Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Sämtliche mir bekannten neuen UMTS Standorte (Althegenenberg, Glonn etc.) sind normales 2100er UMTS.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• UMTS 900 bei E-Plus

Wieso geht es denn nicht entlich mit UMTS 900 bei E-Plus los?

Erstmal lautstark um die Genehmigung von UMTS im 900er Bereich gekämpft, dann viel heiße Luft produziert und jetzt passiert garnichts.

• Typisch Dirks! Erst hat er ne große Klappe und dann kommt nix!
    Ich denke mal das die das Thema UMTS 900 begraben haben.
    Leider!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

"Für die Verbraucher hat die Frequenz-Flexibilisierung einen wesentlichen Vorteil: Durch die Genehmigung durch die Bundesnetzagentur kann E-Plus künftig den UMTS-Beschleuniger HSPA mit Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s auch in bislang unerschlossenen Regionen anbieten. Zum Start sollen es bis zu 7,2 MBit/s sein."

Verstehe ich nicht. Warum?

• Unerschlossene Gebiete deshalb, weil die Nutzung von Frequenzen um 2100 MHz ein engmaschiges Netz an Basisstationen erfordert - das hat E-Plus nicht (bzw. nur ansatzweise in Ballungsgebieten). 3G auf 900 MHz könnte man wesentlich "weitmaschiger" aufbauen (= billiger) und damit Gebiete versorgen, die bislang auf 2100 MHz unwirtschaftlich sind.

Allerdings steckt E-Plus ja ohnehin kein Geld in ein leistungsfähiges Core-Netz, z.B. Glasfaser-Anbindungen von Standorten, so dass der Traffic von den allermeisten Stationen sowieso nicht mit 7 bis 21 Mbit/s abtransportiert werden kann.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Allerdings steckt E-Plus ja ohnehin kein Geld in ein leistungsfähiges Core-Netz, z.B. Glasfaser-Anbindungen von Standorten, so dass der Traffic von den allermeisten Stationen sowieso nicht mit 7 bis 21 Mbit/s abtransportiert werden kann.

Wie ich hier schon vor 3 Seiten schrieb. Stimmt dies nicht, es wurde im Hintergrund gearbeitet.
    Ich traf einen Techniker, der sagte das alle Nokia NodeB (hier 800) getauscht wurden im letzten Jahr. Und er gerade Daten einspielte für die Umrüstung auf fullIP. Er schätzte das es dies Jahn noch etwas wird. Dann laufen die Sender mit 21MBit/s. Es kommt jetzt auf die Planung an, wann ich dran bin. Getauscht ist jetzt soweit alles, für die Vorbereitung. Aber es muss die ganze Anbindungsstrecke getauscht werden auf fullIP, was ja etwas Aufwand und Planung erfordert.
    Und hier gibt es schon lange Glasfaser. Zwischen meinem Sender und der Glasfaser liegt nur noch ein weiterer Sender. Von meinem anderen Sender hier im Ort geht es direkt zum Glasfaserstandort.

Gruß
    Christian -

• das Eplus da nichts macht glaube ich auch nicht, es gab vor ein paar Monaten eine Pressemitteilung von NSN das die für eplus die Coreanbindung deutlich ausbauen sollten

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wie ich hier schon vor 3 Seiten schrieb. Stimmt dies nicht, es wurde im Hintergrund gearbeitet.
    Ich traf einen Techniker, der sagte das alle Nokia NodeB (hier 800) getauscht wurden im letzten Jahr. Und er gerade Daten einspielte für die Umrüstung auf fullIP. Er schätzte das es dies Jahn noch etwas wird. Dann laufen die Sender mit 21MBit/s. Es kommt jetzt auf die Planung an, wann ich dran bin. Getauscht ist jetzt soweit alles, für die Vorbereitung. Aber es muss die ganze Anbindungsstrecke getauscht werden auf fullIP, was ja etwas Aufwand und Planung erfordert.
    Und hier gibt es schon lange Glasfaser. Zwischen meinem Sender und der Glasfaser liegt nur noch ein weiterer Sender. Von meinem anderen Sender hier im Ort geht es direkt zum Glasfaserstandort.

Eine ANBINDUNG des NodeB- Standortes mit 21 Mbit wäre aber alles andere als überragend.
    Dies würde nämlich bedeuten, dass bei für HSPA bei E-Plus typischen 3 Sektoren nur jeweils 7,2 Mbit pro Sektor verfügbar wären......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!