Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von dermarks
    Zum Beispiel hatte ich in den fast vier Jahren, die ich jetzt bei Eplus bin, immer im Wohnzimmer meiner Eltern ausreichend Empfang. Seit kurzem steht nur noch "Nur Notruf möglich" im Display...meiner Schwester geht es genauso.

Wie lange schon?

Es könnte sein, dass E+ kurzfristig den entsprechenden Sender abgestellt hat, um dort Umbauten vorzunehmen. Wenn du Glück hast, wird dort auf Dualband aufgerüstet, so dass dann E+ auch auf "D-Netzfrequenzen" (EGSM) funkt.

• Re: HSDPA und UHS

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ich meine mal vor einiger Zeit hier gelesen zu haben das E-Plus Probleme mit den UHS hat. An einen UHS würde man HSDPA nicht hin bekommen! Hat jemand eine Info ob das immer noch so ist?

gogo65

Hardwaretechnisch ist das wohl kein Problem...
    Aber HSDPA von hohen Standorten mit vielen Sektoren geht einfach nicht.
    Das Ec/Io muß ja wesentlich besser als bei R99 sein, außerdem ist bei HSDPA nur ein SC im active set, nicht wie bei UMTS drei. Heißt einfach, daß man für optimale HSDPA Versorgung einen Sektor empfangen sollte der mindestens 3 db besser ist als der Rest (sehr vereinfacht ausgedrückt). Das geht bei einer UHS mit 16-18 Sektoren eben nicht!

• In 31311 Uetze an Sportplatz hat vor kurzem Eplus seine BTS in Betrieb genommen. Leider kein UMTS.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• in köln hat eplus sehr wohl große probleme ;-P
    versucht mal am wochenende auf den ringen z.b. am barbarossaplatz oder rudolfplatz zu telefonieren :-D viel spaß^^
    ich kenne einige leute die hier in köln mit base dauer probleme haben. sms kommen verspätet an oder werden erst garnicht verschickt, bei anrufen erscheint "netz belegt" im display oder anrufe werden abgebrochen. die dauer überlastugen sind auch der grund weshalb ich kein sprachvertrag als einer der wenigen in meinem freundeskreis bei eplus habe... mit t-mobile und o2 die ich nutze klappt alles ohne probleme, wahrscheinlich weil alle das eplus netz nutzen ;-)

iPhone 16 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal

• Köln

Der Köln-Bonner Raum ist wohl bei E+ ein Brennpunkt. Man hört es immer wieder.
    Und nun muss E+ dort schnell nachbessern. Die unangenehme Folge ist aber das E+ jetzt Geld für die Ballungsräume in die Hand nehmen muss was nicht eingeplant war.
    Und dieses Geld fehlt jetzt für HSDPA/UMTS und den GSM/EGDE Ausbau auf dem Lande. :rolleyes:

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wie lange schon?

Es könnte sein, dass E+ kurzfristig den entsprechenden Sender abgestellt hat, um dort Umbauten vorzunehmen. Wenn du Glück hast, wird dort auf Dualband aufgerüstet, so dass dann E+ auch auf "D-Netzfrequenzen" (EGSM) funkt.

Das wäre natürlich zu entschuldigen und ich würde das auch sehr begrüßen!
    War vor zwei Wochen zum letzten Mal bei meinen Eltern bevor sie in Urlaub gefahren sind und da sie bald zurückkommen werde ich in ein paar Tagen wieder dort sein und dann hier berichten. Ich hoffe, deine Vermutung stimmt! ;)

• [QUOTE] Original geschrieben von dermarks
    Ich habe den Eindruck, dass das Eplus Netz in letzter Zeit eher schlechter als besser geworden ist. Zum Beispiel hatte ich in den fast vier Jahren, die ich jetzt bei Eplus bin, immer im Wohnzimmer meiner Eltern ausreichend Empfang. Seit kurzem steht nur noch "Nur Notruf möglich" im Display...meiner Schwester geht es genauso.
    Es ist zwar bekannt, dass das E-Netz in Gebäuden schlechter ist als das D-Netz, aber warum sich das ganze eher verschlechtert als verbessert ist mir ein Rätsel :confused: [/QUOTE
    Das hatte ich bei uns auch schon ein paarmal.

Die Gründe waren:
    i)
    Einmal hatte e-plus die Sendeleistung heruntergefahren.
    ii)
    Einmal hatten sie die Ausstrahlung des Sendemasten "optimiert". (ich bin technischer Laie, aber die können die primäre Senderichtung der Masten wohl ändern)

Meine und (ich denke auch Beschweden anderer Kunden) haben allerdings dazu geführt, dass es irgendwann wieder funktionierte.

Zum Thema "Köln": ich kenne einige e-plus-Kunden dort und die haben eigentlich keine Probleme. Wenn ich dort bin, hat es bisher auch prima funktioniert. Selbt UMTS-Datenempfang hat, im Gegensatz zur Duisburger und Düsseldorfer Innenstadt, keine Probleme bereitet.

• Zitat

Original geschrieben von PowerUserDeluxe
    in köln hat eplus sehr wohl große probleme ;-P
    versucht mal am wochenende auf den ringen z.b. am barbarossaplatz oder rudolfplatz zu telefonieren :-D viel spaß^^
    ich kenne einige leute die hier in köln mit base dauer probleme haben. sms kommen verspätet an oder werden erst garnicht verschickt, bei anrufen erscheint "netz belegt" im display oder anrufe werden abgebrochen. die dauer überlastugen sind auch der grund weshalb ich kein sprachvertrag als einer der wenigen in meinem freundeskreis bei eplus habe... mit t-mobile und o2 die ich nutze klappt alles ohne probleme, wahrscheinlich weil alle das eplus netz nutzen ;-)

Also ich bin sehr häufig in Köln und hatte letztes Wochenende das erste Mal Probleme, dass SMS zu spät ankamen. Ansonsten hatte ich in zwei Jahren in Köln nur ungelogen 2 Mal "Netz belegt" oder "Verbindungsfehler". Habe den T&M 1000 - telefoniere also durchaus häufig. Allerdings habe ich auch E+ und nicht Base und mir scheint, dass es da wirklich Unterschiede gibt!

• M.E gibt es definitiv Unterschiede zwischen E-Plus und Base!
    Es ist schon komisch, wie häufig Base Kunden in Bonn "Verbindungsfehler" oder Netz derzeit belegt haben.

Zufall? Ich glaube nicht! Nur beweisen,kann ich es auch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von PowerUserDeluxe
    in köln hat eplus sehr wohl große probleme ;-P

Moin!

Schon seltsam, hatte das auch vor ca. einem Jahr sehr stark in Köln (hab aber E-Plus).

Mittlerweile ist bei mir "alles ok" in Köln. Telefoniere so ca. 2h pro Tag dort. Keine Probleme mehr.

Vodafone dagegen ist ein echtes "Problemkind" in Köln geworden, nutze das Netz geschäftlich.
    Connections Error, Abrisse und 3-Ton sind normal geworden zu bestimmten Uhrzeiten.....

Grüße
    Alge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!