TT-Moderator - Fulltime Job?

  • Hallo liebe Moderatoren,


    im Zuge der Ernennung von Chris zum Moderator, hat sich mir die Frage gestellt, wie Ihr das überhaupt macht.
    Ich hab jetzt in 4 Jahren etwas über 3200 Postings "geschafft". Viele durch Geplauder und mit Sicherheit nicht alle besonders sinnvoll... ;)


    Wenn ich mir jetzt allein Eure Posting-Zahl anschaue - bei Chris sehe ich das nicht so eng, er ist ja Student und hat Zeit :p :D - dann frage ich mich, ob Ihr diesen Moderationsjob hauptberuflich macht oder ob Eure Freizeit komplett für TT "draufgeht"?


    Mal davon abgesehen, daß es beim reinen posten nicht aufhört, Ihr müßt Euch ja auch die ganzen Threads durchlesen oder zumindest überfliegen, was ja noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als einen Beitrag zu schreiben.


    Würde mich freuen, wenn einer (oder mehrere) von Euch etwas Licht ins Mysterium des Forum-Moderators bringt ;).


    Gruß


    Boogieman


    PS: Fast das bitte nicht als "ich will Moderator werden" Thread auf ;). Darauf hab ich keine Ambitionen. Ich bewundere Euch für Euren tollen Job!

  • Naja, es sind immerhin 4 1/4 Jahre. Wenn man das mal auf Postings pro Tag hochrechnet, sind das nur ca. 15 Postings pro Tag. Wenn Du dann davon ausgehst, daß man in seiner Funktion als Moderator ja nicht in erster Linie etwas Fachliches zu einem Thema beiträgt, sondern erstmal nur moderiert, und damit auch kurze Postings schreibt, in denen man lediglich auf etwas hinweist, um etwas bittet, einschreitet, einen Thread schließt, verschiebt oder oder oder, dann ist auch ein Schnitt von 15 am Tag nicht so viel. Da wir intern unsere Arbeit weitgehend dokumentieren, um eine Art Archiv zu haben und unsere Kollegen teilhaben zu lassen, ergibt ein Posting draussen oft automatisch eins im internen Forum. Da haben wir schon mal den Faktor 2 dafür.
    Nimmt man dann die in seiner Rolle als User und Mitglied der Community geschriebenen Beiträge, dann sind es erst recht nicht so viele. Und ganz nebenbei schreibt man ja auch nicht nur Sinnvolles, besonders, wenn es um spassige Themen geht.


    So kommt es zu so einer Zahl von Postings.


    Was die Zeit angeht: niemand hier macht die "Arbeit" hier bei TT hauptberuflich. Dementsprechend viel Zeit geht von der Freizeit für TT drauf. Aber sicher nicht die gesamte. Das wäre es mir niemals wert und darauf achte ich auch strikt. Mittlerweile hat sich bei mir ein Gespür dafür entwickelt, an welcher Stelle Schluss sein muß und da mache ich dann auch einen Punkt. Aber es wird niemand dazu gewzungen, den "Job" hier zu machen. Wir machen es alle gerne, alle freiwillig, alle unentgeltlich und vor allem ist in unserem Team Teamgeist, Demokratie und Zusammenhalt extrem wichtig. Wir verstehen uns auch "privat" gut, schliesslich muß man sich teilweise auch blind vertrauen können.
    Perfekt läuft das natürlich, wie überall anders, auch nicht ab. ;)
    Aber das wäre ja auch langweilig. :D
    Und langweilig war es in den letzten 4 1/4 Jahren eigentlich nie, nicht wirklich. das Forum hält einen schon auf Trab.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin zwar kein Mod, ich will es auch nicht werden, aber ich antworte trotzdem mal. Meines Erachtens gibt es da zwei Möglichkeiten:


    1) TT ist eine Institution der Russen-/Polenmafia, die durch ein scheinbar seriöses Forum Handys, die von der Rampe gefallen sind, verticken will und dafür gut eingeübtes Personal braucht. Dieses Personal (auch Mod) genannt hat einen Chef (auch Cheffe genannt) und wird von diesem entlohnt. Dadurch ist es möglich, dass die Mods ihren Job hauptberuflich machen können. Sie sitzen zwar nicht zu Hause, sondern in miesen, feuchten Kellerlöchern, betoniere nebenbei Füße ein und wachen ab und zu über das Forum. Nebenbei melden sie Zweit- und Drittaccounts an, um die gestohlenen Handys weiter unters Volk zu bringen. Die liebe, freundliche, nette Erscheinung ist nur eine Fassade, die unter langem Einfluss des Cheffes instruiert wurde.


    Möglichkeit 2:
    Die Mods sind ganz normal Menschen, die einen normalen Job ausüben oder studieren, da man mit TT kein Geld als Mod verdienen kann. In ihrer Freizeit halten sie sich überwiegend im Forum auf, sie haben Kenntnisse im Bereich Mobilfunk und außerdem noch das Talent, Newbies, Dämliche und Verirrte auf den rechten Pfad zu bringen. Wegen ihres Hobbys werden sie von Freundinnen und Ehefrauen oft beäugt, was sie aber nicht daran hindert weiterhin im Kampf gegen das Nichtverwenden der Suche unterwegs zu sein. Da sie guten Kontakt zu Cheffe haben (ja, den gibt es auch in Möglichkeit 2) genießen sie Hoheitsrechte im Forum und verfügen über wenig/ein bisschen/ großes (zutreffendes bitte ankreuzen) Ansehen im Forum.
    Der Job ist nervenaufreibend und anstrengend, aber sogar während der Arbeitszeit zieht es sie ins Forum, um es in geregelten Bahnen zu halten.


