Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Den Ping mal nicht beachten. Gegenüber iPhone/Android kann man sagen, dass der Ping bei WP8 meistens doppelt so hoch ist....

Tatsächlich? Also mit ner dedizierten App wie "Simple Ping" erhalte ich über WLAN beispielsweise 15 ms und weniger bei Windows Phone. 3G/4G Pings scheinen da auch recht genau zu sein. Ich schätze das liegt eher an der Speedtest-App.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich hab mal gerade für Euch 6 Speedtest-Apps mit dem iPad getestet:

1) Computer Bild Netztest

2) FLOQ Netztest

3) RTR Netztest

4) SpeedSpot

5) Speedtest.net

6) Speedtest X HD

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Naja die Unterschiede halten sich ja noch einigermaßen im Rahmen. :)

meisterroerig: Wo gibt's denn die Funktion, um das Volumen zu erweitern, konnte dazu nichts finden. Und wie viel erhält man für die 3€?

Hab's entdeckt, allerdings scheint es für meinen Tarif nicht verfügbar zu sein. Ansonsten wäre es klasse 10 GB/Monat für 18€. :D

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Ist das LTE Netz der E-PLUS Gruppe schon zur Nutzung freigegeben? :eek:

Immer noch... NEIN ;) - Nur einige Testkandidaten!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Immer noch... NEIN ;) - Nur einige Testkandidaten!

Schickst Du mir Deine SIM runter? :D

• Also auf der Zugstrecke von Freilassing nach München und bis Stuttgart rüber nach Tübingen habe ich soweit ich mich erinnern konnte bis auf irgendwo bei München kein einziges mal Eplus LTE im Display gehabt....mal sehen wo die überhaupt schon LTE haben werden im März...

• SynTom:

Ist die Test-Sim nur bis 50MBit freigeschaltet oder warum wird immer ziemlich genau bei 49MBit gedrosselt?

Ich hoffe, dass "mein" DC-HSPA Sender in 700m Nähe der LTE Standort ist.
    E+ LTE ist seit letztem Jahr durchgehend zu empfangen (auch im Keller).
    Datenraten an diesem Ort liegen auch durchschnittlich bei ~25MBit - ich denke die Anbindung sollte ausreichen :top:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zuerst das positive:
    60366 bei -80dBm

49567 (Dinslaken Augustastraße/B8) bei -63dBm

Man beachte den guten Upload den nur wenige Standorte hier liefern :top:

Nun das aber
    44286 (Dinslaken Bahnhof) bei -67dBm

Kein Upload möglich, Webstream (48kbit/s) läuft nur mit erheblichen Aussetzern und das fast direkt neben dem Node (am Busbahnhof outdoor gemessen, etwa 50m entfernt). Es ist kein einmaliger Zustand ein paar Stunden später sieht es an gleicher Stelle nicht besser aus:

Einen Straßenzug weiter bei -80dBm geht bereits nichts mehr. Damit ist fast die gesamte Innenstadt von der Störung oder Überlastung betroffen.

Der benachbarte Sektor:
    44266 (Dinslaken Bahnhof) bei -87dBm

Der Upload ist langsam, aber noch brauchbar, die Celle ist aber auch kaum belastet da kaum Häuser im Einzugsbereich.

Wenn hier jemand von der E-Plus Netztechnik mitliest, wann werden diese Probleme im Bereich Dinslaken behoben? Neben dem oben genannten CellIDs gibt es noch 20266 und 53856 die ähnliche Effelte zeigen und bei -80dBm teils (meist zu Spitzenzeiten) keinen Upload mehr zulassen. Ich schließe noch einmal die Frage an ob die 6 am Ende der CellID eine Bedeutung hat, denn nur diese Cellen sind von dem Problem betroffen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!