ZitatOriginal geschrieben von disoft
Stell dir vor, dir bietet jemand einen Only-Card-Tarif für sagen wir mal 5 EUR Grundgebühr an mit folgenden Tarifdetails:
[...]
Stell dir vor, jetzt kommt der gleiche Betreiber auf dich zu und sagt zu dir, für gerade mal 5 EUR mehr (also 10 EUR Grundgebühr) bekommst du auch noch ein supertolles topmodernes Handy dazu.
Genau das ist ja die kranke Subventionitis der Netzbetreiber. Solange die Kosten fuer Handy und Vertrag nicht getrennt werden oder Angebote auf den Markt kommen, die die Vertraege ohne Handy entsprechend attraktiv machen, wird meistens das Angebot mit Handy gewinnen. Der clevere Kunde ohne Handybedarf geht dann zu nem Haendler, der einen Vertrag mit Handy verkauft, die Subvention aber direkt auszahlt
Was diese Subventionspolitik verursacht, hast du ja schon selbst geschrieben:
ZitatOriginal geschrieben von disoft
Ich habe vor kurzem ein Handyvertrag mit 15 EUR Mindestumsatz abgeschlossen und dazu ein Nokia E70-Handy zu 0 EUR bekommen.
15 EUR im Monat kann ich mir noch leisten, aber hätte ich es neu kaufen müssen, hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen und mir wären immens Kosten entstanden.
Es werden Beduerfnisse geweckt, die es eigentlich nicht gibt. Wenn du das Handy normal bezahlen muesstest, wuerdest du dir sehr genau ueberlegen, ob es mal wieder an der Zeit ist, "einfach so" 400 EUR auszugeben - oder ob dein grade genutztes Geraet nicht doch noch ausreicht.