vor ein paar Wochen noch alles gut und schnell!! Bauen die oder warum ist das so langsam?

Wie schnell war es denn vor Wochen?
    ...und ja gebaut wird, die Anbindung bzw. der Richtfunk wird verbessert.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wie schnell war es denn vor Wochen?
    ...und ja gebaut wird, die Anbindung bzw. der Richtfunk wird verbessert.

600 kb/down war eigentlich standard. gibts es schon infos wie lange die bauarbeiten andauern bzw. wann man wieder mit angemessen normaler geschwindigkeit rechnen kann?

• Zitat

Jeden Morgen Werktags von 9h bis ca 17h ist es selten möglich normal im Internet zu surfen. Ich beobachte auch wie das H oder 3G kopmlett verschwindet für eine Weile obwohl der Empfang voll ist. Samstags und Sonntags funktioniert es fast reibungslos.

joe3052: Ganz genau so ist es bei mir, Raum 67098 sowie 67071! Am Woende ist surfen via UMTS möglich (allerdings mit ca 0,5-0,7 Mbit down und 0,4Mbit up, ähnlich dem vom meisterroerig geposteten Speedtest),
    Werktags heißt es "Paketdienst nicht unterstützt". Meine Datenflat, die mir ein BASE Hotlienr zur Probe offerierte, ist seit gestern wieder inaktiv. So kann man ein Produkt natürlich auch "bewerben"!

Ich hoffe echt, dass sich in den kommenden Wochen das Szenario hier ändert.
    :(

• @GeraldBee2010/Rainer:

Zitat

Und ich verstehe ja auch all die Kritiker, wenn es bei ihnen vor Ort nicht so funktioniert, wie sie es erwarten. Vielerorts gibt es momentan tatsächlich Beeinträchtigungen wegen der Arbeiten im Hintergrund (an den Stationen und den Anbindungen). Kommt beim Kunden natürlich nicht gut an und ist momentan sicher nicht mal ein schwacher Trost, dass es anschließend erheblich besser werden wird.

Schön, das du das verstehst, aber ich geb dir mal ein Beispiel aus meiner Gegend: Postleitzahlengebiet 72070/72072. So versprach man mir letztes Jahr vor der Kündigung und auf 0€ Setzung meiner Hauptkarte (zum "Glück" ein Mein Base), das bis Juli 2011 ein neuer Mast mit HSDPA usw... an den Start geht und alles besser wird (Auskunft der Hotline :rolleyes: ), also bis Ende Juli gewartet, aber passiert ist nix. Bis heute!
    Klar steht da nun ein H oder H+ im Display, aber mit Geschwindigkeiten zwischen 600 und 20 kb/s. im Downstream. Ok, das ist schneller als das vorherige reine 3G, aber auch nur sehr selten. Das 2G Netz meiner Telekomkarte ist oft schneller. Alle anderen Anbieter bekommen das hier sowohl im 3G als auch im 2G Bereich störungsfreier, schneller und zuverlässiger hin. Ich meine damit nicht nur Datendienste, sondern auch Telefonie und SMS. Verschluckte SMS oder abgebrochene Gespräche hatte ich seit dem Wechsel jedenfalls nicht mehr.
    Von dem neuen Sendemast übrigens keine Spur, auf Nachfrage im örtlichen Shop bekam ein Bekannter (noch Basekunde) die Auskunft Q2/2012 bzw 2014. Das ist dann der große Netzausbau? :flop:
    Es tut sich hier einfach nichts, außer ständigen Störungen. Wirklich schade, ich war fast 8 Jahre Eplus/Base Kunde und fand den Laden sympathischer als z.B. Vodafone oder O2. Irgendwie traurig zu sehen wie das so vor die Hunde geht. :rolleyes:

• Zitat

.... gibts es schon infos wie lange die bauarbeiten andauern bzw. wann man wieder mit angemessen normaler geschwindigkeit rechnen kann?

Ja klar, bis Ende 2013...kein Scherz :D
    Dann soll das komplette Richtfunknetz fertig gestellt sein...es gibt Regionen da scheint es schon fertig zu sein, wie z.B. Würzburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!