Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Naja ich bin mal gespannt! Laut einem Insider soll ja hier bald ein UMTS Sender an den Start gehen! Der aktuelle Status ist in Vorbereitung! Mal schauen wann Optimierung und dann On Air kommt! ;) Der muss jedenfalls schon im April installiert worden sein....


    edit: Durch Power-User denke ich nicht, jedenfalls nicht um 01 Uhr nachts - da hatte ich nämlich letztens meinen letzten Gesprächsabbruch. Das ist ja auch nicht ständig, sondern nur ab und an mal. Zumal es hier ja 2 Sender gibt für das 9000 Einwohner Kaff! Jeder Sender deckt eine hälfte des Ortes ab.

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Die Zellatmung exisitiert ob du willst oder nicht. Wenn viele User online sind, dann wird die Zelle kleiner, der Emfang an den Rändern schlecht bzw. verschwindet ganz. Wie stark dieser Effekt ist kann man nicht so einfach


    Natürlich existiert sie. Nur führt sie - laut Deinen Ausführungen - zu Erreichbarkeitsproblemen oder nicht nutzbarem UMTS. Aber das ausschließlich bei E-Plus. Du stellst es so hin als sei das halt ein UMTS-Problem und jeder muss damit leben. Sorry, aber so ein Netz wäre unbrauchbar. Und wie gesagt, die anderen demonstrieren ja täglich, dass es auch anders geht und UMTS kein Problem ist - "ob Du willst oder nicht".

  • Zumindest bei uns im Ort sind die Folgen der UMTS-Zellatmung ausschließlich ein e-plus-Problem. Vodafone hat auf die verstärkte UMTS-Nutzung reagiert, in dem in der Umgegend mehrere UMTS-Zellen installiert wurden. Somit ist die Zellatmung für den Vodafone-Kunden bei uns im Ort de facto kein Problem. E-plus sendet immer noch nur von einem Mast UMTS. Ursprünglich war auch geplant, einen weiteren Sendemast auf UMTS umzustellen. Diese Planung wurde aber anscheindend über den Haufen geworfen.


    (bei T-Mobile ist die UMTS-Zellatmung übrigens kein Problem, da die hier noch überhaupt kein UMTS senden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man hier mit T-Mobile-EDGE eine höhere Datenraten als mit e-plus-UMTS hat)

  • Zitat

    Zeitlich gesehen hast du Recht. Ich glaube eher das den beiden E Netzen das
    alte GSM 1800 Problem noch nachwirkt. Das wird aber jetzt von Tag zu Tag besser.


    Hat damit nichts zu tun, UMTS ist ein komplett neues Netz auf Basis von 2100 Mhz. UHS ist in sofern ein Problem, weil noch mehr User sich eine Zelle teilen müssen.


    Zitat

    Frank im Mt sagte mal das E+ sogar mehr hat als TMO oder VF.


    brauchen sie auch siehe Argument 2


    Zitat

    edit: Durch Power-User denke ich nicht, jedenfalls nicht um 01 Uhr nachts - da hatte ich nämlich letztens meinen letzten Gesprächsabbruch. Das ist ja auch nicht ständig, sondern nur ab und an mal. Zumal es hier ja 2 Sender gibt für das 9000 Einwohner Kaff! Jeder Sender deckt eine hälfte des Ortes ab.


    Von vielen wird vermutet, dass die Gespräche über VoIP geroutete werden, dann muss auch die BB enstprechend ausgelegt sein.
    Zudem scheint Eplus in letzter Zeit ja auch zwei Vermittlungsstellen verloren zu haben, deswegen kann es immer noch zu Probleme kommen bis das wieder richtig funzt.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Natürlich existiert sie. Nur führt sie - laut Deinen Ausführungen - zu Erreichbarkeitsproblemen oder nicht nutzbarem UMTS. Aber das ausschließlich bei E-Plus. Du stellst es so hin als sei das halt ein UMTS-Problem und jeder muss damit leben. Sorry, aber so ein Netz wäre unbrauchbar. Und wie gesagt, die anderen demonstrieren ja täglich, dass es auch anders geht und UMTS kein Problem ist - "ob Du willst oder nicht".


    Keine Ahnung von UMTS und/oder Text nicht gelesen. Zellatmung tritt in jedem UMTS Netz auf. Je mehr User, desto größer der Effekt. Ist das Netz zu geplant, geht es ab in die nächste Zelle, es gibt keine Löcher, auch nicht, wenn die Zellen minimal klein sind. Netz schlecht geplant und/oder geschlampt, dann entstehen Löcher und kein UMTS ist mehr verfügbar.
    Da IMHO VF und TMO einfach einen besseren Ausbau der Netze habe, wird dieser Effekt nicht zu spüren sein oder ist deutlich geringer.
    Übriegens habe ich in meinen Ausführungen kein Netz erwähnt und habe dir auch gesagt warum die Netze von TMO und VF so viel besser sind

    Zitat

    1. VF/TMO haben besseren Netzausbau, d.h mehr Kapazität pro Mast und mehr Masten
    2. VF/TMO haben teuere Datenübertragungstarife, d.h. es gibt weniger Poweruser/viel User
    3. Eplus hat an viele Orten noch UHS UMTS Masten, also großflächtige UMTS Versorgung, das rächt sich jetzt, da zu viele Leute in einer Zelle.
    4. VF/TMO haben einfach mehr Erfahrung im Netzausbau..


