Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• An sich ist die Versorgung hier seitens Eplus ganz gut (wenn auch in meiner Wohnung lagebedingt schwach), selbst hier am Stadtrand kam letzten Herbst HSDPA bei meiner uralten GSM-Station hinzu.
    Aber seit ca. Anfang des Jahres blockiert an meinem Haus- und Hof-Sender die GSM-Einheit die meisten Anrufe, vor allem ausgehende, bei allen meinen Karten und Tarifen fürs Eplus-Netz gleichermaßen. USSD-Codes funkionieren aber problemlos.
    3G funktioniert hingegen einwandfrei, aber mit GSM-Only-Handies ist man voll aufgeschmissen, auch bei Handovern von 3G zu GSM kann es zu Abbrüchen kommen.

Nach Monaten habe ich nun der GK-Hotline meine Beschwerde über GSM durchgegeben, welche and die Netztechnik weitergereicht wurde.

Und was kommt ein paar Tage später als SMS von der Netztechnik?

"Ihre Netz Meldung ist bekannt, unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Bitte wechseln Sie auf das GSM-Netz. MfG Ihr E-Plus Netz-Team."
    :rolleyes:

So wird das nichts. Die lesen nicht mal mehr die Tickets richtig durch und machen sich lächerlich.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Sei froh, dass du überhaupt ne Antwort mit (wenn auch falschem Inhalt) bekommen hast. Ich hatte zuletzt eine Antwort ohne Inhalt bekommen. Die Vollprofis!

• In S-Vaihingen, Schwabenplatz, kam ich gegen 19 Uhr mit "H" ins Internet.

Ganz anders jetzt wieder in (Filderstadt-)Bernhausen.
    Trotz "H", Internet nur mit GSMonly möglich.

• Wir haben seit dem 15.03. endlich UMTS. Allerdings noch mit max 1,5 Mbit/s.
    Wie lange dauert es, bis das "hochgeschaltet" wird? Oder bleibt bei einigen Nodes die Geschwindigkeit auch so gering?

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wir haben seit dem 15.03. endlich UMTS. Allerdings noch mit max 1,5 Mbit/s.
    Wie lange dauert es, bis das "hochgeschaltet" wird? Oder bleibt bei einigen Nodes die Geschwindigkeit auch so gering?

Es wird sicher mehr,spätestens wenn man die Anbindung endlich anständig ausgebaut hat.Wobei die Node aktuell noch im Testbetrieb läuft,laut der grünen Karte..

• Blau.de :

Problem bei E-Plus in 58339 ist, Outdoor 3-5/5 Balken Netz. Indoor ganz schwaches 3G bzw in aller Regel EDGE. Wenn man es nichts ans Fenster direkt hält. Und das obwohl nun beide NodeB's on Air sein sollen. Besonders flott ist es auch nicht im Vergleich zum Rest. Siehe folgende Speedtests:

Telekom 3G (Tarif limitiert auf 21,6):

Vodafone Websession:

Alle Speedtests am iPad 3 gemacht.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Sagt mal: ich frage mich ob Speedtests priorisiert werden. Ich hatte schon häufiger das Gefühl, dass Speedtests gut aussehen, aber normale Webseiten Aufrufe vorher und nachher kaum möglich waren.

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    Sagt mal: ich frage mich ob Speedtests priorisiert werden. Ich hatte schon häufiger das Gefühl, dass Speedtests gut aussehen, aber normale Webseiten Aufrufe vorher und nachher kaum möglich waren.

Naja Speedtests sind eben auch nur Anhaltspunkte. Gerade auf Flashbasis können die Ergebnisse stark verfälscht werden. Allerdings ist das die einfachste und imho beste Möglichkeit die Netze miteinander zu vergleichen. Wenn man nicht gerade einen 100Mbit/s Server hat, wo man sicherstellen kann das man dort der einzige ist der gerade etwas downloaded. Es kommt ja nicht nur drauf an, wieviel dein Mobilfunknetz schafft sondern auch wie die Auslastung und Anbindung der Seite ist, wo du Surfen/downloaden möchtest.....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich weiß nicht ob das hier paßt, aber mit Qualität hat es schon zu tun: Seit neuestem wird meine Nummer bei Anrufen von Eplus (Simyo) zu Festnetznummern bei Sipgate oder 1&1 nicht mehr übertragen. Rufe ich ein D2-Handy oder eine Telekomnummer an wird die Nummer aber wie gewünscht übertragen. Muß ich den Fehler bei Eplus oder anderswo suchen?
    Edit: Achso, bei Anrufen von D2 an dieselben Nummern wird die Nummer immer angezeigt.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!