Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    leider ist Simquadrat nicht dabei.

Da die Limitierung der Geschwindigkeit vom APN (oder genauer vom GGSN auf den der APN verweist) gesteuert wird, gehe ich mal davon aus, dass von der EPlus-Aktion „Highspeed für Jedermann“ nur diejenigen profitieren, die über den original EPlus-APN gehen.

Simquadrat geht jedoch nur mit dem APN von sipgate und nicht mit dem von Eplus.

• Das muss nichts bedeuten, eventuell gibt das Netz noch nicht mehr her, worauf 6,73Mbi/s schließen lassen weil die Drossel zumindest bei mir mit Android immer 7-7.2 Mbit/s hergibt, oder es profitieren noch nicht alle davon. Mein UHS Nord B gibt beispielsweise aktuell auch nur 3 Mbit/s her und ein anderes macht mit blau immer noch bei 7Mbit/s zu ich vermute das es noch bis morgen dauert bis die Drossel fliegt und man Fullspeed bekommt. Werde es weiter beobachten.

• Was nützt mir ein extremer Speed, der nicht "dauernd" da ist?
    Hatte mich vorhin bei "O2" eingeloggt. Katastrophe, andauernd war das Netz weg.
    Jetzt an der gleichen Stelle in einem Gebäude in ES-Sirnau mit Eplus folgende - nicht berauschende - Werte:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was nützt mir ein extremer Speed, der nicht "dauernd" da ist?
    Hatte mich vorhin bei "O2" eingeloggt. Katastrophe, andauernd war das Netz weg.
    Jetzt an der gleichen Stelle in einem Gebäude in ES-Sirnau mit Eplus folgende - nicht berauschende - Werte:
    [...]

Irgendwie kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass das Netz in Stuttgart so bescheiden ist. Vorallem sind in deinem Test auch die Latenzen total mies und das fast jedes Mal. Was nutzt du für Hardware? Netfront ist irgendwas mit Symbian. Altes Telefon, was nur maximal 3,6 Mbit/s beherrscht und kein HSUPA?

Habe mal schnell den Test gemacht. Der spiegelt nicht annähernd die Geschwindigkeit wieder, die ich via FTP erreiche! Die liegt doppelt so hoch! Telekom LTE!

Auf dem Nokia 700 mit E-Plus:

Haut genauso wenig hin. Bekomme beim direkten Download im Opera knapp 12 Mbit/s Down. Das Telefon unterstützt maximal 14,4 Mbit/s Down.

• Also Netmeter ist echt fürn Hintern.

Meine Unitymedia Leitung sieht dort auch wiefolgt aus:

Man beachte vor allem den Ping von 175-363ms

Und jetzt über Speedtest.net:

Also tut mir leid pithein, aber verwende lieber mal nen vernünftigen Speedtest (Speedtest.net) und nicht dieses Netmeter.eu Ding.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wann wird die UHS am Voerder Kraftwerk endlich abgeschaltet, seiten laden trotz DC-HSPA ewig. Das große Problem ist die enorme Feldstärke dieses Standorts aus 178m. Ein lokales Bode B was nur 100m entfernt ist kommt so schon nicht mehr an :flop: Dementsprechend sind auch die Werte,das hier ist das Maximum was aktuell geht,teils lassen sich Seiten wie das Forum überhaupt nicht laden!

Was sehr ärgerlich ist die UHS wechselt teils in den 3G Betrieb und dann geht nichts mehr und das in fast gesamt Dinslaken weil die UHS so eine enorme Feldstärke hat.

Edit: Telefonie geht auch mal wieder nicht nur im GSM Modus,wird echt Zeit dass man das Ding abschaltet,man hat doch genügend lokale Node B.

• Ich arbeite in der nähe einer UHS, allerdings wurden an dieser in letzter Zeit einige Änderungen vorgenommen.

Reduzierung der Zellen von 18 auf 6, weniger Reichweite von ca 20km auf 5 km (weniger Sendeleitung und oder Änderungen am Tilt?)
    Umrüstung von einer NodeB auf zwei so das jetzt 3 Zellen eine Node nutzen. Dadurch hat sich die Bandbreite der UHS stark erhöht.

Wie ist die Feldstärke der UHS bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!