Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja sicherlich kan es bei Netzarbeiten zu Problemen kommen aber ich frage mich doch ernsthaft warum ich hier danach einen -10 db bis -15 db schlechteren Empfang habe anschließend. Anstatt -80db zeigt mein S55 danach nur noch ca -95 bis zu -104db an. Spachqualität ist wie gewohnt daran kann es nicht liegen.

Ich hab von einem Erfahren das hier wohl auf dem Masten EGSM und UMTS verbaut wurde. Da es hier vor dem Ort hier in den Ortschaften bereits UMTS gibt und EGSM Sender Frage ich mich, warum die die Masten nicht direkt ans Netz gehen lassen ? So verärgert man doch nur Kunden die mehr Ahnung haben und das Handy mal für mehr benutzen als nur etwas telefonie und sms.

Mittlerweiel überlege ich ob ich nicht nach VF wechseln soll, da weiß ich einmal wie hier GSM und UMTS ist. Da brauch ich mich nicht zukünftig überraschen zu lassen. :rolleyes:

T-Mobile D @ SE K610i

• Die Politik, die Sender erst um einiges später als Fertiggstellungstermin on air gehen zu lassen, verstehe ich auch nicht wirklich...denke aber, das wird planungstechnische und wirtschaftliche Gründe haben.

Ich habe bei der damaligen 1800er Mhz-Ausbauwelle im Jahr 2003/04 erlebt, dass ein Sender schon lief, jedoch nicht mit der maximal zugeteilten Leistung, erst einige Wo später. Grund lag darin, dass die Reg.behörde diesen noch nicht vollends freigegeben hat. Komische Sache, ist aber anscheinend so. Könnte bei Dir also ähnlich sein.

Als zweiten Grund, warum trotz EGSM Neubau Du weniger Empfangsstärke hast, ist, dass die Abstrahlwinkel der Panels geändert wurden. Das kann ebenso zu Verlust führen, obwohl ich mir das bei EGSM schwer vorstellen kann.

• EGSM und UMTS sind ja auch noch nicht on Air. Ist anch wie vor der GSM1800er Sender den ich hier nur bekomme. Möglich das die da schon korrekturen gemacht haben - dann müsste aber EGSM und UMTS so allmählich mal ans Netz gehen!

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

dann müsste aber EGSM und UMTS so allmählich mal ans Netz gehen

ALMMÄHLICH ist gut... bei mir hier um die Ecke steht seit Mitte Januar ein fertig gebauter EGSM Sender, Starttermin 1.Quartal 07, also schon vorbei, nur die Netzwerktechnik fehlt und kommt nicht und kommt nicht und...
    Also, nur mal vorneweg, vielleicht brauchst Du dabei etwas Ausdauer! :(

• Zitat

Original geschrieben von Tash
      gogo65: Hier hilft nur eines: SCHRIFTLICH, (wenn nicht gleich an den Technikchef persönlich), diese Klagen einreichen. Detalliert wie möglich beschreiben und kannst gleich Deine Hotline-Erfahrungen ("UMTS nur für Datendienste") mit dran hängen! Mach das wirklich einmal!
    Wer sich nicht bewegt, der nichts bewegt!

Und dabei spreche ich aus Erfahrung, habe so etwas ähnliches schon vor ca 2 Monaten gehabt, bekam Rückruf (von BASE Hotline) und um mein Anliegen wurde sich gekümmert.
    Hoffe für Dich das Beste! :)

;)

Hallo Tash!

Ich werde mal was zu Papier bringen und Herr Dirks persönlich zuschicken!
    Mich nervt es noch viel mehr das E+ nicht auf der Reihe kriegt im Warendorf Milte
    einen Sender zu bauen! Jedes Jahr wird die Planung um ein Jahr nach hinten geschoben! :flop: Laut Frank (EX HandyFreak9999 TT) Gab es dort Problemen
    mit den Bauern. Der wollte mehr Geld als E-plus zahlen mochte. Da dieser Bauer zu denen gehört die gerne viel nehmen ist die Sache in die Hose gegangen. :flop:
    Nun! Da gogo nicht ganz doof ist hat er per E-Mail an Base E-Plus seine Acker als möglichen Senderstandort angeboten! Von Base kam danach die Rückmeldung das
    man sich um mein Anliegen kümmern würde. Das sich aber nichts weiter tat habe ich die Hotline noch einmal bemüht! Diese sagte mir das man das Schreiben den zuständigen Netzbetrieb übergeben hätte. Dieser ( Netzbetrieb Hannover) ist
    aber auf meine Nachfrage nicht über mein Standortangebot von Base unterrichtet worden. :flop: Für mich haben die Informationen die die Hotline herrausgeben nichts mit Premium zu tun! Das was die tun muss Korrekt sein. Das ist für mich Standart! Wenn am Netz gearbeitet wird und sogar Verbesserungen dort stattfinden kann man das doch sagen. Ist das für E+ so schlimm? Wenn ich eine Störung habe möchte ich folgenden Satz von der Hotline hören! Wir haben In Versmold Peckeloh einen Sender auf EGSM umgebaut! Weil dieser noch nicht richtig eingestellt ist kann es in Harsewinkel Greffen zu Störungen kommen. Wir werden das Problem in 2 Wochen beseitigt haben. UND NIX ANDERES WILL ICH HÖREN!!! :rolleyes:

