Zubehörkompatibilität bei Nokia völlig wirr?

  • Hallo zusammen,


    trage mich gerade mit dem Gedanken ein Nokia 6233 oder ein SE K610i zuzulegen und war deshalb auf der Suche nach ein wenig Zubehör wie z.B. eine Tischladestation oder gescheite Ohrhörer.


    Bei SE war ja alles recht klar und deutlich und habe natürlich gleich gefunden, was ich wollte.
    Auf der Nokia-Homepage kam ich dann aber ins Grübeln. Mal davon abgesehen, dass über die Produktseite fürs 6233 gerade einmal eine Handvoll Zubehör angezeigt wird, musste ich feststellen, dass der "Kompatibilitätscheck" für das jeweilige Zubehör meiner Meinung nach völlig willkürlich arbeitet.
    Da werden z.B. bei der Tischladestation DCV-4 als kompatible Modelle N93, N72, 8910i, 8910 und 6151 angegeben. Unterschiedlicher könnten die Telefone ja eigentlich gar nicht sein.
    Bei den anderen Zubehörteilen ist es genau das gleiche Kuddelmuddel. Warum kann ich ein Musik-Headset HS-20, AD-41 zwar mit der kompletten N-Serie und einem Billighandy wie dem 6070 nutzen, aber mit einem 6233 nicht???


    Übersehe ich da irgendwas, hat Nokia ein noch größeres Anschlusswirrwarr als Siemens oder stimmen diese Angaben lediglich nicht?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe

  • Re: Zubehörkompatibilität bei Nokia völlig wirr???


    Zitat

    Original geschrieben von Tobber
    ........


    Übersehe ich da irgendwas, hat Nokia ein noch größeres Anschlusswirrwarr als Siemens oder stimmen diese Angaben lediglich nicht?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    die haben die zuordnung einfach nicht im griff, da stimmt ziemlich viel nicht, leider.

  • Verstehe das Problem nicht.
    Wenn man auf den Button Zubehör bei dem Modell 6233 geht, erhält man das für dieses Phone z.Z. erhältliche Zubehör.
    Z.Z. gibt es scheinbar keine Tischladestation für dieses Gerät.
    Die Tischladestation DCV-4 ist für die aufgeführten Phones, da diese den gleichen Anschluß haben. Das 6233 hat einen sog. POP-Port-Anschluß, der z.Z. bei Nokia gängig ist.
    Daneben gibt es die Anschlußkombi, die Du schon erkannt hast und bei dem 7370 noch einen dritten Anschluß.
    Die gängigen Phones haben aber alle den POP-Port-Anschluß und große Teile des Zubehöres sind untereinander zu benutzen.


    Natürlich hast Du Recht. Bei SE passen z.B. die Tischlader auf alle gängigen Modelle, allerdings sieht es zum Teil auch "komisch" aus, wenn z.B. ein K750 und ein P800 auf dem selben Tischlader stehen.....
    Die Lader von Nokia sind da dann doch etwas "Formschöner".
    Ist aber auch bestimmt Geschmackssache.....;)

  • Ja, Nokia hat das ein wenig Nachholbedarf besonders bei den Tischladestationen. Allerdings ist die Übersicht der kompatiblen Zubehörteile (leider) weitgehend korrekt und es gibt selten einen Fehler, ab und zu (aber zu selten) einen Trick.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Bei SE passen z.B. die Tischlader auf alle gängigen Modelle, allerdings sieht es zum Teil auch "komisch" aus, wenn z.B. ein K750 und ein P800 auf dem selben Tischlader stehen.....


    Vorsicht, vorsicht!!! Auch, wenn es nicht ins NOKIA-Forum gehört, dieses Beispiel funktioniert so nicht!!!!
    Denn S/// hat mit dem k750i den Anschluss geändert. Das alte Zubehör welches bei den vorigen Modellen passte, geht nun nicht mehr...


    Aber hier hänge ich dann mal meine Frage in Bezug auf den Nokia-POP-Port an.
    Ich denke nämlich daran mir das 6233 zu holen, und hab vom 6230 noch das DKU 2 - USB-Kabel .
    Ein solches Kabel ist ja bei Nokia nicht mit eingepackt.
    Daher die Frage, ob es kompatibel ist...
    Laut Liste von Nokia nicht, aber vielleicht ist ja eben Pop-Port doch gleich Pop-Port.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Vorsicht, vorsicht!!! Auch, wenn es nicht ins NOKIA-Forum gehört, dieses Beispiel funktioniert so nicht!!!!
    Denn S/// hat mit dem k750i den Anschluss geändert. Das alte Zubehör welches bei den vorigen Modellen passte, geht nun nicht mehr...


    Das ist mir neu. Ich bitte mein o.g. Posting zu entschuldigen....
    Dann ist SE/// ja mit seiner Zubehörvielfalt auch gar nicht mehr soweit von Nokia entfernt....;)

  • Zu den Tischladestationen habe ich eine Frage: Passt irgendeine von einem anderen Nokia-Telefon (wenigstens ungefähr) für das N80? Es muß ja nur die Stelle, wo der Steckerpin herausschaut etwa an der selben Stelle sein. Die Anschlussbuchse ist beim N80 13mm vom linken äußeren Rand entfernt. Vielleicht ist das beim N70 oder 6280 ähnlich?


    Momentan muß ich das Tel immer verkehrt herum in den Handyhalter stellen und das Ladekabel dann "oben" heranstöpseln. :D

  • Re: Zubehörkompatibilität bei Nokia völlig wirr???


    Zitat

    Original geschrieben von Tobber

    Da werden z.B. bei der Tischladestation DCV-4 als kompatible Modelle N93, N72, 8910i, 8910 und 6151 angegeben. Unterschiedlicher könnten die Telefone ja eigentlich gar nicht sein.


    Du hast recht, wenn Du sagst, dass die genannten Telefone unterschiedlicher nicht sein könnten- aber die genannten Telefone haben alle die gleichen Anschlüsse, so dass dann auch zwangsläufig das gleiche Zubehör passt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Das ist mir neu. Ich bitte mein o.g. Posting zu entschuldigen....
    Dann ist SE/// ja mit seiner Zubehörvielfalt auch gar nicht mehr soweit von Nokia entfernt....;)


    Es gibt bei S/// halt zwei Anschlüsse: Den alten und den neuen. Ich persönlich fand den alten besser, tut hier aber nichts zur Sache.
    Dennoch bei S/// ein schlüssiges System.
    Erst recht, wenn der alte Anschluß komplett gerstorben ist.


    Bei Nokia muß man sich halt etwas tiefergehender damit beschäftigen, aber auch das ist nicht unmöglich.


    Sorry für OT



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich finde das auch irgendwie schade, daß es bei Nokia keine Zubehörteile gibt.


    Habe mir jetzt ein 6233 gekauft und mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mir so einen billigen, schwarzen Plastktischlader bei ebay zu kaufen, denn Nokia bietet ja nichts zum Handy passendes an.


    Jetzt habe ich ein tolles Handy in einer billigen Ladeschale.... :( Danke Nokia....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!