Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    Hallo zusammen,


    ich muss sagen, das ich euren Frust wegen schlechter Erreichbarkeit oder niedrigen Übertragungsraten im UMTS Netz verstehen kann, wenn der Netzbetreiber aber sagt laut Abdeckungskarte bietet er hier keinen Support, muss man das so hinnehmen, auch wenn augenscheinlich UMTS Netz da ist, aber eben nur zeitweise oder stark eingeschränkt. Wer das nicht verstehen kann, sollte sich mal die Grundlagen der UMTS Signalübertragung zu gemühte führen und vor allem das Stichwort cellbreathing beachten. Man muss eigentlich Schlicht gesagt von mehreren Zellen einigermaßen gut versorgt sein, um mit UMTS was anfangen zu können, wenn schon die geschönten Abdeckungskarten der Netzbetreiber was anderes sagen, muss man zwangsläufig mit Problemen rechnen.


    Bei mir hat der Netzbetreiber behauptet, ich hätte kein UMTS, da ich in ein einem Ort wohne, der keine UMTS-Abdeckung hat. Das "Dumme" ist nur: ich wohne in einem Ortsteil, wo ein UMTS-Turm steht. Bis die das mal begriffen haben, hatte es viele Woche gedauert.


    Der Punkt wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert: die sind bei e-plus im sogenannten "First-Level-Support" ziemlich inkompetent aufgestellt. Die Mitarbeiter haben anscheinend nur die Aufgabe, Kundenanfragen mit Floskeln wie "keine Störung bekannt" abzuwimmeln. Erst wenn man harnäckig wird, kümmern die sich um die Probleme.

  • Handover mit U-Bahn geht nicht


    Hallo,


    hier in Berlin zumindest am U/S-Bahnhof Westhafen funktioniert das Handover von der U-Bahn zur "Oberfläche" (S-Bahn) nicht. Andersherum das selbe. Ein Gespräch bricht jeweils ab.


    Das ist sehr ärgerlich, weil es sich um eine vielfrequentierte Umsteigestation handelt, und man doch gerade bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel (bzw. beim Umsteigen/Warten) prima Zeit zum Telefonieren hat...


    Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Bei mir hat der Netzbetreiber behauptet, ich hätte kein UMTS, da ich in ein einem Ort wohne, der keine UMTS-Abdeckung hat. Das "Dumme" ist nur: ich wohne in einem Ortsteil, wo ein UMTS-Turm steht. Bis die das mal begriffen haben, hatte es viele Woche gedauert.


    Der Punkt wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert: die sind bei e-plus im sogenannten "First-Level-Support" ziemlich inkompetent aufgestellt. Die Mitarbeiter haben anscheinend nur die Aufgabe, Kundenanfragen mit Floskeln wie "keine Störung bekannt" abzuwimmeln. Erst wenn man harnäckig wird, kümmern die sich um die Probleme.


    Ja Problem ist aber, mann muss jedes mal die komplette Diskussion mit denen durchmachen und das nervt und dauert immer ewig.
    Das von dir beschriebende Problem kenne ich nur zu gut. Der "First-Level-Support" ist eigentlich gar nicht aufgestellt und besteht nur aus dem Zusammensetzen von Textbausteinen, wahrscheinlich sitzen die Leute nicht mal bei Eplus, sondern sind outgesourced und machen das von zu hause über ne Fremdfirma die Geld für jede bearbeitete Anfrage bekommt...sowas kenne ich bei anderen Firmen und man hat recht schnell erkannt, dass schnell nicht immer gut ist.

  • Zitat

    Ich habe mir gerade eben nochmal die UMTS-Netzabdeckungskarte von Eplus angesehen. In Flensburg gibts kein UMTS, dafür in Schleswig (laut wikipedia ca. 24.000 Einwohner).


    Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Eplus in Flensburg ein UMTS-Netz in Betrieb nimmt. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob das stimmt oder ob da eine GSM-Netzerweiterung mit einer UMTS-Einführung verwechselt wurde....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hallo!


    Mir ist am Wochenende und auch gestern wieder passiert:
    Netzinternes Gespräch eplus, genauer: Base-Simyo bzw. Base-Base.

    Ab und an recht klares Echo oder, viel öfters: Bei lautem Sprechen eine Art Hall, lediglich das Wort, welches wiederhallt, klingt sehr verzerrt...sehr gut vergleichbar, quasi identisch, mit VoIP Telefonie, wenn man dort beim Gegensprechen zu laut spricht.
    Routet eplus, bzw. Colt Telecom (lt. Aussage eines Insiders nutzt eplus ja deren Vermittlungsstellen) die netzinternen Gespräche aus Kostengründen über das Internet weiter? Hat sich beinahe so angehört! Eine solche Qualität habe ich bei eplus bislang nicht gekannt. :flop:


    Sowohl ich, als auch meine Gesprächspartner, waren dabei an vollkommen verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Geräten:
    Woende:
    Ich (6230i) 67098, Partner in 44137 Dortmund (Siemens A31)


    Gestern:
    Ich 35039, Partner in 761?? Karlsruhe (Samsung / SE K750i)

    Ist aber glücklicherweise nicht bei jedem Telefonat gewesen, aber so ca. bei jedem 3ten. Vielleicht ist es nur ein temporäres Problem? Hat jemand ein ähnliches schon erlebt?

  • in Steinfurt wird auch gerade geschraubt. seit gestern kein Eplus netz mehr verfügbar. am antennenturm wurden die steinzeit 1800er panele demontiert und gegen die neuen 900/1800 UMTS Teile ausgetauscht. Bisher aber noch offline.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    aber eben nur zeitweise oder stark eingeschränkt. Wer das nicht verstehen kann, sollte sich mal die Grundlagen der UMTS Signalübertragung zu gemühte führen und vor allem das Stichwort cellbreathing beachten. Man muss eigentlich


    Das ist doch absolut nicht logisch was Du schreibst. Wenn die Zelle einatmet und kleiner wird, dann wäre eben kein UMTS mehr zu empfangen! Und soll ich mich manuell ausbuchen nach GSM weil E-Plus angeblich zu viele UMTS-Nutzer auf der Zelle hat? Gibt's da eine Java-Anwendung für die mir die aktuelle Nutzerzahl sagt und per Alarm daran erinnert?


    Warum funktioniert denn das selbe bei Vodafone und T-Mobile einwandfrei? Dort hatte ich noch NIE(!) das Problem, dass ich mit UMTS nicht erreichbar war. Und wenn surfen mal nicht ging, dann war es 10 Sekunden ausgefallen weil irgendwas "hakt" und danach ging's wieder. Um es kurz zu machen, das UMTS nicht funktioniert ist ein E-Plus Problem.

  • Was mir in letzter Zeit bei E-Plus aufgefallen ist, sind folgende Sachen:


    1. Bei Anrufen vom Kollegen aus dem Raum Bielefeld (Base + Nokia 6230i) nach T-Mobile@V3xx bzw. E+ Zehnsationq@Nokia 8210 traten immer wieder leichte Aussetzer auf ! Woran kann das liegen ?? Bei Anrufen aus dem T-Mobile oder Vodafone Netz kommt das hier (Ennepe Ruhr Kreis) nicht vor. Waren jeweils GSM -> GSM Verbindungen.


    2. Ist mit hier im Ennepe Ruhr Kreis, insbesondere Breckerfeld, aufgefallen das hier seit einiger Zeit immer wieder mal Gespräche die ich über meine E-Plus Karte mache einfach weg sind! Ohne das einer aufgelegt hätte... Die Gesprächsdauer reicht von 39 Sekunden bis zu über 10 Minuten nachdem das Gespräch dann weg war... ( Handys: Nokia 8210 / 6230 bzw Moto V3xx)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • @gaspode:

    Zitat

    Das ist doch absolut nicht logisch was Du schreibst. Wenn die Zelle einatmet und kleiner wird, dann wäre eben kein UMTS mehr zu empfangen!