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    ALMMÄHLICH ist gut... bei mir hier um die Ecke steht seit Mitte Januar ein fertig gebauter EGSM Sender, Starttermin 1.Quartal 07, also schon vorbei, nur die Netzwerktechnik fehlt und kommt nicht und kommt nicht und...
    Also, nur mal vorneweg, vielleicht brauchst Du dabei etwas Ausdauer! :(

Das halte ich für ein Gerücht - wenn die es nicht bis Juli 2007 schaffen mache ich meinen Huaptumsatz eben weiter bei T-M D. Mir ist das doch egal welcher NB den bekommt. ;):D

T-Mobile D @ SE K610i

• Also ich finde, E+ hat eine Menge geschafft in den letzten Jahren. Habe so gut wie keine Probleme mehr mit Empfang usw. auch UMTS in den Städten funktioniert super. Und ich nutze Telefon (Base) und Internet-UMTS (Base) extrem. Bin auch viel unterwegs in Deutschland, besonders im Norden und Mitte.

nothing else

• Hallo gogo65,

hier im Südwesten läuft es mit E-Plus leider ähnlich wie bei Dir:

Seit ich bei E-Plus bin (2004) und mich für den Netzausbau in meiner Region (796xx 797xx) interessiere, wurde mir immer wieder eine zweite BTS (GMS, von UMTS wollen wir mal gar nicht reden, aber das brauche ich auch nicht unbedingt) im östlichen Stadtgebiet von 79713 Bad Säckingen zugesagt (folgende Termine wurden mir immer mal wieder genannt: Q2/05, Q3/05, Q3/06, inzwischen heisst es Q3/07) und es ist bis heute eben nichts passiert. :flop:
    Das Verwunderliche daran ist, dass es sich um eine mittlere Kleinstadt (16.000 Einwohner) mit Kurbetrieb und viel Tourismus handelt und dennoch nichts voran geht. Selbst O2 hat hier seit eh und je 2 BTSn und VDF und TMO sind mit jeweils drei BTSn inkl. UMTS vertreten.

Außerdem sollte in Q2/06 im Ortsteil Rippolingen eine BTS von E-Plus ans Netz gehen, deren Aufschaltung ebenfalls noch auf sich warten lässt. Die ganze Technik scheint komplett zu sein (war Anfang Juli 06 an besagtem Standort), aber die Antenne geht einfach nicht in Betrieb. Da fragt man sich wirklich, was bei E-Plus los ist. :confused:

Und noch etwas kurioses aus der gleichen Gegend: Oberhalb von Bad Säckingen hat neben TMO und VDF (jeweils ein Sektor Richtung Norden) auch E-Plus eine BTS am SWR-Funkturm (Gemarkung 79736 Rickenbach, OT Jungholz) errichtet. Obwohl hier wie von der BNetzA genehmigt 3 Sektoren auf 46,5m von E-Plus installiert wurden (HSR: 60°, 180°, 320°), ist der Sektor Richtung Süden (180°) definitiv nicht in Betrieb. Hab es ausgiebig mit dem Netmonitor getestet und es ist auch kein anderer NB.
    Hab das E-Plus auch mal geschrieben, aber eben auch nie eine Antwort bekommen .... :flop:

Naja, bin mal gespannt, ob und wann sich hier in der Gegend ein bisschen mehr in Sachen E-Plus tut.

• Verzögerungen bei Aktivierung

Da kann ich noch ein Beispiel aus 24238 bringen:

o2 seit fünf Jahren oder mehr am Ort, Vodafone versorgt den Ort quer über den See erträglich, außerdem eine BTS drei Kilometer vom Ort entfernt mit D1, D2 und o2. E+-Empfang sehr dünn, Planungen gibt es seit 1999.

Mitte 2005 wurde im neuen Gewerbegebiet ein Mast hochgezogen, Technik von D1 und E-Plus erkennbar. Während D1 spätestens zum Jahreswechsel 05/06 on air war, wurde die E-Plus BTS (GSM1800) erst im Herbst 2006 (Oktober?) hochgefahren.

Gründe und Erklärungen mag es dafür viele geben, aber sieben Jahre sind schon 'ne ganze Ecke! ;-)

• Zitat

Ich werde mal was zu Papier bringen und Herr Dirks persönlich zuschicken!

gogo65:
    MACH DAS sobald Du kannst!!! Kannst es mir ja mal zuschicken, ich häng meinen Schmokus auch noch mit dran! ;) Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!