Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Speedtest an ungewöhnlicher Stelle: Hirtstein, Satzung, direkt an der tschechischen Grenze. Rund um den Berg Netzsuche, bei fast allen Anbietern, bis auf o2-de und sehr punktuell die anderen NB.


    Auf dem Berg sind alle vier UMTS-Netze empfangbar, allerdings lies nur E-Plus ein einbuchen zu. Der Ping ist nicht besonders, aber das liegt eher am Testserver. Die Node, in der das Handy eingebucht war, dürfte sich in Großrückerswalde oder Marienberg befinden. Also Luftlinie knapp 10 km.




  • Doppelpost


    Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Was für schnelles Internet in Warnemünde, naja dafür habe ich das gefühl das EDGE hir in Ribnitz-Damgarten wird immer schlimmer wird. Abends ist in einigen Bereichen der Stadt so gut wie kein Internet, sehr langsamer Seitenaufbau sogar mit Opera Mini. Es wird echt zeit das was passiert. Sogar Stralsund mit nur GPRS läufts besser, UMTS is richtig schnell dort



    Wenn dein I-Net so langsam ist hast du immer Ärger mit Doppelpostings. Du musst nur einmal senden Drücken und dann lange warten. ;) Ganz lange warten!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Kann es sein, das es momentan im Bereich Köln-West (50858) eine Störung einer UMTS-Sendestation gibt.
    GSM ist hier wie immer gut vom Signalpegel.


    Aber bei UMTS ist der sonst auch immer gute Signalpegel im Bereich Finkenstrasse u. Amselstraße plötzlich so schwach, das UMTS sogerade noch angezeigt wird.
    (mit 3 verschiedenen Geräten getestet, mit selben Ergebniss)


    Wäre nett, wenn jemand von den hier im Forum aktiven E-Plus Mitarbeitern, dies mal an die Netztechnik weiterleiten könnte.


    Gruß,
    Frank

  • Hersbruck DC-HSPA+ outdoor -71dBm, Tarif max. 21,6 MBit/s:



    -99dBm, Sulbach Rosenberg indoor (RE 3569):



    n/a dBM, Amberg , indoor (RE 3569), erst EDGE dann beim Anfahren H+:



    -75dBm, Schwandorf outdoor:



    -99dBm, Machütte-Haidhof indoor (ALX84127):



    -51dBm EDGE, Regenstauf, indoor (ALX84127):



    -97dBm HSDPA (7,2 lt. Network Signal Info Widget), Regensburg indoor (ALX84127):



    -61dBm H+, Landshut Outdoor:


    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kann man irgendwo den geplanten Netzausbau an bestimmten Standorten einsehen?


    Oh ja, das wäre toll.


    Und tauscht E-Plus eigentlich auch im Netz (so wie Vodafone) alte BTS/NodeBs gegen Single-RANs aus, sodaß man überall da, wo derzeit nur GSM-Telefonie möglich ist, auf 3G/4G hoffen kann? Oder wie ist die Strategie? Ich erinnere mich dunkel, daß E-Plus mal sagte, man wolle statt teurer 4G-Investitionen lieber günstige 3G-Technik flächendecken ausbauen... ist das vom Tisch?


    Für den 2G-Ausbau gibt es übrigens derzeit von allen möglichen Seiten Lob, überall entdecken die Leute begeistert gute Abdeckung, und o2 scheint vielerorts überholt zu sein. Respekt!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Für den 2G-Ausbau gibt es übrigens derzeit von allen möglichen Seiten Lob, überall entdecken die Leute begeistert gute Abdeckung, und o2 scheint vielerorts überholt zu sein. Respekt!


    Was mir bei E+ besonders positiv aufgefallen ist, dass es inzwischen sehr viel GSM900 gibt.

  • Den gelobten GSM-Ausbau kann ich zumindest hier in Osthessen nicht nachvollziehen. Zwar wird oft GSM 900 mit EDGE eingesetzt und der Empfangspegel ist dadurch ziemlich gut, aber die Datenraten sind absolut unbrauchbar. Hier mal zwei aktuelle Beispiele:



    Testdatum: Okt. , 19:07
    Herunterladen: 0.03 Mbps
    Hochladen: 0.00 Mbps
    Ping: 614 ms
    (Test konnte aufgrund des Uploads von 0.00 Mbps nicht zu Ookla hochgeladen werden)


    3G sieht am selben Standort so aus (Tarif begrenzt auf 7,2 Mbps):



    Es sollte also weder an der Anbindung, noch an Überlastung liegen, da 3G fast immer perfekt läuft. Aber sobald man indoor mal nur EDGE hat, geht fast gar nichts mehr...

  • Ich kann dir auch sagen warum EDGE immer überlastet ist! Da gibt es so viele Idioten die ihr Handy zwangsweise ins GSM Netz schalten. Ist bei mir auf der Arbeit auch so. Man braucht nicht so oft laden und es ist ja schnell genug. Und damit fährt man das GSM Netz breit. Wenn diese Eierköppe das nicht machen würden gäb es keine Probleme. Mich würde es nicht wundern wenn man eines Tages den Leuten die ein 3G Handy haben und die Zwangsschaltung GSM only einlegen den Datendienst komplett abschaltet. Zumindest so lange bis das Gerät wieder auf UMTS und GSM steht. Denn nur dann können die Nutzer die Indoor nur EDGE haben auch noch etwas surfen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!