Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: investition

Zitat

Original geschrieben von sge500
    hi
    also in der connect habe ich gelesen, das "e-plus investiert mehrere 100 Millionen in das Netz" und dazu gibts eine ca.5% Lohnerhöhung.

gegen die Loherhöhung hab ich nichts aber in was investieren die????
    WERBUNG????

grüße :confused:

Man baut das Netz um in Richtung E-GSM 900 und vorallem aus, um endlich flächendeckend verfügbar zu sein !! Insgesamt soll es wohl um ein Summe von 750 Mio Euro gehen.

• Trier UMTS

Wollte nur mal kurz erwähnen das Trier 54290 UMTS irgendwie eingeschränkt funktioniert.
    Nach Persönlicher erfahrung war das UMTS weit aus besser als auf der E+ Netzabdeckungskarte beschrieben.

Aber seit ca 3~4 Wochen ist das UMTS Netz sehr stark geschrumpft /gestört wie auch immer.
    Nur das komische UMTS wird automatisch erkannt , und dementsprechend umgebucht vom Handy man ist aber dann in manchen gebieten nicht erreichbar oder eingeschränkt erreichbar sprich >15 Versuche zb. wo es sonst immer wunderbar funktionierte.

Dann das ganz komische man kann Gespräche aus der Innenstadt locker mit rausnehmen ohne das es ins 2G Net springt! Und das mit der gewohnten 3G Reichweite und Sprachqualität bis weit raus zb 54294
    Aber sobald man das gespräch beendet und ein neues machen möchte keine Verbindung möglich. Und auch keine Anzeige im Display sprich Netzbelegt.

Internet nur sehr schwer oder gar nicht zu benutzen sobald man sich außerhalb befindet.
    Soweit bekannt wird hier mit der UHS Technik gefahren.

Könnte dies auch die Probleme in der lezten Zeit erklären?
    Wer hat ähnliche beobachtungen gemacht ?

Und wie immer laut E+ Hotline ihre Straße ist nicht versorgt bzw Trier hat nur ein kleines 3G Netz. Dürfte gar nicht erst funktionieren bla bla <<<>>>

• Das Zauberwort heisst wohl in diesem Fall Zellatmung !? Je mehr Nutzer eine UMTS Zelle nutzen je kleiner wird das Gebiet was sie versorgt.Solltest du am Versorgungsrand liegen ist es wohl kein Wunder das ab und an kein Empfang möglich ist ! Abhilfe schafft da nur ein Ausbau weiterer Note B seitens E-Plus.

Zellatmung

• Was Cell Breathing angeht klar, aber wieso gehen denn die gespräche bis weit raus ? Obwohl von mittel bis voll ausschlag mit 3G angezeigt wird.

Wenn die Zelle kleiner wird müste ja dann auch der Pegel sinken und somit auch kein 3G mehr verfügbar sein und das erklärt immer noch nicht die Automatische Einbuchung.
    Und außerdem wenn die Zelle klein ist wäre ja dann auch kein einbuchen seitens des Handy mehgr möglich.

Oder habe ich was übersehen beim lesen von 3G Standard '?

• Zitat

Original geschrieben von PhoneFreak
    Was Cell Breathing angeht klar, aber wieso gehen denn die gespräche bis weit raus ? Obwohl von mittel bis voll ausschlag mit 3G angezeigt wird.

Wenn die Zelle kleiner wird müste ja dann auch der Pegel sinken und somit auch kein 3G mehr verfügbar sein und das erklärt immer noch nicht die Automatische Einbuchung.
    Und außerdem wenn die Zelle klein ist wäre ja dann auch kein einbuchen seitens des Handy mehgr möglich.

Oder habe ich was übersehen beim lesen von 3G Standard '?

Die Zelle wird nicht wirklich kleiner. Der Node B sendet immer einen Pilotkanal mit konstanter Sendeleistung aus.
    Das RNC entscheidet auf Grundlage der Interferenzsituation am Ort des Handys und am Ort des Nodes B´s und anderer zahlreicher Faktoren (wie Auslastung und Dienstespektrum etc.), ob und welcher Node B dem Handy für einen aktiven call zugewiesen wird. D.h. die Kapazität der Zelle wird gesteuert.

• Gütersloh

Ich habe immer noch Echos zu gewissen Vorwahlbereichen! :mad:
    Die Base Hotline sagte mir das das Problem im nördlichen Westfalen
    beheimatet ist! Dortmund und Essen währen auch betroffen! :confused:
    :confused: Die wissen das schon 4 Wochen. Jetzt währe die Technik mit Hochdruck an der Sache dran! Schlafmützen!!

gogo65

• Seit einer Woche sind bei mir ("nördliches Westfalen") UMTS-Telefonate teilweise stark abgehackt und die Datendurchsatz liegt bei maximal 120 kbps (sonst zwischen 300 und 400).

Das Problem gab es vor ein paar Monaten schon einmal, damals hatte e-plus die Sendeleistung des für mich zuständigen UMTS-Sendemasts verringert.

Beschwerde bei der e-plus-Hotline. Antwort: keine Störung bekannt. Gestern kam eine SMS, dass sie meine SIM-Karte geprüft haben und jetzt alles wieder O.K. sei.

Da das Problem allerdings alle meine 3 e-plus-Netz-SIM-Karten betrifft hat es nicht geholfen. (nicht einmal bei der geprüften SIM-Karte, was mich allerdings auch nicht wirklich wundert)

• Zitat

Original geschrieben von meister-matze
    Hm hört sich ja alles nicht schön an was man hier liest.
    Ich kann aber nur sagen, dass ich mit eplus seit 9 Jahren keine Probleme habe. *G*

Da gebe ich dir recht....Bei mir auch keinerlei Probleme.
    Bin im Bereich 41464 Neuss und bin viel unterwegs und habe seit Jahren keinerlei Probleme mit eplus, weder mit der SprachQuali noch mit SMS oder MMS, INET und emails...Alles bestens :top: .

Ich gehöre mal zu den Leuten die eplus mal ein Lob aussprechen möchten.

Gruß
    FRANK

• @ Echo beim Telefonieren ins Festnetz:

Laut E+ liegt es an einem defekten Relais der Telekom.
    Da die Telekom streikt kann es noch was dauern,bis das Problem gelöst ist. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!