Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das Problem ist Interferenz.
    Guter Pegel und volle Balken heisst nicht immer, dass man auch gut telefonieren kann.
    Beispielsweise wird man ab dem 4. OG fast immer volle Balken haben - nur da man die halbe Stadt sieht (mit dem entsprechend vielen Sendern), sind die Störungen in der Wohnung direkt am Fenster größer als mehr innerhalb des Gebäudes oder tiefer.

  • Zitat

    Das Problem ist Interferenz


    Exakt! Das war's, was ich versucht habe, auszudrücken.
    :top:

  • Tash & andreas74


    Danke für eure Antworten. Da wird die Sache doch schon klarer.


    Ich wohne in Frankfurt am Main. Mir war eine Wohnung mit Skyline-Blick damals wichtig. Ich sehe also nicht nur die halbe, sondern die ganze Stadt. Zudem wohne ich ganz oben und habe somit das Dach über. Keine Ahnung wie das gedämmt ist.


    Deshalb funktionierts wohl auch im Aufzug, Keller und Tiefgarage so gut, da dort die anderen 300 Sender aus der Stadt zu "schwach" sind. Deshalb dort keine Interferenz.


    Alles klar. Noch mal vielen Dank.


    Grüße,


    unnamed

  • Hi,


    kann mir mal jemand Folgendes erklären? Wir haben auf Arbeit zwei neben einander liegende Räume, eigentlich ist es ein Raum, der mit einer Sperholzwand in zwei Räume geteilt wurde. Beide Räume sind ca. 2,5 m breit und ca 5 m lang, also keine großen Räume. In dem einen Raum (mit Computern, dem Schrank der Alarmanlage und Klimaanlage) habe ich super Empfang. Im anderen Raum (Pausenküche mit Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler e.t.c.) habe ich sehr schlechten Empfang, nur einen Balken von vier. Wodurch kann dieser drastische Unterschied kommen?


    Viele Grüße


    Blacky


  • Kleine Rückfrage(n):
    Was für ein Telefon benutzt du, GSM oder UMTS?
    Betrachtest du nur die Balken auf dem Telefon?


    Eine gute Netzqualität muss nicht zwangsläufig mit der Anzahl der Balken einhergehen. Das Telefon darf sich nur nicht ausbuchen...
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Pegel zwischen vollen Balken und nur einem liegt. Ich schätze aber mal ca. 15 dB. Ein Fading von 10 dB hat man schnell.

  • ..ach die Balken am Telefon sage doch garrrr nichts! Rein Theoretisch kann sich das von Firmwareversion zu FW-Version bei ein und dem selben Telefon unterscheiden, man denke nur an die unterschiedlichen Radios bei den Windows Mobile Geräten.

  • Ich nutze ein Nokia 6131, das kann nur GSM. Telefonieren kann ich normal, ohne Verbindungsabbrüche, nur komisch, dass ich in dem einen Raum alle vier Balken und in dem anderen Raum nur einen Balken habe. Dazwischen ist wie gesagt nur eine Sperrholzwand. Da ich täglich in beiden Räumen zu tun habe und das schon eine Weile beobachte, kommt mir das merkwürdig vor, da ja nur je nach Sitzplatz nur zwei bis drei Meter dazwischenliegen (und die Sperrholzwand, aber die kann ja wohl ausschließen).

  • Ich hätte da eine Frage. Es geht um folgendes bin öfter bei meiner Mutter die wohnt mitten auf dem Land im nichts. Ich hab leider mit Eplus keinen Umts Empfang. Hab letztens mal eine manuelle Netzwahl gemacht und seltsamerweise hat d1 und d2 Umts Abdeckung undzwar überall. Bin total erstaunt. Alle die damals eine Umts lizenz ersteigert haben mussten sich verpflichten das 50% der Deutschen mit Umts versorgt werden und das bis 2009. Ich denke da muss eplus nochmal einen Gang hochschalten. Nun geht der Umts ausbau bei Eplus noch weiter voran ? Also kann man damit rechnen das auch kleinere Städte mit Umts versorgt werden ? Es wundert mich total das die beiden großen hier Umts haben ich denke hier benutzt es eh niemand. Ich bin der einzige der hier überhaupt Gprs nutzt. Das Netz arbeitet praktisch nur für mich. Hat Eplus konkrete Pläne zum Umts Netzausbau angekündigt ? Auch wenn nicht müssen sie nochmal Gas geben damit sie 50% der Bevölkerung abdecken können. Ob sie wollen oder nicht.

  • Alle vier Netzbetreiber haben seit 2005 eine UMTS-Netzabdeckung von 50% der Bevölkerung - das war nämlich der Zeitpunkt, der bei der Lizenz-Versteigerung festgelegt wurde, und nicht 2009. Dazu reicht es die größeren Städte zu versorgen, denn gerade mal 15-16% wohnen auf dem Land.


    [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2005/05/PD05__237__129,templateId=renderPrint.psml]http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    denn gerade mal 15-16% wohnen auf dem Land.


    Yep, und wir haben SOVIEL Natur um uns rum und nur für uns allein :top:


    :D


    SCNR,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!