Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mir geht es nicht darum, Gutschriften zu erhalten. Ich habe im November einen 2-Jahresvertrag für ein Produkt abgeschlossen, dass dann leider nicht mehr so funktionierte, wie vorher. e-plus schreibt, dass man laut AGB immer mit Beeinträchtigungen rechnen muss, somit liege kein Kündigungsgrund vor. Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass man eben manchmal öfter einen Anrufversuch starten muss, da die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Und wenn, was leider öfter vorkommt, ein Gespräch einfach unterbrochen wird, wählt man halt nochmal an.


    Aber wenn ich daran denken, dass ich jeden Monat 25 EUR an e-plus/Base für eine UMTS-Internetflatrate hat, die meistens so geringe Datenraten hat, dass man noch nicht einmal durchgängig Internetradio hören kann, ärgert mich das außerordentlich. Es gibt ja durchaus Gegenden in Deutschland, in denen das alles problemlos funktioniert. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall. Zuhause habe ich Datenraten zwischen 50 und 150 kbps und an meinem Arbeitsplatz ist zwar das UMTS-Netz verfügbar, Datenverbindung sind aber zwischen 9 und 18 Uhr so gut wie nicht herstellbar. Den Versuch, meinen Vertrag außerordentlich zu kündigen, hat e-plus mit Hinweis auf die AGB abgeschmettert.


    Warum geben die nicht einfach mal zu, dass sie momentan Probleme haben und sagen einfach "Lieber Kunde, du zahlst, solange die Probleme bestehen eben etwas weniger." Nein, sie schicken Standardmailantworten und schieben die Probleme auf Gebäude oder ähnliches.

  • berry2: Sehe ich ja genau so. Eine Gutschrift bringt mir nichts, wenn ich die flat nicht nutzen kann, denn genau deswegen habe ich sie ja.

    Zitat

    Nein, sie schicken Standardmailantworten und schieben die Probleme auf Gebäude oder ähnliches.


    Das ist genau der Punkt: Textbausteine, Gebäude oder zu viele Nutzer sind schuld... genau das sagen die bei mir auch immer wieder.


    Bsp: Ich habe bei mir vollen Empfang mit UMTS auch mitten in der Wohnung. Eplus sagt: "Sie wohnen in einem Gebiet der Versorgungsklasse 4, da haben Sie kein Anrecht auf Support"
    Ich sage: "Es geht schon sei 1,5 Jahren problemlos"
    Eplus sagt: "Wenn sich viele Nutzer in "Ihrer" Zelle aufhalten und Verbindungen aufbauen und nutzen, kann es zu Beeinträchtigungen beim Verbindungsaufbau kommen"


    Zitat

    Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass man eben manchmal öfter einen Anrufversuch starten muss, da die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Und wenn, was leider öfter vorkommt, ein Gespräch einfach unterbrochen wird, wählt man halt nochmal an.


    Noch dazu: Es das ist super, leider ist es einfach mieß jemand versucht mich zu erreichen und tagelang nur die Mailbox/Ansage bekommt, weil Eplus das Gespräch nicht durchstellen kann und ich mich wundere, dass mein Handy nie klingelt.


    Fakt ist Eplus schiebt es immer auf etwas anderes, aber das Netz ist nie schuld. Wahrscheinlich erfolgt deswegen auch keine HSDPA Einführung, weil die Herrn von der Techniker noch nicht mal UMTS richtig zum laufen bekommen.
    Das Netz ist einfach mieß.

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper

    Bsp: Ich habe bei mir vollen Empfang mit UMTS auch mitten in der Wohnung. Eplus sagt: "Sie wohnen in einem Gebiet der Versorgungsklasse 4, da haben Sie kein Anrecht auf Support"
    Ich sage: "Es geht schon sei 1,5 Jahren problemlos"
    Eplus sagt: "Wenn sich viele Nutzer in "Ihrer" Zelle aufhalten und Verbindungen aufbauen und nutzen, kann es zu Beeinträchtigungen beim Verbindungsaufbau kommen"


    Der kommt mir bekannt vor, mir haben sie monatelang gesagt, dass ich überhaupt keine UMTS-Empfang habe. Ich könne mich darum auch nicht über etwas beschweren, was ich gar nicht empfangen kann.


