Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wer ist das? Noch nie von dem gehört...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da muss man sich erst den ganzen Text durchlesen, am Ende kommt dann die Erleuchtung:

"On the other hand, however, you can pick up a prepaid SIM in a supermarket and get LTE connectivity without a contract."

na, geht doch... ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    "On the other hand, however, you can pick up a prepaid SIM in a supermarket and get LTE connectivity without a contract."

Und der Rest seines Textes interessiert den AldiTalk-Nutzer einen Dreck.

Aber mal was zum Thema Störungen: Seit gestern sendet der E-Plus-Mast am Mörsenbroicher Weg in 40470 Düsseldorf nur noch in Edge statt wie bisher in HSDPA.

• Zitat

Original geschrieben von Helle85
    Hahaha, ich denke du weist sehr wohl wie das mit dem LTE gemeint war :rolleyes:
    Und selbst wenn ich GPS gehabt hätte, glaub mir, auf die paar meter war kein LTE vorhanden :p
    Und zum Thema Walachei: andere könnene es ja auch...

Wollte es nur mal mitgeteilt haben, muss sich nicht gleich angegriffen fühlen ;)

sorry aber andere können nur weil Sie 800Mhz Frequenzen haben die Walachei wo du wohnst versorgen, den Test hättest du dir sparen können , wenn dann ändert sich erst was nach Fusion der Netze bei Eplus in der Hinsicht

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dann sind wir schon zu zweit, und das obwohl ich einen LTE-Vertrag und ein Samsung Galaxy S5 mein eigen nenne.
    Ich finde diesen LTE-Hype komplett überdreht.

Welcher LTE Hype? Wie schon auf der letzten Seite gesagt, mir ist egal welches Netz von Wem ich habe, solange man sein Smartphone ordentlich bedienen kann. Und den Normalnutzer wird es genaue so wenig interessieren welcher Anbieter auf welcher Frequenz sendet. Der sieht nur das sein Kollege mit seinem Smartphone im anderen Netz schneller ist und/oder überhaupt Empfang hat, und das hat man meines Erachtens in unserer Region mit den D-Netzen besser/mehr wie mit E+.

Ist mir Persönlich jetzt auch egal, hab auch nie gesagt das E+ Sche*** wäre oder sonstiges, wollte nur mal ein Teil dazu beitragen über den Empfang in meiner Region mit E+ zu berichten.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber von Vodafone kenne ich es so, dass immer H angezeigt wird, und sobald Daten fließen, geht's auf H+. Warum bleibt man nicht dauerhaft bei H+? Manche Netze schalten ja sogar auf normales UMTS (3G) zurück (Telekom, wenn ich mich recht an meinen Data Comfort Free erinnere).

Das ist mir schon klar. Es ist aber auch WÄHREND eines Datenflusses kein H+ mehr verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von HerrJ
    Und der Rest seines Textes interessiert den AldiTalk-Nutzer einen Dreck.

Aber mal was zum Thema Störungen: Seit gestern sendet der E-Plus-Mast am Mörsenbroicher Weg in 40470 Düsseldorf nur noch in Edge statt wie bisher in HSDPA.

vielleicht rüstet man grade auf LTE auf, das wird ja über die UMTS Antennen gesendet, kannst du irgendwelche Bauarbeiten dort beobachten?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    vielleicht rüstet man grade auf LTE auf, das wird ja über die UMTS Antennen gesendet, kannst du irgendwelche Bauarbeiten dort beobachten?

Ich kann den Mast leider von hier nicht sehen, aber das wäre ein Möglichkeit. LTE gab es dort bisher nicht. Seit ein paar Stunden habe ich eine neue Einschränkung festgestellt. Wenn ich den Netzmodus auf automatisch stelle verliert mein S4 komplett die Netzverbindung. Nur wenn ich auf "nur GSM" stelle, bleibt sie stabil. Die Signalstärke an sich ist ok, -81dBm 16 asu (Indoor), -75/19 wenn ich das Fenster öffne.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Das ist mir schon klar. Es ist aber auch WÄHREND eines Datenflusses kein H+ mehr verfügbar.

Es bricht eine Massenpanik aus, es werden mehr Türen geöffnet, dass die Leute ins freie können - wenn die Leute sich aber noch im Gebäude stapeln und eh nicht so viele durch die Ausgangstüren raus können, kann man wieder ein paar Türen zumachen. ;)

LTE über die UMTS Antenne? Glaub ich weniger, sollte bei einem LTE Ausbau an einem Standort wirklich das Antennenmaterial behalten werden, dann höchstens weils eh ein Kombinationspanel ist oder man die alten GSM1800 Strahler verwenden kann, da würde bei eplus zumindest der Frequenzbereich stimmen. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen, Mobilfunkantennen sind keine passiven Bauteile wie z.B. Rundfunkempfangsantennen (da kann man ja alte VHF-Antennen jetzt wunderbar für DAB+ nutzen).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• doch doch, LTE1800 wird bei Eplus konsequent über die UMTS Antennen mitgesendet. Die Kathrein Antennen z.b. können 1710-1880 MHz und 1920-2170 MHz. (Dualband)
    Damit kann man GSM1800, LTE1800 und UMTS2100 über ein und dieselbe Antenne senden, man muss nur das Signal später mit nem Diplexer bzw. Triplexer wieder trennen...
    und das Mitbenutzen der UMTS2100 bzw. GSM1800 Antennen für LTE kann ich hier live beobachten, an den Masten hängen z.b. 2 Antennen von Eplus die zum Sektor passen, einmal GSM900 und einmal GSM1800, LTE1800 und UMTS2100. Wie gesagt, da hängen nur 2 Antennen pro Sektor. Da gehen aus einer Antenne halt 3x2 Kabel raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!