Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Hast du ein Smartphone was dauernd online ist und tritt dieses Problem nur im GSM-Netz auf?

Ja, ich nutze ein HTC Desire. Eine Onlineverbindung wird nur aufgebaut, wenn ich das Display entsperre (nutze den Juice Defender).
    Ob das Problem nur im GSM/UMTS Netz auftritt kann ich noch nicht sagen. Muss ich mal beobachten.

• Verantwortlich dafür ist der Network Operation Mode (NOM). Telekom und Vodafone nutzen NOM1, Eplus und O2 NOM2. Bei NOM2 werden Gespräche bei der Übertragung von Daten (leider) zurückgewiesen. Dafür ist der Modus für Handys energiesparender. Bei Smartphones wird das halt zum Problem. E-Plus ist das Problem bekannt und man will da auch was ändern. Aber das geht offensichtlich nicht von heute auf morgen. Das Problem betrifft aber nur das GSM-Netz. Bei UMTS geht Sprache und Daten sowieso parallel.

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Verantwortlich dafür ist der Network Operation Mode (NOM).

Verantwortlich wofür? Er schreibt doch gerade "Eine Onlineverbindung wird nur aufgebaut, wenn ich das Display entsperre". Also ist das von dir beschriebene Phänomen hier gerade nicht ursächlich - zumal es auch inhaltlich nicht ganz richtig ist.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Verantwortlich wofür? Er schreibt doch gerade "Eine Onlineverbindung wird nur aufgebaut, wenn ich das Display entsperre". Also ist das von dir beschriebene Phänomen hier gerade nicht ursächlich - zumal es auch inhaltlich nicht ganz richtig ist.

Oftmals dafür, dass Gespräche ungewollt auf der Mailbox landen. Wenn du inhaltlich was zu ergänzen hast, dann schreib es doch bitte hin. Ich freue mich auch, wenn ich dazulernen kann ;)

• Mir ist letztens zu Ohren gekommen das die E-Plus Netzkontrolle/Netzüberwachung nach Rumänien ausgelagert wurde. Ist das wirklich so? Ich kann keine Links finden.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wenn also demnächst ein Dacia unterm Sendemasten parkt, wissen wir bescheid? :D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Mir ist letztens zu Ohren gekommen das die E-Plus Netzkontrolle/Netzüberwachung nach Rumänien ausgelagert wurde. Ist das wirklich so? Ich kann keine Links finden.

MR

Hey Meister, wo hast du denn das gehört?

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!