    Ich habe es vor einigen Wochen auch schon mal im e-plus-HSDPA-Thread gepostet: die sollen erst mal die verkauften Leistungen wieder auf ein Niveau bringen, dass man sie vernünftig nutzen kann.


    Ich fühle mich von e-plus richtig abgezockt. Aber ich hoffe ja immer noch, dass sie entweder meine außerordentliche Kündigung doch noch akzeptieren oder mir ein Angebot machen, das Angebot bis zur Behebung der Probleme günstiger zu bekommen.


    Vor ein paar Wochen war ich in Berlin zu Besuch und ich war begeistert, was für eine tolle Gesprächsqualität und Down-und-Uploadraten beim Internetsurfen ich hatte. Es geht also. Ich dachte schon mein Handy hat eine Macke, weil die Gespräche Echos hatten oder blechern klangen (bzw. jetzt wieder klingen, so begeistert war ich dann doch nicht, dass ich extra dafür nach Berlin übergesiedelt bin).

  • 2-Jahresvertrag


    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    ... Ich habe im November einen 2-Jahresvertrag für ein Produkt abgeschlossen, ...

    Sowas macht man auch nicht mehr. Es gibt doch ALDI/simyo/blau. Oder bist du Vieltelefonierer und/oder Vielsurfer?

  • Zitat

    Der kommt mir bekannt vor, mir haben sie monatelang gesagt, dass ich überhaupt keine UMTS-Empfang habe. Ich könne mich darum auch nicht über etwas beschweren, was ich gar nicht empfangen kann.


    Ja das ist bei Eplus normal. Ich hatte an einer Stelle mal (an der ich sonst nicht bin) UMTS Netz als ein Techniker anrief und sich erkundigen wollte warum ich an meinem normalen Standort UMTS Probleme habe.
    Nachdem ich ihm alles dann mit ihm geklärt hatte sagte ich ihm, dass ich an meiner jetzigen Stelle besser UMTS Empfang habe als zu hause.
    Nach einen Blick auf seine Karte meinte er, dass gar kein UMTS habe könnte, ich würde es mir einbilden..ja wenn auf dem Handy groß 3G steht und ich eine super Downloadrate hatte.
    Fazit bei Eplus: Der Kunde ist dumm, das Netz ist nicht Schuld, hören Sie gefälligst auf sich zu beschweren!


    Noch zum Thema Störungmeldung: Man bekommt sehr oft von dem Supprort gesagt: Es liegt keine Störung vor, aber der Support kommt niemals auf die Idee eine Störung aufzunehmen. Stattdessen kommen Textbausteine und ne Gutschrift...super!

  • Re: 2-Jahresvertrag


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Sowas macht man auch nicht mehr. Es gibt doch ALDI/simyo/blau. Oder bist du Vieltelefonierer und/oder Vielsurfer?


    Ich bin viel unterwegs und hatte darum die Internetflat auf meinen e-plus-Vertrag gebucht. Ich war damit auch super zufrieden, kostete damals aber 40 EUR zusätzlich. Da habe ich halt für 5 EUR mehr einen base-Vertrag mit Internetflat abgeschlossen.


    Ich hatte die UMTS-Internetflat von e-plus vorher schon fast ein Jahr genutzt und war damit super zufrieden. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich die Qualität so dermaßen verschlechtert. Habe in meinen vielen Jahren mit e-plus eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Darum sah ich kein Risiko darin, mich für 2 Jahre zu binden.


    Dass das die falsche Entscheidung war, ist mir inzwischen auch bewußt.

  • Hallo zusammen,


    ich muss sagen, das ich euren Frust wegen schlechter Erreichbarkeit oder niedrigen Übertragungsraten im UMTS Netz verstehen kann, wenn der Netzbetreiber aber sagt laut Abdeckungskarte bietet er hier keinen Support, muss man das so hinnehmen, auch wenn augenscheinlich UMTS Netz da ist, aber eben nur zeitweise oder stark eingeschränkt. Wer das nicht verstehen kann, sollte sich mal die Grundlagen der UMTS Signalübertragung zu gemühte führen und vor allem das Stichwort cellbreathing beachten. Man muss eigentlich Schlicht gesagt von mehreren Zellen einigermaßen gut versorgt sein, um mit UMTS was anfangen zu können, wenn schon die geschönten Abdeckungskarten der Netzbetreiber was anderes sagen, muss man zwangsläufig mit Problemen rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!