    Punkt 4 war übirgens bezogen auf die Verbundeffekte, mit meheren Netzen in verschiedenen Ländern.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Natürlich existiert sie. Nur führt sie - laut Deinen Ausführungen - zu Erreichbarkeitsproblemen oder nicht nutzbarem UMTS. Aber das ausschließlich bei E-Plus. Du stellst es so hin als sei das halt ein UMTS-Problem und jeder muss damit leben. Sorry, aber so ein Netz wäre unbrauchbar. Und wie gesagt, die anderen demonstrieren ja täglich, dass es auch anders geht und UMTS kein Problem ist - "ob Du willst oder nicht".

    Das musste ich gestern wieder erleben...nach einigen Wochen ohne UMTS - mit reinem "GSM only" in den mobilen Geräten hatte ich mal wieder einen Versuch gewagt und in den "Dualmodus" gewechselt. Erst freute ich mich über die verbesserten Empfangseigenschaften, denn auch im Büro, welches (mit allen Netzbetreibern) eher schlechten versorgt ist hatte ich fast Vollausschlag. Nach einiger Zeit wunderte ich mich dann über die "Stille", denn es wurden nur noch die neuen E-Mails signalisiert. Als ich dann versuchte selbst Anrufe zu tätigen, erkannte ich das Problem :flop: ich hatte ca. 20x versucht im UMTS-Netz von E-Plus an dieser Stelle einen Anruf abzusenden - ohne Erfolg - und bekam später mitgeteilt, dass ich längere Zeit nicht erreichbar war :flop:


    Sorry, aber das zwingt mich wieder in den "GSM only" Modus, auch wenn das ärgerlich langsam beim pushen von E-Mails ist.

  • Heute kam - mal wieder - auf das geschilderte Problem eine Antwort von E-Plus:


    Zitat

    Stellen Sie bitte sicher, wenn Sie ein UMTS-Handy nutzen, dass die Netzwahl auf GSM steht. Die GSM & UMTS ( 3 G ) Option sollten Sie nur auswählen, wenn das Handy als Modem oder z.B der Dienst Wap über UMTS genutzt werden soll. Steht diese Einstellung im Handy auf GSM & UMTS ( 3G /GPRS ) kann es bei der Telefonie zu einer schlechteren Netzverbindung führen, auch wenn Ihnen das Handy vollen Netzempfang anzeigt.


    Zur Nutzung der Datendienste ist daher das Umstellen auf Dualmode erforderlich, und zum Telefonieren, ausgenommen Videotelefonate , der GSM Modus.
    Eine einwandfreie Telefonie, SMS Empfang und Versand wird Ihnen über die GSM Netzfrequenz gewährleistet. Stellen Sie aber auch über diese Netzauswahl Verbindungsprobleme fest, so kann dieses an Ihrem Handy liegen, ggf. hilft hier eine neue Software, die Sie über den Geräthersteller beziehen können.


    :flop: da sehe ich mich wohl gezwungen wieder einen Wechsel zurück zu den D-Netzen einzuleiten, denn auf Dauer möchten wir nicht alles über GPRS erledigen und wozu gibt es wohl den Dualmode bei Smartphones & PPCs mit Telefonfunktionen...

  • Irgendwie ist das lustig das ein Anbieter sein eigenes Netz nicht unterkontrolle hat, Ich meine, das UMTS-Problem gibt es doch schon seit über einem Jahr wenn ich mich nicht irre.
    Wo wir beim Thema sind: Die Geschichte mit der Zellatmung habe ich gestern auch weieder zu spüren bekommen, das Handy hat sich auch im UMTS Only Modus den Empfang verloren obwohl das Netz ansich relativ konstant empfangen wurde sonst wenn man einmal eingebucht war... (Hatte gestern Abend mal so gegen 22 Uhr meine T-Mobile Karte raus genommen und E-Plus rein getan, wenn auch nicht lange...)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Unfug!!!!


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Irgendwie ist das lustig das ein Anbieter sein eigenes Netz nicht unterkontrolle hat, Ich meine, das UMTS-Problem gibt es doch schon seit über einem Jahr wenn ich mich nicht irre.
    Wo wir beim Thema sind: Die Geschichte mit der Zellatmung habe ich gestern auch weieder zu spüren bekommen, das Handy hat sich auch im UMTS Only Modus den Empfang verloren obwohl das Netz ansich relativ konstant empfangen wurde sonst wenn man einmal eingebucht war... (Hatte gestern Abend mal so gegen 22 Uhr meine T-Mobile Karte raus genommen und E-Plus rein getan, wenn auch nicht lange...)


    Ich bin heute mal in der Region Brockhagen, Steinhagen, Isselhorst, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock unterwegs gewesen.
    An vielen Stellen der o.g. Orte ist das UMTS Netz viel besser ausgebaut als das GSM Netz. Wenn ich auf UMTS verzichten würde ich eine viel schlechtere Netzabdeckung haben. :flop:


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    ...da sehe ich mich wohl gezwungen wieder einen Wechsel zurück zu den D-Netzen einzuleiten, denn auf Dauer möchten wir nicht alles über GPRS erledigen und wozu gibt es wohl den Dualmode bei Smartphones & PPCs mit Telefonfunktionen...

    Seit Ende Juli ist es wesentlich besser geworden, selbst an den von uns bemängelten Orten wurde durch UMTS der Indoor Empfang gut gelöst. Überlastungen (Anrufe kommen nicht an) oder auch Abbrüche bei der Anwahl konnten wir keine mehr verzeichnen. Dazu die neuen Datenpakete, welche nun auch FlexiCard (die bei BASE noch fehlt :() tauglich sind, lassen nun doch wieder Freude beim Telefonieren mit E+ aufkommen! :top:

  • Herzebrock-Clarholz


    Bei uns in Herzebrock ist es deutlich besser geworden. Es wurde von GSM 1800 auf EGSM 900 umgestellt. Fast überall ist jetzt eine gute Indoorversorgung gewährleistet! :top: :)


    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!