    ------


    So lieber Boogieman, das waren deine Möglichkeiten. Willst du jetzt Mod 1, der mit seinem italienischen Charme Multitaskingfähigkeit im Handysverticken und Füße einbetonieren besitzt? Oder willst du Mod 2, der mit dem Glauben an das Gute im Menschen auch in seiner Arbeitszeit als Missionar tätig ist. Boogieman, du musst dich entscheiden, damit du mit dem TT-Hubschrauber eine Reise zur TT-Zentrale ins schöne Baden-Württemberg unternehmen kannst.

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Da ich auch an das Gute im Menschen glaube und während der Arbeitszeit hier rumgeistere, nehme ich Möglichkeit 2 :D


    Aber schonmal Danke für die Ausführungen Ihr beiden ;)


    BTW: Bei den Simpson war IMHO mal ne Folge mit einem Ratespiel und ebenfalsl zwei Möglichkeiten... "Mit wem würden Sie lieber eine Nacht verbringen? A: Ihrer Frau oder B" - "B!" :D

  • B, B, B! :D Das war geil.


    Mekong Du hast Möglichkeit 3 aber ganz vergessen!


    TT-Moderatoren sind keine echten Menschen, es
    handelt sich um Bots! (abgeleitet von robots)


    Unter einem Bot versteht man ein Computerprogramm, das
    weitgehend autonom solchen Aufgaben nachgeht, mit denen
    eine menschlich-interaktiv gesteuerte Software zeit- oder
    mengenmäßig überfordert wäre.


    Ein Bot ist ein tendenziell eher simples, fleißiges „Arbeitswesen“.


    Ungebräuchlich ist die Bezeichnung daher für quasi-selbständige
    Programme im Bereich der Künstlichen Intelligenz. TT-Bots sind
    auf die alltäglichen Probleme innerhalb eines Forum eingestellt
    und verfügen über eine große Datenbank mit allen vorstellbaren
    Problemen im Forum.


    Prominentes Beispiel für Bots sind die TT-Moderatoren vom großen
    Mobilfunkforum, die selbsttätig Threads durchlesen, wobei sie den
    vorhandenen Regeln folgen und somit Antworten und Begründungen
    für Threadschließungen komplett selbstständig posten können.



    So, jetzt haben wir glaub alle Möglichkeiten zusammen :D

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Mal eine Frage, was für einen Sinn macht es, Postings im internen Bereich zählen zu lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Mal eine Frage, was für einen Sinn macht es, Postings im internen Bereich zählen zu lassen?

    Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, dies nicht zu tun? ;)


    Zum Postingzähler an sich: Ich wollte von Anfang keinen. Im weiteren wurd auch ausführlich(er) in folgendem Thema diskutiert: http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Postingz%E4hler


    Mehr zu der Geschichte:


    - http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Postingz%E4hler
    - http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Postingz%E4hler
    - http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Postingz%E4hler
    - http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=Postingz%E4hler
    - uvm.


    Cheers
    Laubi


    PS: @ Mekong: :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Wenn ein Posting ein Posting ist, kann man es auch als ein Posting zählen.
    (Manches, was ich schreibe, ist auch nur für 3 Leute gedacht :D)
    [small][Edith:] Noch langsamer als Laubi...
    ok, dann kann ich auch bis 14:14 warten [/small]



    "Naja, es sind immerhin 4 1/4 Jahre"
    + die ~ 10.000 im Ex-Forum + die 75 bei haendykoelsch + 2264 im Ringelforum + locker 4stellig in diversen Auto-, Fussball- und Eheberatungsforen.
    [small]Nur zwegens der Vollständigkeit[/small] :rolleyes:



    ...und es gibt hier im A/K (schon) etliche Threads zum beliebten Thema
    "Was ist denn so toll am Mod-Dasein und warum bin ich noch keinen, eyh?"
    Nicht zu vergessen diverse "Warum wurde der beliebte User e...... gespeert?"


    usw usf



    Edith @ Laeubi [small]18.08.2006 15:55[/small]
    1. Bleibt der naetürlich drin :cool:
    2. Dae Pfaeff sich raer maecht, muss jae einer die Werbetrommel rühren :D
    3. PS: Hiermit hatte Dirk die 2000 voll :top:

  • Also zuallererst müssen wir ja erstmal klären, was ein MOD überhaupt ist!


    MOD leitet sich ab von mentally overcharged device. Das hat zur Folge, dass aufgrund dieser Überforderung z.B. regelmäßig Schlösser auftauchen, permanent auf die Suche verwiesen wird oder auch mal zum Fuß vom Gas Nehmen geraten wird. Dies alles sind Ersatzroutinen, eingebaut, um eine Überlast und letztlich eine Zerstörung des Systems zu verhindern.


    Nur völlig naive Zeitgenossen denken, dass sich dahinter wirkliche Menschen verbergen. Also mal ehrlich: wer würde sich so etwas bei vollem Bewußtsein freiwillig antun? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!