E-Plus CleverOne: Alternative zu O2

  • Ich bin seit vielen jahren O2 Genion Kunde und war bisher eigentlich auch zufrieden. Jedoch häufen sich jetzt immer mehr Gespräche ins Festnetz, welche mit 0,49 Euro / Minute nicht gerade ein Schäppchen sind. Zudem wohne ich seit zwei Jahren in München, und hier ist die Netzqualität von O2 katastrophal. Nachdem man mir seit diesen zwei Jahren ständig verspricht, das Netz auszubauen, es aber trotzdem immer schlimmer wird ("Netz belegt", "Netzfehler", Verbindungsabbrüche, kein Empfang, Homezone instabil, hohe Kosten durch häufige Wiederhol-Anrufe wegen Abbrüchen kurz nachdem eine Verbindung aufgebaut wurde, schlechter Empfang in Gebäuden usw.), habe ich nun gekündigt und möchte zu einem anderen Provider wechseln.


    Am günstigsten erscheinen mir momentan die E-Plus CleverOne Tarife. Laut Hotline kann man jeden Monat in einen höheren Tarif wechseln und bereits nach 12 Monaten Laufzeit auch wieder in einen niedrigeren. Bei T-Mobile und Vodafone habe ich nicht wirklich was passendes gefunden. Spricht irgendwas gegen CleverOne? Ich habe mir auch Base angesehen, allerdings rentieren sich 25 Euro GG für die Fest-/E-Plusflat nicht wirklich, zumal die meisten meiner Bekannten T-Mobile und O2 haben.
    Was könntet ihr mir alternativ empfehlen?


    Danke euch!

  • Wieviele Minuten vertelefonierst du denn im Monat und wohin bevorzugt?


    Wenn fast alle in deinem Umfeld nur bei O2 und T-Mobile sind, und du nur hin und wieder ins Festnetz anrufst, ist BASE und CleverOne nicht gerade zu empfehlen. Denn nur Anrufe zu E-Plus Nummern sind eben richtig günstig.


    Wie wärs denn mit einer Simyo Karte o. easymobile für 14-16 CT die Minute!?
    Damit fährst du schon mal um einiges günstiger als mit O2 Genion.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wie waers mit einem Discounter? Auch bei CleverOne kommst du nicht an die 16 Cent/Min von Simyo ran, und wenn du eh v.a. in Fremdnetze telefonierst, sparst du beim CleverOne nicht wirklich.


    Wieviel telefonierst/simst du denn im Monat, und wie verteilt sich das Volumen?

  • Naja, ich habe mir die Discounter auch schon angesehen. Das hat jedoch den Nachteil, dass sich keine Datentarife zubuchen lassen. Ich hätte gerne einen UMTS Tarif mit ca. 30 MB/Monat dabei.


    Meine Telefoniergewohnheiten sind sehr unterschiedlich. Meist telefonieren ich schon ins Festnetz, häufig aber auch zu T-Mobile und O2, gelegentlich auch E-Plus.
    Bei O2 schwanken meine Rechnungen zwischen 50 und 120 Euro, ohne im 120-Euro-Fall wesentlich mehr telefoniert zu haben. Das Problem sind einfach die 49 Cent ins Festnetz.


    Ich bin jetzt auch noch auf den T-Mobile SmartBusiness gestoßen: 0,29 Euro in alle Netze zu jeder Tageszeit, ohne GG, MU und ohne MVL. Jedoch auch ohne Handy.


    Bezüglich Discounter: Da gibt es ja auch Simply, welcher das T-Mobile Netz nutzt. Ich habe hier gelesen dass das Victorvox ist und deshalb abgeraten wird. Gibt es da konkrete Fälle von Betrug oder ähnlichem? Wie ist das mit dem "Auto-Aufladen" wenn 2 Euro unterschritten werden: Muss ich dann warten bis das Geld überwiesen ist oder ist das neue Guthaben sofort verfügbar (ohne Gesprächsabbruch)?

  • Ok, wenn du Datentarife brauchst, scheiden die Discounter aus :)


    Wieviele Minuten stehen denn hinter den 50-120 EUR? Mit einem Minutenpaket bist du da u.U. auch guenstiger als mit dem CleverOne, es sei denn, du nimmst den CleverOne L, der lohnt sich bei entsprechend hoher Nutzung eigentlich fast immer. Vorteil: Du wirst fuer Mehrnutzung nicht bestraft, bei T&M kostet jede Mehrminute suendhaft teure 45 Cent.


