Geräteaustausch bei O2

  • Hallo,


    da mein neues Motorola V3i auch nach einer Reparatur nicht zum telefonieren zu gebrauchen war, wurde es heute ausgetauscht.


    Ich übergab also dem Kurier mein nagelneues, quasi unbenutztes, aber leider nutzlose Handy und bekam ein gebrauchtes mit Kratzern auf Kameraglas, Außendisplay und tiefen Riefen, die vermutlich von einem Stutz herrühren.


    Da bin ich ausgerastet, ich habe jetzt seit geschlagenen 3 Monaten (wg. Urlaub, Reparaturzeit etc.) Theater mit meinen Handy, da wird es endlich ausgetauscht und die kommen mit so einem schrottigen 2. Hand Teil um die Ecke. :eek: :eek: :eek:


    Sowohl O2 und die Austausch-Firma haben mir erklärt, dass der Austausch grundsätzlich nur mit "Neuwertigen" Geräten erfolgt. :confused: :flop:
    Das wurde mir vorher aber lieber verschwiegen. :mad:


    Ich war vorhin schon im Shop und habe Theater gemacht, aber leider war die Chefin nicht da. Morgen geht es weiter, ich verlasse den Laden nicht ohne eine NEUES Handy.


    Meine Vetragsverlängerung läuft jetzt seit 3 Monaten und ich telefoniere immer noch mit meinem alten V525 aus dem voherigen Vertrag.


    Hat jemand sowas schonmal erlebt? Wie ging die Geschichte aus?

  • Re: Geräteaustausch bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von Julikind
    Ich war vorhin schon im Shop und habe Theater gemacht, aber leider war die Chefin nicht da. Morgen geht es weiter, ich verlasse den Laden nicht ohne eine NEUES Handy.


    Dann musst Du aber seeeehr viel Zeit mitbringen. Kein Shop kann/darf Dir einfach ein neues Telefon aushändigen. Wenn das Austauschgerät nicht neuwertig ist, beschwere Dich bei der HL und veranlasse einen neuen Austausch. "Neuwertig" ist kein Neugerät, sollte aber auch nicht zerkratzt und co sein.

  • Wir werden sehen. Denn wenn ich mit einem gebrauchten Handy nach der Vertragsverlängerung hätte telefonieren wollen, hätte ich gleich mein altes Handy behalten behalten und mir das Gesprächsguthaben auszahlen lassen.

  • "...und bekam ein gebrauchtes mit Kratzern auf Kameraglas, Außendisplay und tiefen Riefen, die vermutlich von einem Stutz herrühren."


    Der Mann meiner Freundin hat mir erklärt, dass diese Art von Rillen durch Bierflaschen öffnen entstehen. :mad:


    Ich habe letztendlich kein neues Handy im dem O2-Shop erhalten, aber ein Gesprächsguthaben für 3 Monate Theater, Benzin und Parkgebühren.


    Nach einigen Tagen erfolgte ein erneuter Handy-Austausch und der war diesmal zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bekam ein Handy ohne Kratzer, das noch alle Schutzfolien drauf hatte und mit dem ich vollkommen problemlos Telefonieren kann. Ja ist denn schon Weihnachten?


    Aber wie sollte es ander sein? Nach einigen Tagen erreichte mich ein Brief der Handy-Austauschfirma mit dem Betreff "Kosteninformation für Tauschgerät" . :confused:


    Angeblich hätte mein altes Gerät einen irreparabelen Flüssigkeitsschaden und ich soll das Tauschgerät zurücksenden oder 147 Euro zahlen. :mad:


    Nach dem ersten Schock, stellte sich aber raus, dass die aufgefühte IMEI-Nummer nicht die meines Gerätes war, sondern die des 1. Tauschgerätes.
    Ich hatte das 1. Tauschgerät ja umgehend reklamiert und es auch nicht in Betrieb genommen, so das mir nicht aufgefallen war, dass es nicht nur verkratzt sondern auf defekt war.


    Tja ein Telefonat hat ergeben, das es ein Fehler der Firma war und sich die Angelegenheit damit erledigt hat. Das soll ich noch schriftlich bekommen.


    Wollen wir es mal hoffen, ansonsten geht die Angelegenheit zum Anwalt, nach über 3 Monaten habe ich echt keine Lust mehr.

