Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seit letzte Woche Donnerstag gibts in Berlin / Brandenburg auch das Drosslungs-Phänomen.
    Dabei möchte ich meinen, dass ich eine ungedrosselte Flat habe; schon seit einigen Jahren. Mal hab ich die "volle" Bandbreite zur Verfügung. Beim nächsten Einwählen nur ca 60kbits down und 16 up. dann nur Download gedrosselt und Upload voll. Jedes mal bevor ich ins Netz will geht eine Runde Roulett los :/

Anfrag bei Eplus ergab nur evtl Netzüberlastzung und dass die Bandbreite zugunsten der Telefonie beschränkt wird.... na hoffentlich nicht. Hoffentlich ist es nur ein Netzausbau....

• Hier ist grade mal wieder die Drosselung nicht aktiv, war bis in die Mittagsstunden aber aktiv (diesmal bei 90 kbit/s Download).
    Dafür gab's in der Zeit dazwischen für einige Stunden gar keine UMTS-Internet-Verbindung.

Irgendwie scheint mir das doch mehr als nur eine Einführung der Drosselung zu sein. Vielleicht wird da im großen Stil versucht, Netztechnik zu tauschen?

• Zitat

Hier ist grade mal wieder die Drosselung nicht aktiv

Bitte "hier" etwas genauer zu definieren, wäre hilfreich!

• Probleme beim SMS Empfang

Im Netz von E-Plus gibt es scheinbar Probleme beim Empfang von SMS. Ich hatte eben arge Bauchschmerzen als nach 10 Minuten die erhoffte SMS kam für das Online Banking. Noch weitere 2 Minuten und man wäre bei der Bank zwangsabgemeldet und die TAN ungültig. Bisher war alles recht zügig (nur wenige Sekunden) da, so meine Erfahrung.

• Das ist "H"-Indoor, Nähe Kelterplatz, S-Zuffenhausen

Indoor, Nähe Porsche Zuffenhausen

Zu früh gefreut, "hopft" jetzt zwischen Edge und GSM.
    ---
    Edit:
    In der Nähe der Rockfabrik, Ludwigsburg soll das "H" sein.

• Hier in Frankfurt geht datenmässig tagsüber von ca. 09 bis 17h mit UMTS überhaupt nichts. Es kommen fast überhaupt keine Daten durch. Schalte ich auf EDGE, alles einwandfrei.
    Ist seit ein paar Wochen an den Werktagen die Regel.
    Gestern ging alles gut.
    Mir reicht es langsam.

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Hier in Frankfurt geht datenmässig tagsüber von ca. 09 bis 17h mit UMTS überhaupt nichts. Es kommen fast überhaupt keine Daten durch. Schalte ich auf EDGE, alles einwandfrei.
    Ist seit ein paar Wochen an den Werktagen die Regel.
    Gestern ging alles gut.
    Mir reicht es langsam.

Dito. Das ist bei uns in Cottbus-Zentrum genauso...seit vielen Monaten.
    Es scheint so zu sein, dass man schnell in die Fläche geht um möglichst vielen Kunden 3G zu bieten.
    Nur die Anbindung stark frequentierter Orte geht zu schleppend, so dass viele Innenstadt-Kunden quasi ohne 3G da stehen.
    EDGE am gleichen Ort ist meist mit guter Datenrate verfügbar.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Mir hat mein ein Alcatler gesagt: Wir bauen schneller Sender auf als flotte Richtfunk Anbindungen. Aber Gott sei Dank hat sich E+ für Ericsson als Richtfunk Ausrüster entschieden.

Die müssen endlich ihr Richtfunknetz auf Vordermann bringen.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ja aber das hat sich irgendwie von einen auf dem anderen Tag verschlechtert.
    Das kann doch nicht Überlastung sein wenn es z.b. um 17:30 plötzlich wieder einwandfrei läuft mit einer Datenrate von 2 bis 3 MBits. Da muss doch irgendwo ein Fehler liegen !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!