Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wo ist das "H" in Heidelberg?
    Kirchheim und Rohrbach kann man verstehen, aber vom Bismarck- bis zum Karlsplatz (z.Z. Weihnachtsmarkt und Touristenmeile) nur UMTS.
    Und gegen Mitternacht Schwierigkeiten beim Indoor-Surfen in der Nähe des Bismarckplatzes.
    Jetzt in 71735 nur GSM, obwohl sonst Edge und "H" vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E+ baut das Netz mit HSDPA aus! Aber warum werden die immer langsamer.

Weil die Kunden schneller mehr Daten nutzen als durch den Ausbau aufgeholt werden kann - siehe o2 "Einzel-Fall".

Ergo haben alle Netzbetreiber (nicht nur in D) das Problem - wer erinnert sich nicht mehr an das "große Hallo!" bei AT&T nach iPhone-Einführung?! :D - nur auf unterschiedlichem Niveau: bei E-Plus unter 1Mbps, bei T-Mobile und Vodafone bei 2-5 Mbps, bei o2 irgendwo dazwischen. Für den Kunden ist das immer "gefühlt langsam" - so wie ein Ferrari bei Tempo 200 analog Fiat Panda bei Tempo 80 :D

hjrauscher

• Standort Monheim am Rhein

Ping 193 ms

Download 0,67 Mbps
    Upload 0,73 Mbps

Mit einer Simyo Karte und einem Defy, um die Uhrzeit nicht so berühmt :(

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Weil die Kunden schneller mehr Daten nutzen als durch den Ausbau aufgeholt werden kann - siehe o2 "Einzel-Fall".

Wobei E+ beim aktuellen Ausbau zumindest die aktuellen Zahlen hinsichtlich Smartphonenutzung vorliegen hat. Ich vermute eher, dass entweder die Anbindung noch nachgezogen wird oder - was bedenklich wäre - der Fokus stark darauf liegt, HSPA "pro forma" in die Fläche zu kriegen und für den Backbone wenig Kohle vorgesehen ist.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... der Fokus stark darauf liegt, HSPA "pro forma" in die Fläche zu kriegen und für den Backbone wenig Kohle vorgesehen ist.

Mag sein, glaub ich aber nicht :) Grund: E-Plus hat mehrfach verlauten lassen das Fokus beim HSPA-Ausbau an den "Datenbrennpunkten" und erst dann eine Erweiterung in der Fläche schrittweise (Prio 3) stattfinde(t|en soll).

Eher brauchts Zeit auch die Backbone-Anbindung aufzurüsten (Richtfunk, etc.). Die nutzbare Bandbreite hat sich von ca. 500 Kbps auf mehrere MBps je nach HSPA-Zelle im Laufe der letzten Monate erhöht.
    Damit gewinnt man zwar keine (Netz-) Rekorde aber wie wichtig konstant-verfügbare statt stark-schwankender Bandbreite ist zeigt sich in den "blauen" und mittlerweile auch "roten" Threads: HSPA rennt wie Sau oder gar nicht, EDGE ist (je nach BTS-Hersteller) entweder gut oder tendiert gegen "0" (wobei das ja auch wieder eine konstant (wenn auch niedrige) Bandbreite wäre :D ).

hjrauscher

• in köln habe ich heute kaum empfang. ka warum, obwohl normalerweise empfang i.O. ist

sowohl base als auch mtv mobil laufzeitvertrag ausprobiert.

hat das jemand auch?

• Zitat

Original geschrieben von denizli87
    in köln habe ich heute kaum empfang. ka warum, obwohl normalerweise empfang i.O. ist

hat das jemand auch?

Ja, beobachte ich heute auch im Südwesten von Köln. UMTS ist komplett tot, GSM/EDGE geht sporadisch. D.h. es wird zeitweise gar kein Empfang angezeigt und wenn welcher da ist, gehen Anrufe nur nach mehreren Versuchen raus. Datenverkehr ist quasi tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!