Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Lautstärkeanpassung? Das wäre Interessant, wenn da ein Insider was zu sagen könnte.. wie schon öfter erwähnt, telefoniere ich gerne im Auto mit (ab Werk eingebauter) Freisprechanlage.. mit E+ ist es rundum am besten, VOR ALLEM auch wg. der hohen Lautstärke.. bei D1 und O2 sind meine Gesprächspartner immer merklich leiser, D2 noch nicht in der FSE getestet.

  • Zitat

    D2 noch nicht in der FSE getestet


    Allgemein ist D2 von der Lautstärke mindestens ebenso wie eplus, in meinen Augen, äh, Ohren sogar etwas lauter.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Frage wie gut oder schlecht sind bei E-plus -99dBm Indoor so viel habe ich zur Zeit bei mir zuhause


    Gruß


    Im Prinzip kommt es nicht auf den Pegel an, sondern auf die Bitfehlerrate (-> Qual-Stufe).
    0-4 ist in der Regel nicht hörbar, bei 5-7 kann es bei EFR schon mal zu Aussetzern kommen. Mit AMR kriegt man auch davon kaum, dafür kann es dann quasi ohne Ankündigung abreißen.
    Ohne Interferenzen waren beim guten Nokia -104 dBm überhaupt kein Problem. Bei eine Feldtestanzeige von -108 dBm hatte ich dann Qual 5, dank AMR war die Verständigung aber auch ohne Störungen gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ist nicht richtig vor allem Vodafone Schaltet in Ballungsgebieten bei Übelastung auf HR zurück was nicht selten vorkommt.


    Und warum sollte D1 auf FR Senden macht doch gar keinen sinn größere auslastung wie EFR und fast gleiche Qualli


    Frage wie gut oder schlecht sind bei E-plus -99dBm Indoor so viel habe ich zur Zeit bei mir zuhause


    Bei Vodafone hatte ich immer EFR, für HR ist hier nichtmal irgendwo der Flag gesetzt. Kann aber nur für die Netzbetriebe 3 (Radebeul b. Dresden) und 8 (München) sprechen. Sprachqualität ist nicht ganz so wie bei E-Plus, aber knapp dahinter auf einem sicheren Platz zwei unter den Netzbetreibern.


    Bei T-Mobile weis ich den Grund auch nicht so genau, aber besonders nachmittags und abends fällt man in einigen LACs oft auf FR zurück, irgendwer hat hier mal geschrieben das die TRAUs bei T-Mobile nicht mehr Encodingkapazität haben. Aber selbst EFR klingt bei T-Mobile nicht so gut.


    -99dBm sollte bei E-Plus reichen, den was die Sprachqualität betrifft bleibt E-Plus wirklich sehr lange stabil, hab schon bei Pegeln von -102 ... -106 dBm noch ohne störende Aussetzer telefoniert. Bei Vodafone ist es ähnlich.


    T-Mobile zickt oft schon bei -96 dBm rum. o2 hab ich nicht so exzessiv getestet.


    Zitat

    Original geschrieben von andreas74
    Bei eine Feldtestanzeige von -108 dBm hatte ich dann Qual 5, dank AMR war die Verständigung aber auch ohne Störungen gut.

    In welchem Netz hast du es den geschafft bei GSM AMR als Codec zu bekommen, möglich wäre es ja schon, aber mein 6630 zeigt mir bei E-Plus und Vodafone im GSM Netz TEFR an, du unterste Zeile für AMR ist leer. Kann auch sein das das 6630 für EFR @ GSM ein Softwareupdate bräuchte, und es nur mit einer 3er und 4er Firmware geht.

  • Hier ist es oft so das VF auf Hr schaltet weil ein Turm für 15000 einwohner bischen wenig ist, E+ hat 3.


    Habe drause so zwischen -30 und -50 dBm aber leider immer noch kein UMTS was auch nicht geplant ist leider :( aber weil Eplus von den ca. 400 Mil 4/3 für für GSM plant bin ich auch ganz zufrieden dann wird hoffentlich bald das Image besser.


    Habe alle meine Freunde von E+ überzeugen können was wegen den vorurteilen manchmal gar nicht so leicht war, wer es aber mal nutzt wird es in der Regel nicht mehr so schnell hergeben weil es einach super ist.


    Gruß


    Benjamin

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Hier ist es oft so das VF auf Hr schaltet weil ein Turm für 15000 einwohner bischen wenig ist, E+ hat 3.

    Das ist wirklich arg wenig, hier hat Vodafone zwar auch weniger Standorte als E-Plus und T-Mobile, aber nicht so arg wenig.


