TT-Moderator - Fulltime Job?

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    (...) [small][Edith:] Noch langsamer als Laubi (...) [/small][small]

Das Schicksal teilst Du Dir mit vielen. [/small]

Zitat

(...) haendykoelsch (...)

Das Heimatforum schreibt sich wie folgt:

[small]... und das als Betreiber einer Moderatorenschule?![/small]

Meine das nur gut mit Dir, nicht, dass Du Ärger mit folgenden Herren:

bekommst!

:D

---

BTT:

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Also zuallererst müssen wir ja erstmal klären, was ein MOD überhaupt ist! (...)

Möglichkeit 1:

Zitat

Ein Moderator (v. lat.: moderatio / moderare „mäßigen, steuern, lenken“) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.

Wikipedia: Moderator Beruf(ung).

Möglichkeit 2:

Zitat

Die Mods
    Der hohe Rat des Forums, dessen Aufgabe darin besteht, darauf Acht zu geben, dass sich die Community über vernünftige Themen austauscht und alle nett zueinander sind. Topics, die zwar mit dem Ehrenkodex eines Vorzeige-Users eröffnet wurden, jedoch rasch vom Thema abweichen und in denen der Spam immer hemmungsloser wuchert, können von den Mods - nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Pros und Contras - geschlossen werden. Die Spamresistenz der Mods ist hoch, aber da der Spamvirus flexibel ist und bricht er auch bei Mods mit instabilen Immunsystem ein. Das Verhalten eines spaminfizierten Mods erkennt man, wenn er ein-, zwei-, drei- auch mehrmals Spamposts abliefert. Wird er dabei vom Antispammer aufgespürt, eröffnet dieser sofort einen "Mods spammen!!" Thread.

Die Hilfssheriffs halten sich hier geflissentlich zurück, da sie es sich nicht mit denen verderben wollen, die sie umschleimen.

Quelle

Wer sich mit Moderatoren 'gut' stellen möchte, sollte definitiv folgendes lesen und umsetzen:

- Foren-Benutzer des Monats

;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    BTW: Bei den Simpson war IMHO mal ne Folge mit einem Ratespiel und ebenfalsl zwei Möglichkeiten... "Mit wem würden Sie lieber eine Nacht verbringen? A: Ihrer Frau oder B" - "B!" :D

Nur BTW: Das war bei Al Bundy, bzw. Eine schrecklich nette Familie.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Aber jetzt nochmal im Ernst: teil ihr euch nach einer Art "Dienstplan" so auf daß rund um die Uhr immer irgendwer "on duty" ist und der bekommt dann alle neuen Postings automatisch auf den Schirm (um einzugreifen wenn was nicht OK ist)?

Oder sind hier manchmal 3 und manchmal gerade kein Mod im Forum unterwegs?

Mir fällt halt immer auf daß nur Sekunden nach dem Absenden eines Threads sofort der erste Hit erfolgt... und habe mich gefragt ob immer sofort der erste User draufgeklickt hat oder irgendein Mod so eine Art "pop up" bekommt um alle neuen Postings sofort zu sehen...

Und es wundert mich wie man ein so riesiges Forum mit einer paar Leuten kontrollieren kann... bei den vielen Unterforen. Insofern habe ich mich auch schon oft gefragt wie das hier seitens der Mods funktioniert, oder ob hier Zauberei am Werk ist ... :p

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Da wir Menschen mit ganz normalem Privatleben (so mit Freunden, Freundinnen, Frauen, Kindern, Hobbys, Familie und so ;) ), mit normalen Neigungen (wobei gerade hier jeder "normal" anders definiert :D ) und den üblichen menschlichen Bedürfnissen wie Ruhe, Schlaf, Essen, Trinken usw. sind, wir das hier unentgeltlich machen und noch beruflichen Tätigkeiten nachgehen oder z.B. studieren, gibt es natürlich keinen Dienstplan, erst recht keinen streng einzuhaltenden. Es muss ja auch nicht in jeder Sekunde jemand da sein, denn wir arbeiten weder bei der Feuerwehr noch bei der Polizei. Wir sind immer da, auch wenn wir nicht da sind, denn dann sind wir bald wieder da. Und wir lesen nicht alles, aber alles Wichtige. Nebenbei gibt es ja auch noch die Beitragsmeldungen. Aber natürlich sollte man, schon alleine im Sinne des Teamgeistes möglichst oft seine Kollegen unterstützen und das Forum mit "sauber halten".
    Man könnte das Ganze auch einen lockeren Zwang nennen, etwa so, wie wenn man sich in einem Verein engagiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!