"Vorführfahrzeug" (Golf V)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal Eure Meinung hören, da ich von Autos nicht allzuviel Ahnung habe:
    Habe einen Golf V von einem VW Autohaus als "Vorführfahrzeug" zu einem sehr günstigen Kurs angeboten bekommen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Wagen, den VW-Kunden als Ersatzwagen gestellt bekamen, falls Ihre Autos in der Werkstatt waren. Das Auto ist 1 Jahr alt und hat knapp 20.000 Km drauf und hat noch Werksgarantie.
    Wie schätzt ihr sowas ein? Wirken sich die vielen verschiedenen "Halter" sehr negativ aus? Was sind die entscheidenden Nachteile eines solchen "Vorführwagens" im Vergleich zu einem "normalen" Jahreswagen mit nur einem Vorbesitzer? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da ich mich sehr kurzfristig entscheiden muß ;)


    Beste Grüße


    ilbasco

  • werden vorführwagen schonend eingefahren?
    werden vorführwagen schonend warmgefahren?
    werden vorführwagen schonend gefahren?


    wenn du diese fragen 3x mit NEIN beantwortest überleg Dir das nochmal

  • Vorführwagen haben die Angewohnheit, da sie "einem ja nicht selber gehören", nicht sehr sorgsam behandelt werden (z.B. in kaltem Zustand treten). Eine sehr negative Sache, die den Wert eines solchen Wagens sehr drückt. Ferner wirken sich viele verschiedene Halter auch auf keinen Fall auf den Restwert positiv aus.


    Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal selber konfigurieren und schauen was der Listenpreis ist. Wenn dein Preis etwa 30% darunter liegt, würde ich es als gutes Angebot bezeichnen. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wie sehr die Ausstattung den eigenen Vorstellungen entspricht.

  • Ich würde beim Händler noch die Anschlußgarantie (3. + 4. Jahr) raushandeln und eine etwas längere Probefahrt machen.


    Wenn der Wagen sonst gut in Schuß (das ist aber kein gewandelter Wagen?) ist und der Preis im Vergleich zu privat gehandelten Wagen in Ordnung ist kann man zuschlagen, lt. meinem :) ist die 1000 km Einfahrphase auch eher als Empfehlung seitens VW zu verstehen.


    Dauernde Vollbelastung im kalten Zustand ist natürlich keine Sache die dem Motor länger leben lässt, solche Autos werden aber nach dem verlassen des Autohauses nicht direkt einen Motorschaden haben.


    Wie lange wolltest du den Wagen denn fahren?
    Ob der Wagen jetzt 190.000 oder 220.000 km schafft dürfte kaum eine Rolle spielen, vor allem wenn er dann nicht mehr dir gehört.


    edit:
    "Wenn dein Preis etwa 30% darunter liegt, würde ich es als gutes Angebot bezeichnen. "


    Bei VW bekommt man beim Golf (je nach Variante) auch bei einem Neuwagen 15% vom Listenpreis, als Tageszulassung noch mehr. Die momentane 0,9% Finanzierung inkl. Garantie für Jahr 3 und 4 ist auch nicht zu verachten.
    30% auf den Lsitenpreis für einen einjährigen Vorführwagen mit 20 tkm ist für mich kein gutes Angebot.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Kosten soll das gute Stück übrigens 10.900 €
    Das Vorführwagen i.d.R. schlechter behandelt werden als eigene ist klar. Die Frage ist nur, ob sich das alles wirklich sehr negativ auswirkt. Wie gesagt handelt es sich um ein VW-Autohaus und das Auto ist top gepflegt

  • Wie ist der Golf denn ausgestattet?
    Für 10.900 kann es ja fast nur ein Trendline 1.4 ohne Sonderausstattung sein.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von ilbasco
    Kosten soll das gute Stück übrigens 10.900 €
    Das Vorführwagen i.d.R. schlechter behandelt werden als eigene ist klar. Die Frage ist nur, ob sich das alles wirklich sehr negativ auswirkt. Wie gesagt handelt es sich um ein VW-Autohaus und das Auto ist top gepflegt



    Wo liegt denn der Listenpreis?

  • Hängt jetzt sehr stark von Motor, Getriebe und sonst. Austattung ab.


    Ansonsten gilt - Finger weg von Vorführwagen und ehemaligen Autovermieter Kisten (als ehemaliger Sixt Fahrer sprech ich aus Erfahrung ;) )



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Wie ist der Golf denn ausgestattet?
    Für 10.900 kann es ja fast nur ein Trendline 1.4 ohne Sonderausstattung sein.



    Der Trendline 1.4 startet bei 15750 Euro, ohne Sonderausstattung. Bei dem Preis wären es schon ca. 31% Rabatt. Man muss dabei aber sagen, dass der neue 1.4er 80 PS hat, wohingegen der alte den 75 PS-Motor intus hat.


    Natürlich weiss ich, dass man 15% Rabatt kriegt (meist kommt aber dann noch die Überführung dazu), aber das ist dann schon ziemlich viel und der Rabatt für das spätere Jahr fällt dann nicht mehr so hoch aus. Von daher sollten 30% schon ok sein. Bei ihm sind's ja dann schon 31%, evtl. noch mehr (ka, wieviel das Auto wirklich neu kostet).

  • Ist der Trendline 1,4 in schwarz, schwarze Sitze mit dem Standard(?)zubehör wie z.B. Klima, elektrischen Fensterhebern usw. Sieht wie gesagt aus wie neu. Den Listenpreis weiß ich leider nicht.


    Der Vorschlag mit der erweiterten Garantie hört sich gut an. Was kostet sowas denn normalerweise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!