Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mein Netzscan in West brachte kein EPlus Lte. Am Strand bekommt man aber die Dänen und Schweden drin. Aber O2 ist hier schon mit Lte.
    Ich war aber noch etwas unterwegs. In Neukloster und Neubukow hat man im Download eine 12 vor dem Komma. Der Upload war dort immer über 2. In Bad Doberan hat ich Ortsauswärts in Richtung Heiligendam auch eine 12 vor dem Komma. In Heiligendamm hatte ich im letzten Jahr schon volles Rohr. In Kühlungsborn Ost lief der Sender auch sehr gut. Da waren es auch so um die 12 Mbit/s. Ich werde mir mal Rerik in den nächsten Tagen ansehen. Was mich aber noch noch hier stört ist sind volgende Sachverhalte:
    1) Trotz deutlicher verbesserungen un Kühlungsborn West ist das Netz noch ander Grenze. Aber viel besser als letztes Jahr.
    2) Gsm ist in West offt total überlastet. Beim telefonieren wird man von 3G auf 2G geschoben. Und dann bricht wie heute das Gespräch wieder ab. Die sollen es endlich unterlassen die Telefonierer von 3G auf 2G zu schieben. Dann läuft es auch!
    3) Die Antennenausrichtung von West passt nicht. An der Promenade zwischen Ost und West kommt kein Signal mehr. Das sollten die Techniker mal auf O2 schauen. Die haben ganz unten am E+Mast eine Umts Panel direkt auf dem Strand gedreht. Das reicht aber dazu um mit ein bis 2 Balken auf der Promenade seine Handy zu nutzen. Wenn andere das können sollte das der von mir gliebte Netzbetrieb auch wohl hinbekommen.
    4) In Bad Doberan ist die Indoorversorgung in der Stadt einfach zu dünn. Bei jedem Geschäft das man betritt hat man Netzsuche. Da fehlt wohl noch was! Das hat da auch O2 etwas besser gelöst. Die sind da auch nicht perfekt aber doch viel besser.
    5) Immer noch kein Umts in Satow und Kröppelin.

Das mal zur Versachlichung meiner Wutausbrüche hier vor Ort. Vortsetzung folgt!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Gibt es bei LTE noch Zellatmung die ca. 20-25dB ausmacht oder kann es sein dass man bei einer hohen Nutzlast die Reichweite einschränkt?

Wie ich schon im LTE Thread schrieb streikt mein eNode in Dinslaken an der Katharinenstraße (ca. 1km Luftlinie). Es hat normal konstante -93 bis - 97dBm und springt nun plötzlich auf Nichts so dass ein anderes eNode empfangen wird. Sehr interessant dabei ist, dass das empfangene eNode mit -108dBm eine extrem schlechte RSRQ hat von teils -17dB, als ob es von etwas gestört wird. Eventuell hängt die Störung mit einem Blitzeinschlag zusammen, am Sonntag gab es hier z.B. größere Spannungsschwankungen. Ob es aber daher kommt oder schon vorher so war kann ich nicht einschätzen, da ich LTE erst seit Samstag ergibig teste.

Ich habe den Router jetzt an ein Fenster auf der anderen Seite gestellt, dort habe ich nun ein schwaches aber konstantes Signal einer anderen eNode (vermutlich Ernst-Moritz-Arndt Straße). Bei -108dBm kann sich das hier doch sehen lassen :top:

• So sieht bei der Fleischerei Hackental in Bad Doberan die Indoorversorgung aus. Ähnlich sieht es bei Rossmann, Sparkasse, Volksbank und dem kleinen Mobilfunkladen Blank aus. Da wurde mir auch mit wenigen Worten klar gemacht was man vom örtlichen EPLUS Netz hält. Ich schreibe das mal hier nicht so deutlich hin.;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• "[...] vor allem Vodafone [...]"

War ja klar, dass genau die es nicht geschafft haben, ihre Zellen vernünftig anzubinden...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich hocke grade in der Eifel in Altenahr und siehe da: Netzsuche zeigt Eplus 2G (900 MHz) und 3G, alle anderen nur 2G. Sobald man indoor ist nur noch telekom 2g und eplus 2g und 3g. Trotz recht schwachem H+ empfangs außerhalb vom Ort noch brauch are 7 mbit und bei gutem Empfang (3/4 Balken) stolze 17 mbit down und 3.1 mbit up. Und pings von 50-60 ms, wo andere nur edge oder vermutlich wie bei o2 nur gprs bieten, hätte ich nicht erwartet...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    [...] wo andere nur edge oder vermutlich wie bei o2 nur gprs bieten [...]

Wieso sollte o2 dort nur GPRS bieten?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!