Nokia E70: Verbindung zu 802.11b WLAN's ?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Nokia E70.


    Das E70 unterstützt laut technischen Daten ja den Standard 802.11g (also 54 Mbps). Kann sich das Handy auch zu WLAN-Accesspoints verbinden, die nur nach dem Standard 802.11b (also 11 Mbps) arbeiten?


    Danke im Voraus!
    Gruss Rudolph

  • Eigentlich ist der 802.11g Standard abwärtskompatibel zu 802.11.b Netzen!

    Mein Blog - Visits erwünscht! - per RSS abbonierbar!
    --- jetzt mit S60 3rd Rubrik! ---
    -Nokia N73, uralter o2 Genion City Vertrag mit unglaublich günstigen Konditionen und ohne Grundgebühr^^-

  • Ja, dass dachte ich auch, allerdings wurde ich etwas stutzig als ich diesen Testbericht http://www.zdnet.de/mobile/handy/0,39024718,39144893,00.htm gelesen hatte.
    Dort steht u.a. "Funkstille herrscht hingegen bei der Verbindungsaufnahme mit älteren Access Points nach 802.11b mit 11 MBit/s - diesen Standard unterstützt das E70 nicht."


    Deshalb meine Frage hier ins Forum an E70 User die dies evtl. bereits probiert haben und diese Aussage bestätigen bzw. widerlegen können.


    Gruss
    Rudolph

  • Mit meinem N80 das IMHO den gleichen WLAN-Chipsatz wie das E70 haben sollte kann ich mich mit B und G Accesspoints problemlos verbinden. :top:


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke Deifie für diese Aussage.

    Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es besser zu wissen, ob es definitiv beim E70 auch funktioniert.


    Gruss
    Rudolph

  • Geht hier bei mir. E70 an einem 802.11b Zugangspunkt. Habe das Teil sogar auf 1 MBit/s runtergeschraubt. Das Nokia E70 hat eine Menge wilder Fehler aber so wild, ist Nokia auch wieder nicht. Ich ersetze Dir aber nicht den etwaig erstandenen Schaden.


    Abgesehen davon, dass es geht, ein IEEE 802.11b/g Zugangspunkt kostet gerade mal 30 Euro. Dein Teil wird ja nicht mal WPA haben – und ohne das kannst Du den gleich wegwerfen.

  • Habe einen älteren Teledat 430 Router mit SMC-Firmware der nur 11MBit (802.11b) unterstützt.
    Anmeldung mit WEP 128bit und Nokia E70 klappt problemlos.

  • Danke für die Antworten.


    Jetzt kann ich mir also sicher sein dass es beim E70 mit 802.11b auch funktioniert.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    Gruss rudolph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!