    Neue GSM Basisstationen von E-Plus wirds schon einige geben, wobei mir persönlich lieber gewesen wäre wenn sie UMTS weiter bauen würden, und EDGE einführen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Von daher sind Infos, daß es auf der Dorfstraße nicht geht, durchaus sinnvoll, genauso wie Einkaufszentren. Im Dorf leben Menschen und die wollen telefonieren. Im Einkaufszentrum wird telefoniert "Die haben das und das im Angebot, soll ich Dir eins mitbringen?" und das bringt Umsatz in die Kasse.


    Ack. Nur sollten dabei weder die Erwartungshaltung noch die Verhältnismäßigkeit zu sehr aus den Fugen geraten. Klar, gerade dort Empfang zu haben wo man gerade ist ist subjektiv erst einmal sehr wichtig. Nur 100%ige Netzabdeckung an jeder Stelle mit jedem noch so empfangsschwachen Gerät zu erreichen ist nicht nur Utopie, sondern betriebswirtschaflicher Unfug.


    Ich muss auch ganz ehrlich zugeben den Grundgedanken, den ich DonRayden Posting zu entnehme glaube, durchaus ein wenig nachempfinden zu können: entweder dieser Thread führt zu Aussagen, die ohne realen Wert sind (überspitzt formuliert nach dem Motto: "Bei mir im Garten in Klein Kleckersdorf hinter'm Apfelbaum habe ich keinen Empfang.") oder abermals zu NB-Diskussionen.


    Daher vielleicht um dem Thread eine Aussagekraft zu erhalten (m.E. wäre das als seperate Liste wie z.B. bei Kein-Netz.de, u.U. mit Link zur Abdeckungskarte, aber sowieso sinnvoller) als Idee: wer kann, sollte doch bitte möglichst viele Details mitposten (Handy, bei Verbindungsabbrüchen LAC und Cell-ID, genaue Ortsbeschreibung mit Straßennamen, etc.) - dann kann man mit den Daten nämlich auch etwas anfangen. Wenn ein ganzer Ort nicht versorgt ist, bringt das natürlich nichts, aber in Städten ist das in meinen Augen das einzig Sinnvolle.


    BTT: [small]Ich bin ja schon still. ;)[/small] Kreiensen (Südniedersachsen), größeres Funkloch mit Gesprächsabbruch (mit allen versuchten Handys; aber kein Problem mit Auto-FSE mit Außenantenne) auf der Talbrücke in der Nähe der Bahnstrecke (wo die Bahntrasse einen Knick macht). Genaue Position müsste ich bei Gelegenheit nachschauen.


    IKEA in Hamburg-Moorfleet, lückenhafte Indoorversorgung auf der unteren Ebene. Zum Teil aber auch ganz ordentlicher Empfang. Nokia 8880, vor ca. 4 Wochen.

  • Ich glaube vorhinn haben sich alle verlesen ich habe nicht Dorfstr, geschrieben sondern LAND STRASSE und dort sind es 5m ohne Empfang was aber störend ist wenn man gerade dort fährt und das Gespräch ist weg



    Gruß


    Ich hoffe jetzt haben es alle verstanden

  • Neue GSM Basisstationen von E-Plus wirds schon einige geben, wobei mir persönlich lieber gewesen wäre wenn sie UMTS weiter bauen würden, und EDGE einführen würden. [/QUOTE]


    Das Problem ist einfach das E+ den Daten bereich nicht stark genug findet, obwohl sie damal der erste Netzbetreiber mit HSCSD waren und mit BASE UMTS ein riesen erfolg haben alle die ich kenne sind von VF UMTS zu BASE UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In welchem Netz hast du es den geschafft bei GSM AMR als Codec zu bekommen, möglich wäre es ja schon, aber mein 6630 zeigt mir bei E-Plus und Vodafone im GSM Netz TEFR an, du unterste Zeile für AMR ist leer. Kann auch sein das das 6630 für EFR @ GSM ein Softwareupdate bräuchte, und es nur mit einer 3er und 4er Firmware geht.


    Das 6630 braucht für AMR @ GSM in der Tat eine aktuelle Firmware. Fand ich recht lustig, den unter UMTS ist es ja auch nötig. Ich selbst habe ein 6680 mit E-Plus.
    Die letzte Zeile auf Seite 1.1. mit Amr U/Amr D scheint nicht benutzt zu werden, denn dort bleiben immer x-e stehen. Als channel type wird dann aber AFS oder AHS0 bzw. AHS1 angezeigt. E-Plus macht teilweise auch AMR HR. Konnte klanglich aber kein Manko erhören. Gut, bin auch kein HiFi-Spezi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!