Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ist ja toll, was für tolle Downloadraten ihr habt.

Hier in Hamburg ist das e-plus-Datennetz zuverlässig aber langsam. Es reicht für mobile Internetseiten und meist auch für Internetradio mit geringerer Bandbreite. Für mich ist das ausreichend. Einige Posts hier suggerieren aber etwas anderes.

Zumindest hier in Hamburg kommt man an Vodafone nicht vorbei, wenn man Internet und schnelle Downloads über den Laptop benötigt. (zu T-Mobile kann ich nichts sagen, da ich im Laptop Vodafone und auf dem Handy e-plus nutze)

Noch was zum Thema "Netzausbau" (falls hier jemand von e-plus mitliest): in letzter Zeit erlebe ich es leider immer öfter, dass bei Großveranstaltungen das e-plus-Datennetz so gut wie nicht nutzbar ist. Zumindest an Orten wie Fussballstadien, wo regelmäßig Großveranstaltungen stattfinden, müsste so etwas doch bei der Netzplanung berücksichtigt werden. Ist halt auch immer eine richtige "Negativwerbung", wenn der e-plus-Kunde sich die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadion von seinem Sitznachbarn mit D-Netz-Handy mitteilen lassen muss.

• Sollten für LTE nicht auch die Panells ausgetauscht werden? Einige Standorte, die ich hier um mich habe, sind laut Netzagentur seit 2008 bzw. 2004 nicht mehr verändert worden.

• Am Duisburger Hbf hat das Node B mal wieder ein sehr eigenartig Verhalten. Erst voller Empfang, man versucht Daten zu überträgen und es passiert nichts und man wird nach einer langer Wartezeit auf EDGE zurück gesetzt. Die Seite ist dann schon im Timeout. Bei einer Netzsuche wird dann auch nur das 2G Netz gefunden. Datendurchsatz war trotz E im Display fast 0, aber es flossen Daten im Gegensatz zu 3G. Nach einiger Zeit ca. 3-4 Minuten ist 3G wieder verfügbar und es wiederholt sich.Den Effekt habe ich schon mehrfach beobachtet, teilweise ist auch über mehrere Tage mal kein UMTS am Bahnhof verfügbar gewesen.

Außerdem hatte ich heute um 7:20 das Vergnügen in Oberhausen online zu gehen, das aufrufen der Bahnseite hat 3 Minuten gedauert trotz vollem Netzempfang. Bilder wurden überhaupt nicht geladen :flop: Es hat zwar stark geschneit, aber den extremen Geschwindigkeitsrückgang kann das eigentlich nicht erklären. Habe dann meine o2 Karte rausgeholt damit lief es :top:

• Eplus in 93047 Regensburg mal wieder (immer noch) katastrophaler Datendurchsatz. Latenzen bis 500ms, weit unter 1Mbit...

• Zitat

Original geschrieben von squadra
    Eplus in 93047 Regensburg mal wieder (immer noch) katastrophaler Datendurchsatz. Latenzen bis 500ms, weit unter 1Mbit...

Sieht bei mir in 35781 auch nicht viel besser aus. 2 NodeBs die auf H+ laufen aber Performance :flop: :flop: :flop:

Die Latenz ist ganz gut,aber der Download....

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!