Minimale Sendeleistung in den (deutschen) UMTS Netzen

• Hab heute mal wieder mit den Nokia Field Test Display rumgespielt und da ist mir in auf Seite 41.1 der Eintrag Initial Txtx Power aufgefallen. Meine Intuiotion sagt, das das die Sendeleistung in dBm ist, mit der ein Verbindungsaufbau versucht wird, wenns nicht klappt wird eben die Leistung raufgeregelt.

Hier dann mal die Werte für die deutschen Mobilfunknetze, in Klammern stehen die getesteten LACs:

T-Mobile D (3xxxx): -25
    Vodafone D2 (984): -10
    E-Plus (40014, 40024, 40017): -2
    o2 (51835): -1

BTW: Falls meine Vermutung stimmt, kann dann die Werte jemand von euch in mW umrechnen?

• Wau,

ein Thread von dir, der nicht den Inhalt hat, wie kann mich E-plus doch noch glücklich machen und als Kunden behalten, alle Achtung.

Ob Initial Txtx Power wirklich die Start-Sendeleistung in dBm ist kann ich dir leider nicht sagen.

Umrechnung dBm in Milliwatt:

P (in mW) = 10 hoch ( x dBm/10)

• Habe bei mir in BS E-Plus gestestet:
    Nach Einschalten steht der Wert für Initial Txtx Power auf -27 dBm. Nach einem Testcall, der zwischen -23 und -9 schwankte, stand der Wert auf -20. Nach dem zwei Call auf -25.
    Das zeigt den Mechanismus der Open Loop Power Control. Das Mobile ermittelt anhand der gemessenen Pilotsignale die ungefähre Startleistung, ohne dass die Basisstation zugebrüllt wird und tastet sich von unten an die zum Verbindungsaufbau erforderlichen Sendeleistung heran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!