Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich war heute auch auf dem Hafengeburtstag mit meiner brandneuen O2-Karte (war davor bei der Telekom) und kann das teilweise bestätigen.

Zuerst war ich im O2 LTE-Netz und hatte guten Empfang und alles lief. Irgendwann später war das O2 LTE-Netz komischerweise weg (konnte auch nicht mehr mit der Netzsuche gefunden werden) und im UMTS-Netz hatte ich zwar vollen Empfang, aber es wurde nur sehr sehr sporadisch etwas übertragen.

In der SBahn unten bei den Landungsbrücken lief dagegen wieder alles ohne Probleme. Sehr komisch ... haben die etwa an einem Sonntag am LTE-Mast gedoktort?

• Vielleicht wurden die Netze dieses mal häufiger belastet Wahtsapp facebook wird ja immer häufiger genutz.. Ich hatte auch an den Landungsbrücken kein Netz... Dabei wollte ich nur Freunden von mir bescheid sagen, das ich später zum Treffpunkt komme.. D2 war auch oft weg. Die jenige hat D2 ..

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Haben beide dort nicht sogar LTE?

Ohne LTE Handy wirds nicht gehen :-)

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    Ohne LTE Handy wirds nicht gehen :-)

Dann wird es mal Zeit zur Anschaffung ;-)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Gibt tatsächlich innerorts Stellen, wo E-Plus outdoor nicht versorgt. Chemnitz, Städtischer Friedhof. Sehr große Parkanlage, aber leider nicht im Sektor der nahen Node/eNode. So rutscht man ins o2-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gibt tatsächlich innerorts Stellen, wo E-Plus outdoor nicht versorgt. Chemnitz, Städtischer Friedhof. Sehr große Parkanlage, aber leider nicht im Sektor der nahen Node/eNode. So rutscht man ins o2-Netz.

Gar nicht versorgt? Laut Netzabdeckungskarte ist dort indoor-Empfang möglich. Und auch die Sektorisierung der beiden nahegelegenen eNodes passt, sodass gar kein UMTS-Empfang eigentlich nicht sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Gar nicht versorgt? Laut Netzabdeckungskarte ist dort indoor-Empfang möglich. Und auch die Sektorisierung der beiden nahegelegenen eNodes passt, sodass gar kein UMTS-Empfang eigentlich nicht sein kann.

Ich hab LTE-only ausgewählt und hat was um die -120 dBm, UMTS ungefähr gleich. Lass ich das Telefon in LTE/WCDMA springt es aus dem LTE-Netz ins o2-UMTS-Netz. Deren Node steht nicht weit über die Straße.
    Was noch hinderlich sein könnte wäre der Baumbewuchs.

• Der müsste versorgt sein, eventuell war eine der Nodes deaktiviert.
    Wobei man sagen muss das Chemnitz nicht gerade die beste UMTS Abdeckung hat, gibt einige Orte wo es Indoor eng wird.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der müsste versorgt sein, eventuell war eine der Nodes deaktiviert.
    Wobei man sagen muss das Chemnitz nicht gerade die beste UMTS Abdeckung hat, gibt einige Orte wo es Indoor eng wird.

Ich glaub auch, dass dort an der ein oder anderen Node gewerkelt wird. UMTS ist normalerweise stets stärker empfangbar als LTE, ich hatte noch, bis auf eine Stelle in Krefeld wo ein Sender nur GSM/LTE hat, nirgends einen besseren LTE-Empfang als UMTS-Empfang im E+ Netz. Der Sender in Krefeld wird aber wohl bald mit UMTS aufgerüstet, die STOB vom 7.4.2015 hat 3x3 Einträge, bisher hatte sie nur 2x3 Einträge und vor Ort war definitiv nur GSM1800 und LTE1800 aktiv. Aufgerüstet worden scheint der Sender aber noch nicht zu sein, denn in der O2-Netzabdeckungskarte sind alle E+ UMTS-Standorte mit drin, dieser aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der müsste versorgt sein, eventuell war eine der Nodes deaktiviert.

UMTS-Node ist aktiv, hatte sie auch im Monitor.

Hast du selbst Erfahrungen? Muss sagen, dass es schon viele Standorte gibt und im Vergleich zu Städten gleicher Größe oftmal viele Nodes in einem eng begrenztem Raum. Ich habe vor der Haustüre 3 Nodes und 1 eNode. Das alles im Radius von einem Kilometer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!