    Was die automatische Aufladung angeht: Das Guthaben steht - soweit ich weiss - sofort zur Verfuegung.

  • Ich kann nicht sagen wieviel Minuten dahinter stehen, weil es bei mir sehr stark variiert.
    Ich denke mir halt, dass z.B. der CleverOne L für mich immer recht günstig sein könnte. Denn die 45 Euro (MU bei CleverOne L) habe ich bei O2 mindestens, und da kann ich nichtmal viel telefonieren für. Beim CleverOne L wären das 8 - 150 Minuten/Tag.
    Die Minuten Packs kommen nicht in Frage, weil die darüber hinaus gehenden Gesprächszeiten immer sehr teuer sind, gleiches gilt, wenn man deutlich darunter liegt.


    Die Sache ist so: Rein vom Netz her würde ich T-Mobile bevorzugen, ist einfach das zuverlässigste Netz und funzt meistens auch in Gebäuden. Ein weiteres Argument für T-Mobile ist auch die günstigere Erreichbarkeit für T-Mobile Kunden. Hier wäre Simply ein interessanter Kandidat, wenn ich auf die Datenoption verzichte (das wäre einen Versuch wert, dank fehlender MVL lässt sich ja jederzeit wieder wechseln). Oder eben der T-Mobile SmartBusiness.


    Hat wer ein einschlägiges Argument gegen Simply?

  • Das T-Mobile Netz ist tatsächlich sehr zuverlässig, allerdings muss man sich -IMO- an die unterdurchschnittliche Sprachqualität erst gewöhnen. In München baut E+ doch momentan EGSM Sender wie wild, daher sollte dort doch inzwischen auch eine gute Inhouse Versorgung gewährleistet sein. Aber echte Münchner können da evtl mehr berichten.
    Ich muss jedoch sagen, dass D2 der König in Sachen Versorgung ist.. es hat mich wirklich erstaunt.. man hat sogar in den tiefsten Ebenen der meisten Parkhäuser Netz.. Indoorausbau 1a.. also falls es Dir darum geht.. aber das muss man bei D2 eben auch entsprechend bezahlen.

  • Der Clever L plus Datenflat ist wohl eine gute Alternative bei den Preisen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wenn du ohnehin die 45.00 € im Monat erreichst, dann wäre der CleverOne auf jeden Fall ein sehr guter Tarif für dich. Und zusammen mit der Datenflat wohl die beste Kombination.


    Gegen Simply gibt es nichts zu sagen, ist weniger problematisch wie von manchen hier immer gerne dargestellt. ;)
    Aber da bekommt man doch auch keine Datentarife. Oder doch?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von scf33865
    Die Minuten Packs kommen nicht in Frage, weil die darüber hinaus gehenden Gesprächszeiten immer sehr teuer sind, gleiches gilt, wenn man deutlich darunter liegt.


    Also vielleicht solltest Du Dir das mit den Minutenpaketen nochmal überlegen, denn bei E-Plus kann man nicht verbraucht Minuten ja in den Folgemonat mitnehmen.
    Das hat bei mir dazu geführt, dass ich in den letzten zwei Jahren zusätzlich zu meinem Minutenpaket zusammengerechnet grad mal 3 Euro und ein paar Cent für das Überschreiten des Minutenpakets berappen musste. Und mein Telefonierverhalten ist auch sehr unterschiedlich.


    Wenn Du Dir die Preise für die E-Plus T&M anschaust, da kosten 100 Minuten/Monat in ALLE Netze 25,-- EUro und 200 Minuten grad mal 35,-- Euro.
    Du musst einfach mal Deine Rechnungen anschauen, wie viele Minuten Du so im Monat brauchst, wie viel durchschnittlich und was so Unter- und Obergrenze war.
    Und wie gesagt, wenn Du in einem Monat sehr wenig telefoniert hast, dann stehen Dir im nächsten Monat entsprechend mehr Minuten zur Verfügung.
    Kannst ja vielleicht mal mit dem T&M 100 anfangen und nach ein oder zwei Monaten ggf. in den T&M 200 wechseln. Nach oben ist das ja nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!