Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Auf dem Klostergelände Outdor konnte man nicht mit E-Plus telefonieren. Kein Netz! Wenn man wieder zurück in der Ort geht hat man eine -95db starken EGSM Kanal drin.
    Getestet mit dem LG GD800, Nokia 6680 Netmonitor, S55, Base Lutea uns Samsung B7722 Duos. Den Ersthelfern von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polzei und DLRG war das Problem bekannt. Nur O2 can da do! Ich habe mit Base, WirMobil und Blau.de getestet. Meine Frau war auch schon am meckern warum es nicht ging. Ich meine das Kloster Dalheim bei Lichtennau im Kreis Paderborn. PLZ 33165! Und hier noch mal der Link der auch geht!!! http://www.lwl.org/LWL/Kultur/…eum/kontakt_info/adresse/

So ich habe mir das nochmal ganz genau angesehen.
    Du hast leider recht. Die 2G u. 3G Netzversorgung endet kurz hinter der Klostermauer.
    Telefoniert hab ich auf dem Parkplatz bzw. am Haupteingang noch.
    Da ist der Pegel noch bei -75dBm-85dBm.
    Das Kloster wird mit GSM900 von Süden her versorgt. Diese Station kann aber Geographisch bedingt nicht den unteren Bereich des Klosters abdecken. Das Gelände im Kloster selbst fällt ziemlich ab und die Kirche im Kloster schattet noch den letzten Rest des Signals weg.
    Das ist ein Klassisches Funkloch. Evt. kann ein GSM Sektor ein paar Grad richtung Dahlheim optimiert werden. Ist an Funkplaner weitergegeben.

Gruß
    DiDaDu

• Beim Wald und Wiesenanbieter E-Plus habe ich absolut die größte Hoffnung, dass das auch klappt.
    Gerade beim Optimieren der Abdeckung von Waldgebieten, sehe ich E-Plus als sehr stark an :D :top:

Während die Telekom zb da gerne auf einen zusätzlichen Sektor Richtung Wald (an vielen Standorten gesehen) gerne verzichtet und nur die Zivilisation versorgt, powert E-Plus oft noch munter weit in die tiefsten Wälder hinein :eek:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Beim Wald und Wiesenanbieter E-Plus habe ich absolut die größte Hoffnung, dass das auch klappt.
    Gerade beim Optimieren der Abdeckung von Waldgebieten, sehe ich E-Plus als sehr stark an :D :top:

Während die Telekom zb da gerne auf einen zusätzlichen Sektor Richtung Wald (an vielen Standorten gesehen) gerne verzichtet und nur die Zivilisation versorgt, powert E-Plus oft noch munter weit in die tiefsten Wälder hinein :eek:

Wenn du beim nächsten Ausritt, mit deinem Ponny im Wald, wieder
    mal abgeworfen wirst und dir den Kopf stösst, wirst du dankbar sein,
    das wenigstens ein Netzbetreiber an dich denkt. :D

• Zitat

Original geschrieben von DiDaDu
    (...) Das Kloster wird mit GSM900 von Süden her versorgt. (...)

Vielleicht könnte man diese BTS in der Netzabdeckungskarte dann auch mit einem Dreieck, anstatt des blauen Punktes, kennzeichenen. E-Plus setzt ja generell mehr GSM 900 ein als es in der Karte vermerkt ist. Ich finde, das sollte auch im positiven Sinne korrekt abgebildet werden.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Beim Wald und Wiesenanbieter E-Plus habe ich absolut die größte Hoffnung, dass das auch klappt.

Diese positive Erfahrung habe ich mit E-Plus auch schon in einem großen Waldgebiet machen können.

Und o2 verhält sich nach meinen Erfahrungen ähnlich wie die Telekom.

Ein großes Lob daher an jeden Netzbetreiber (NB), der unbewohntes Gelände gezielt mitversorgt! Immerhin bewegen sich auch dort Menschen, die vielleicht nicht nur erreichbar sein wollen, sondern auch mal akut Hilfe benötigen. Und wenn dann gar kein NB die Gegend versorgt, kann das schwerwiegende Folgen haben.

Und dafür ist "nur" ein weiteres Panel nötig, das dann einen nachhaltigen Auffülleffekt mit sich bringt.

• Finde das mit der Waldabdeckung sehr gut. Schließlich kann ja auch dort etwas passieren. Meint Ihr das ist so bewusst gewollt? Also ich kenne einige Sektoren die direkt in den Wald gedreht sind. Das kann ja kein Planungsfehler sein, oder doch?

• Die grüne Farbe trifft zu - wer viel im Wald unterwegs ist, sollte eplus nehmen, zumindest Telefonie geht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Finde das mit der Waldabdeckung sehr gut. Schließlich kann ja auch dort etwas passieren...

Richtig. Verunglückte Waldarbeiter können ein Lied davon singen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Finde das mit der Waldabdeckung sehr gut. Schließlich kann ja auch dort etwas passieren. Meint Ihr das ist so bewusst gewollt? Also ich kenne einige Sektoren die direkt in den Wald gedreht sind. Das kann ja kein Planungsfehler sein, oder doch?

LOL, es geht eigendlich hier nicht um eine Waldversorgung.
    Das Ganz in nur durch DC01 zweideutigen Beitrag etwas in den Wald abgeglitten.
    Es geht nur um den großen Innenhof des Klosters. Der ist etwas im Loch gelegen.
    Da finden halt mehr und mehr öffentliche Veranstalltungen statt.
    Das Problem ist erkannt und eine einfache Lösungen dort 5-10dB mehr Signal
    hinzubekommen ist auf den Weg gebracht.

Gruß
    DiDaDu

• Ich hatte das mit der Waldversorgung auch eher generell angesprochen. Schließlich ist das bei E-Plus wohl keine Seltenheit.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Richtig. Verunglückte Waldarbeiter können ein Lied davon singen.

:D :top:

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die grüne Farbe trifft zu - wer viel im Wald unterwegs ist, sollte eplus nehmen, zumindest Telefonie geht.

absolut!

• Repeater???

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!