Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Den gleichen Effekt konnte ich heute in Karlsruhe feststellen. Totz top Empfangspegel gab es beim Datenverkehr nur "Eskimopinkeln". :(

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hatte heute bei Speedtests mit E-Plus um die 9-70kbit/s im Download, und Upload und Ping lagen aber im normalen Bereich von 300-1200kbit/s. Ping von 80-180ms mit dem HTC Desire. Gemessen im Großraum Hagen bis Dortmund.

Hab auch mal noch eine UMTS Rel. 99 NodeB von E-Plus gefunden bei Schwerte auf der Autobahn (Breitengrad: 51.40022 Längengrad: 07.53234). Die sollte man mal auf HSPA / HSPA+ upgraden. :p

Speedtest:

Speedtest aus Dortmund:

Alles Speedtests aus dem 3G - Netz. Eine Nutzung aelbst am Handy ist im Prinzip nicht möglich. E-Plus sollte zu sehn dass die ihr Backbone / Core-Netz erweitern, dass das auch die neuen NodeBs verkraften kann. Sonst nützt der ganze Ausbau nichts!

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    Die Störung scheint behoben:
    Down: 1686 kbit/s
    Up: 909 kbit/s

Hier nicht mehr. Vor einer halben Stunde noch 400 kB/s Down, jetzt maximal 5 kB/s.

Kann es sein, das E+ Datenverkehr bevorzugt? Ohne VPN läuft die Leitung, mit VPN geht nichts mehr. Starte ich das VPN über Wlan, gibt es keine Probleme, läuft dieses wieder über UMTS, geht nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Kann es sein, das E+ Datenverkehr bevorzugt? Ohne VPN läuft die Leitung, mit VPN geht nichts mehr. Starte ich das VPN über Wlan, gibt es keine Probleme, läuft dieses wieder über UMTS, geht nichts mehr.

Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe mit IPsec und L2TP iphone absolut keine Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit über die grünen. Okay, der Ping ist 20ms höher, aber das ist bei VPN ja bekanntlich normal.

Beobachte das Mal wenn du magst ein bisschen weiter. Würde mich sehr interessieren ob das bei Dir nur ein temporäres Problem war.

• Habe es eben selbst mit VPN und E-Plus versucht. Werde nicht gedrosselt. Der HSDPA-Mast gibt generell nicht groß mehr her als 1 Mbit ;)

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe mit IPsec und L2TP iphone absolut keine Einschränkungen in Sachen Geschwindigkeit über die grünen. Okay, der Ping ist 20ms höher, aber das ist bei VPN ja bekanntlich normal.

Beobachte das Mal wenn du magst ein bisschen weiter. Würde mich sehr interessieren ob das bei Dir nur ein temporäres Problem war.

Jetzt geht wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!