  • Hi,


    also ich habe mit den Austauschservice von o2 eine sehr gute Erfahrung gemacht. Mein XDA neo hatte einen technischen Defekt. Ich habe Ihn nach telefonischer Anforderung der Unterlagen Dienstags abgeschickt, am Freitag hatte ich ein neuwertigen neues neo.


    Keine Probleme also.

  • Hallo ChrisO2,


    das freut mich für Dich.


    Ich habe/hatte wohl extremes Pech mit meinem Vetragsverlängerungshandy und mit dem 1. Austauschhandy.

  • Trotzdem, was soll der Scheiß? Wenn ich ein neues Gerät kaufe und es ist defekt will ich ein neues Gerät im Austausch bekommen.


    Man scheint also tatsächlich gezwungen zu sein das Paket im Laden zu öffnen, die Funktionsfähigkeit des Gerätes zu testen und es erst dann zu akzeptieren wenn es OK ist. Ist natürlich total unpraktisch in einem vollstehenden Laden so einen Zirkus zu veranstalten, aber offenbar geht's ja nicht anders. :mad:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Trotzdem, was soll der Scheiß? Wenn ich ein neues Gerät kaufe und es ist defekt will ich ein neues Gerät im Austausch bekommen.


    Da stimme ich Dir voll zu. Laut Shop geht das aber nur in den ersten 2-3 Tagen, was man dem Kunden aber nicht auf die Nase bindet.
    Die erste Maßnahme des Shop's war es, meine Simkarte zu tauschen. So kann man auch Zeit schinden.


    Zitat

    Man scheint also tatsächlich gezwungen zu sein das Paket im Laden zu öffnen, die Funktionsfähigkeit des Gerätes zu testen und es erst dann zu akzeptieren wenn es OK ist. Ist natürlich total unpraktisch in einem vollstehenden Laden so einen Zirkus zu veranstalten, aber offenbar geht's ja nicht anders. :mad:


    Ja ganz genau! Bzw. sich am besten schriftlich geben zulassen, bis wann man bei Problemen das Gerät vor Ort tauschen kann.


    Übrigens sollen das auch nicht die Shop's schuld sein, sondern die Handyfirmen, die solche Verfahrensweisen den Shop's auferlegen. :confused:


    Es würde mich nicht wundern, wenn die nochmal bei mir ankommen und ich dann gänzlich ohne Handy für die Vertragsverlängerung dastehe.

  • Hatte auch riesige Probleme mit den Austauschgeräten. Ich hatte ein Nokia 8800, welches nach 2 Monaten defekt war und die wollten mir dann auch son Austauschgerät andrehen. Mit Kratzern und Schramen (geht ja recht schnell bei 8800)


    Habe dann einen RA eingeschaltet und auf einmal gings dann. O2 ist besonders unkooperativ mit diesen Dingen!!!!! Die reagieren nur auf Anwaltsschreiben, sonst hast Du keine Chance bei denen. Du bekommst garantiert kein neues Gerät, es sein denn deins ist nur eine Woche alt.


    Es ist doch klar: Das sind natürlich die Geräte, die irgendjemand reklamiert hat und dann werden die kurz geprüft und eventuell repariert :mad: :mad: :mad:


    Und die erzählen einem dann dass seien neuwertige Geräte. Das Gerät was man selber eintauscht, wird geprüft repariert und dann bekommt es der nächste.


    Ich rate daher lieber zu einer Reparatur des Gerätes, dann bekommt man wenigstens sein eigenes wieder. Und am besten direkt bei Hersteller!

  • Der Austauschservice ist doch nunmal der schnellste Weg ein funktionierendes Gerät zu erhalten, bei Reparatur des eigenen wird dann wieder gemeckert wenn man länger als 2 Wochen warten muss.


    Also einerseits soll die Reparatur immer schnellstmöglich gehen und andererseits wird sich dann beschwert man ein Gerät bekommt das schon mal jemand anderes gehabt hat und das dann eben (normalerweise) soweit überholt wurde das es von einem Neugerät praktisch nicht zu unterscheiden ist. Klar, wenn das Austauschgerät Kratzer o.ä. hat ist das nicht o.k., aber zumindest mir ist das in all den Jahren noch nicht einmal passiert kann ich behaupten...


    Die Hersteller selbst machen es doch nicht anders als bei einem Vor-Ort-Austausch überholte Geräte zu schicken, so kenn ich es jedenfalls von Siemens (als die das noch angenoten haben) oder Samsung. Nokia bietet ja nichtmal das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!