    Die Zellatmung exisitiert ob du willst oder nicht. Wenn viele User online sind, dann wird die Zelle kleiner, der Emfang an den Rändern schlecht bzw. verschwindet ganz. Wie stark dieser Effekt ist kann man nicht so einfach beantworten.
    Zudem ist es bei UMTS so, dass du immer dieselbe theoretische Geschwindigkeit zum Mast hast, auch wenn der Empfang schlecht ist. Ab einem gewissen Punkt ist dann jedoch schlagartig keine UMTS Übertrgung mehr möglich. Anders ist das im GSM Datennetz (2,5G). Dort nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit mit der Empfangsstärke ab/zu.
    Am besten du lässt dein Gerät automatisch ins GSM Netz roamen, dehnt sich die Zelle wieder, wird das Gerät bei ausreichend UMTS wieder dorthin gehen.


    Zitat

    Gibt's da eine Java-Anwendung für die mir die aktuelle Nutzerzahl sagt und per Alarm daran erinnert?


    Warum sollte Eplus dir derartige Infos zugängliche machen???...dasss ich absolut unlogisch.


    Zitat

    Warum funktioniert denn das selbe bei Vodafone und T-Mobile einwandfrei? Dort hatte ich noch NIE(!) das Problem, dass ich mit UMTS nicht erreichbar war. Und wenn surfen mal nicht ging, dann war es 10 Sekunden ausgefallen weil irgendwas "hakt" und danach ging's wieder. Um es kurz zu machen, das UMTS nicht funktioniert ist ein E-Plus Problem.


    Mehrere Gründe:
    1. VF/TMO haben besseren Netzausbau, d.h mehr Kapazität pro Mast und mehr Masten
    2. VF/TMO haben teuere Datenübertragungstarife, d.h. es gibt weniger Poweruser/viel User
    3. Eplus hat an viele Orten noch UHS UMTS Masten, also großflächtige UMTS Versorgung, das rächt sich jetzt, da zu viele Leute in einer Zelle.
    4. VF/TMO haben einfach mehr Erfahrung im Netzausbau..

  • E+


    Zitat:
    Mehrere Gründe:
    1. VF/TMO haben besseren Netzausbau, d.h mehr Kapazität pro Mast und mehr Masten
    2. VF/TMO haben teuere Datenübertragungstarife, d.h. es gibt weniger Poweruser/viel User
    3. Eplus hat an viele Orten noch UHS UMTS Masten, also großflächtige UMTS Versorgung, das rächt sich jetzt, da zu viele Leute in einer Zelle.
    4. VF/TMO haben einfach mehr Erfahrung im Netzausbau..


    zu 1


    Besseren Netzausbau? Das stimmt nur noch teilweise.
    Kapazität pro Mast bei VF/TMO wird mit Sicherheit nicht viel anders sein als bei E+.
    So weit ich weiss hat E+ da aufgeschlossen. Frank im Mt sagte mal das E+ sogar mehr hat als TMO oder VF.


    zu 2
    Da gebe ich die zu 100% Recht.


    zu 3
    Zeitlich gesehen hast du Recht. Ich glaube eher das den beiden E Netzen das
    alte GSM 1800 Problem noch nachwirkt. Das wird aber jetzt von Tag zu Tag besser.


    Ich glaube einfach das bei Codekill am Netz herumgefummelt wurde und es noch nicht richtig eingestellt ist oder das es durch Poweruser überlastet ist. Von diesen Fusch der Techniker kann ich hier in der Region Warendorf/Gütersloh ein Lied singen. :flop: Jetzt geht es aber wieder.



    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!