o2 roaming im ausländischen UMTS-Netz: Interpretationsfrage

• Hallo TT :)

Man nehme die folgende Seite: http://www2.de.o2.com/appserve…o2portal/euro/poland.html

In einem dieser Netze werde ich ab Samstag mit meinem K600i roamen (Raum Danzig - dort ist UMTS vorhanden). Meine Frage bezieht sich auf die folgende Passage in der Tarifinfo:

Zitat

UMTS Sprache Preis
    1,12 pro minute
    0,91 pro minute
    UMTS Anrufe werden wie Roaminggespräche zu deutschen Mobilfunknetzen berechnet. (Siehe Preise für WAP GSM)

Diese Angabe findet sich bei ERA GSM und Polkomtel (PL-PLUS). Meine konkrete Frage ist jetzt:

Bedeutet dies, dass es normale Gespräche (sprachliche Verständigung zwischen homo sapiens und homo sapiens/Anrufbeantworter) betrifft, oder sind nur CSD-artige Datenverbindungen betroffen? Könnte einer der o2-Kunden hier mal mitteilen, wie es auf der Rechnung ausgesehen hat? Ich habe höchstens vor, mit dem Ding einfach zu telefonieren :)

o2 hat es wirklich sehr schwammig und verwirrend dargelegt, daher wende ich mich an Euch :)

Einen schönen Tag noch wünscht
    aikidoka :)

• Der Vergleich heißt, meine ich, daß die csd-WAP-Datenanrufe wie Homosapiensphonie in deutsche Mobilfunknetze tarifiert werden, und bei deinen homosapiophonen UMTS-Anrufen es prinzipiell wie bei jenen csd-WAP-Anrufen gehandhabt wird, wenngleich nicht genauso tarifiert. Nun mögen die eigentlich angesprochenen o2ler meiner Übersetzung ggf widersprechen - mich würde die Tabelle vor Reiseantritt auch ganz schon affig machen. :D

• Habe mehr herausgefunden. Mittlerweile ist die Rechnung fuer den Zeitraum eingetrudelt, in dem ich in Warschau gewesen bin, und einige Gespraeche via UMTS gefuehrt habe. Die Tarifierung entsprach den Angaben fuer normale Telefonie, also no panic (ich schreibe es hier damit zukuenftige verwirrte Kunden von o2 die Antwort auf diese Frage finden :)).

Die Tarifierung als Gespraeche nach Deutschland findet demnach wohl nur bei CSD via UMTS statt.

Herzliche Gruesse aus Danzig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!