Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Simyo selbst hat das scheinbar nicht ernst genommen, da ich weder eine Rückmeldung bekommen habe, noch das Problem gelöst wurde. Aber warum sollte E-Plus das auch interessieren, wenn sich ein paar Kunden beschweren.

• E+ selber interessiert das schon,nur bist du Kunde bei einem Discounter und wenn dieser das aus irgendeinem Grund nicht weitergibt...Hast du schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    simyo sollte aber eigentlich Interesse daran habe, dass ich deren Kunde bleibe.

Theoretisch ja,praktisch wohl nicht.

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    UMTS hab ich eh immer aus. Vermute auch eine Netzüberlastung...

Könnte es sein, dass da Ursache und Wirkung gerade sehr nah beieinander stehen? :D UMTS hat im Regelfall eine deutlich höhere Kapazität als GSM, außerdem wird dort Sprache gegenüber Datendiensten bevorzugt behandelt, wenn es mal eng wird. Wer also in einem gut UMTS-versorgten Bereich ist, kann den GSM-Engpässen auch in Richtung UMTS ausweichen. Die bisweilen reduzierte Batterie-Laufzeit ist dann allerdings die Kröte, die man schlucken muss.

Vor einigen Monaten hatte ich mein Handy mal irrtümlich sogar einige Tage auf UMTS geforced, hat eben die besagten "Tage" gedauert, bis ich das dank einer Versorgungslücke (mangels GSM-Nutzung) gemerkt hatte, sowas klappt aber natürlich nur in gut ausgebauten Großstädten.

• Wenn man UMTS zur Verfügung hat sollte man bei Problemen im GSM Netz auf 3G ausweichen. Und da man eh Abends zu Bett geht, kann man das Handy auch laden.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das erinnert mich ganz stark an die Zeit vor zwei oder drei Jahren, als o2 seine Vermittlungstechnik auf IP umgestellt hat. Vielleicht ist jetzt E-Plus in dieser Umstellungsphase?! Das SMS-Problem könnte allerdings auf ein weiteres oder anderes Problem hindeuten, denn das hatte ich damals zumindest nicht.

• Hm. Das könnte sein, aber dann kommt E-Plus damit ziemlich spät. Auffällig ist jedoch, dass dieses Problem nur vorhanden ist, wenn ich zu Hause im "Haussender" eingeloggt bin.

• Ich hab das selbe Problem allerdings schon seit ca. 2-3 Jahren und es wird nicht besser!
    SMS kommen ca. 1x in der Woche verspätet oder gar nicht an.
    Gespächsqualität ist den einen Tag super den andern Tag nur Verbindungsabrüche und zerhackt.
    Empfangspegel im Display immer voll da.

Neulich trat vor wenigen Tagen ein neues Phänomen auf...
    Ich wähle eine Nummer - Rufzeichen ertönt - "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar..."
    Bestimmt 15x probiert auf der o2 -Nummer und der blau.de-Nummer immer wieder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar..."
    Am nächsten Tag angerufen und gefragt warum nicht das Gespräch angenommen..?
    Seine Antwort - Keines der beiden Handy hat geklingelt!
    Auch er hat mich versucht über eine Stunde lang zu erreichen, aber es war für ihn ständig ein Besetztzeichen zu hören.
    Die an diesem Abend gegenseitig gesendeten SMS kamen auch erst am nächsten Tag. Nach dem Telefonat.

Das es scheinbar irgendwo im Nirvana klingelt wenn ich mit blau.de-Karte anrufe tritt neuerdings recht häufig auf. Nach 2 + X Versuchen klingelts dann tatsächlich beim Angerufenen, dabei ist egal welches (Ziel-)Netz.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Hm. Das könnte sein, aber dann kommt E-Plus damit ziemlich spät. Auffällig ist jedoch, dass dieses Problem nur vorhanden ist, wenn ich zu Hause im "Haussender" eingeloggt bin.

Dass E-Plus spät dran sei, ist für mich eher ein Grund DAFÜR als dagegen. Wenn es nur einen Sender (oder vielmehr nur eine Zelle) betrifft, ist in meinen Augen eine hakelige (Richtfunk-)Anbindung oder ein gestörter TRX wahrscheinlicher. Auch Kapazitätsprobleme mit Umschaltung auf Halfrate (nutzt E-Plus das?) könnten dazu führen, gerade wenn es sich nicht um AMR handelt. Kannst du Halfrate oder das Fehlen von AMR mit einem NetMonitor vielleicht ausschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!