Hier in Dortmund hat sich zumindest einiges zum positiven getan:
An der Stelle waren sonst nur ca 0,4 - 0,8 MBit drin.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier in Dortmund hat sich zumindest einiges zum positiven getan:
An der Stelle waren sonst nur ca 0,4 - 0,8 MBit drin.
ZitatOriginal geschrieben von lowe
@ HSDPA
Versuch's mal mit Sipgate und der Sprachkodierung iLBC.
http://www.vocal.com/speech_coders/ilbc.html?glad
lowe
Was will ich mit SIP?? Ich will über Skype eine anständige Videotelefonie führen. Und dazu brauche ich mindestens 0,8 - 2 Mbit UP. Außerdem, seit wann kann SIPGATE ein Video liefern??
Videotelefonie??? Wer so einen Blödsinn macht den kann ich auch nicht helfen. Damit fährt man doch nur das Netz dicht.
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Videotelefonie??? Wer so einen Blödsinn macht den kann ich auch nicht helfen. Damit fährt man doch nur das Netz dicht.
Genau für dieses Feature (in Ermangelung von Frontkameras) wurde UMTS eingeführt.
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Genau für dieses Feature (in Ermangelung von Frontkameras) wurde UMTS eingeführt.
Und genau dieses native UMTS-Feature wird von den meisten Smartphones nicht unterstützt.
Ich glaube mangels Funk-Fachkompetenz. In Android ist das gar nicht implementiert und auch noch nicht geplant. Die Android-Entwickler kapieren nicht, daß es das schon lange standardmäßig gibt und nehmen Nachfragen nicht ernst.
Auch Apple hat sein eigenes, proprietäres Videtelefonie-Süppchen gekocht. Das erste Eifone konne nicht mal UMTS. Irgendwie tun alle so, als hätte es vor iOS und Android nur die Steinzeit gegeben.
Allerdings nutzen es auch recht wenige Leute, obwohl es seit 2004 UMTS-Videotelefonat-fähige Handies gibt.
Als Netzbetreiber würde ich das nicht fördern. Damit fährt man sich jedes Netz breit.
Als Netzbetreiber würde ich das nicht fördern. Damit fährt man sich jedes Netz breit.
Als Netzbetreiber hat man das im Netz seit acht Jahren implementiert, und es war in den ersten Jahren noch das Werbeargument, daß man mit UMTS auch Videotelefonie machen kann.
UMTS-Videotelefonie geht auch nicht über die Datenverbindung sondern über ein eigenständiges Protokoll. Featurephones können das schon lange, Smartphones aber nicht, weil die US-Entwickler der Betriebssysteme die Norm nicht kennen.
http://www.mobilfunknachrichte…S-Videotelefonie/2583.php
"...
Leitungsvermittelte Videotelefonie
Videotelefonie läuft leitungsvermittelt transparent und synchron durch die Netzelemente hindurch. Die Intelligenz ist vollständig in die Handys integriert. Dies betrifft sowohl die Video/Audio Codecs, wie auch die Multiplexing Methoden und die Ruf-Signalisierung. Das UMTS-Netz ermöglicht die Verbindung und den leitungsvermittelten Transport derInformationen. Dabei wird das Gespräch – analog der klassischen Telefonie über die dem Anrufer nächste Basisstation (NodeB) aufgebaut. Die Mobilen-Switchingcenter (UMSC) im UMTS_Netz vermitteln das Telefonat bis zum Gesprächspartner auf der Gegenseite. Die Endgeräte einigen sich dabei auf einen der vorgegebenen Standards für Video und Audio. Die beiden Gesprächsteilnehmer sind danach über eine dedizierte Leitung – ähnlich einer direkten Rohrverbindung durch die die Gesprächsdaten transportiert werden – miteinander verbunden. Die Bandbreite ist im UMTS-Standard auf 64 Kilobit pro Sekunde (Kbps) festgesetzt worden.
Grundsätzlich reichen diese leitungsvermittelten 64 Kbps sehr gut für ein Videogespräch aus. Dafür sorgen zusätzliche Codierungsverfahren bei der Übertragung von Sprache und Bewegtbild.
..."
Also wenn ich als Endkunde mir Sorgen um das Netz eines großen NB machen muss, dann stimmt irgendwas nicht mehr. Ich bezahle für einen Datendienst mit Datenflat. Ich werde gewiss nicht mit vorgebeugten Schultern und eingezogenem Hals durch die Gegend rennen, nur damit es anderen (dem NB) gefällt. Wenn der NB damit ein Problem hat, dann sollen die eben nicht so knallhart kalkulieren. Ich würde auch ohne Zweifel 20 oder 30 Euro monatlich mehr dafür bezahlen.
Für so einen Blödsinn? Ich bin meistens froh nicht die Gesichter am anderen Ende der Leitung zu sehen. Oder bist du frisch verliebt?
MR
War gerade in Tübingen, Ortsteil Hagelloch.
Mit E-Plus gegen 19 Uhr keinerlei Datenfluss möglich.
Etwa gegen 18 Uhr waren noch 0,2Mbit down und 0,1 Upload Mbit möglich.
Signal war bei und um die 90dBm, allerdings stetiger Wechsel zwischen H und 3G......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!