Grundausstattung für eine Katze

  • Re: Grundausstattung für eine Katze


    Zitat

    Original geschrieben von lama999
    Hallo zusammen,


    meine Frau wünscht sich schon ewig ein kleines Perser-Katzenbaby!
    nun könnte ich für ihren geburtstag der bald ansteht ein süßen exemplar erwerben. wie schauts aus? was muss ich alles für die grundausstattung besorgen damit sich die katze auch wohlfühlt?


    Besten Dank an alle Katznprofis!


    Also erst empfehle ich Dir - als Suchprofi ;) - folgende Lektüre:


    http://www.telefon-treff.de/sh…=120178&highlight=katz%2A


    Dann als Denkanstoß: Süße Perser (die, genau wie alle anderen süßen Katzen, aber auch mal groß werden) gibt es auch im örtlichen Tierheim. Dort einfach mal vorbeigucken. - Die Katzis dort warten mit Sicherheit sehnlicher auf ein neues Zuhause, als die bei einem Züchter.
    Ansonsten wichtig: Zeit, Katzen-Verständnis, Streicheleinheiten, Kuschelecke(n), Spiel- und Klettermöglichkeiten (muss nichts Teures sein, kann man auch einfach selber basteln), Futter!


    Über die speziellen Probleme mit Persern habt Ihr Euch bestimmt schon ausreichend informiert? ;)


    PS: http://www.telefon-treff.de/sh…d=15609&highlight=katz%2A :D

  • Katze in 2 Zimmer Wohnung?


    Hi!
    Ich wohne in einer zwei Zimmer Wohnung. mit 60qm.
    Kann eine Katze hier leben ohen dass es unter Tierquälerei fällt die Katze in der Wohnung zu halten?
    Fühlt die Katze sich in diesem relativ kleinen Räumen wohl?

  • Wenn du eine reine Wohnungskatze findest, dann fühlt die sich auch wohl. Einfach mal im Tierheim oder so nachfragen, denn es gibt wirklich reine Stubentiger.


    Und bitte bitte liebe Leute: eine Katze alleine in der Wohnung, wo die Katzenbesitzer von früh bis spät weg sind, ist Quälerei erster Kajüte! Zumindest ein zweiter "Kumpel" sollte dabei sein! (das gilt auch für fast alles andere Getier wie Hamster, Meerschweinchen, Vögel etc.)

  • BTW @Treadersteller: Bei Persern würde ich darauf achten, dass sie möglichs kein zu "plattes" Gesicht haben, auch wenn die ach "so süß" sind. Die armen Tierchen haben nämlich sonst schlimmste Atemnot und dauernd tränende Augen, die die Nase auch noch verstopfen! Wers trotzdem nicht lassen mag, sollte sich selbst fragen, ob er mit so plattem Gesicht leben könnte! :rolleyes:


    Edith: Klasse, statt auf auf gedrückt. Ich werde alt...

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    ...Zumindest ein zweiter "Kumpel" sollte dabei sein!


    Ein Ball? ;)


    Danke für die Antwort. Da ich wirklic hvon 8 bis 17 Uhr nicht zu Haus bin werde ich mir das grundsätzlich noch einmal durch den Kopf gehen lassen... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Ein Ball? ;)


    Ach, du willst die zweite Katz überfüttern? ;)


    Nee, das ist wirklich ganz wichtig. Man könnte notfalls ein anderes Kleintier nehmen, aber bei zwei gleichen stimmt wenigstens die Sprache miteinander. Nicht auszudenken, wenn du eine Katze und einen unkastrierten Kaninchenbock zusammen läßt. Die Katze ist dann innerhalb kürzester Zeit fertig und neurotisch, weil der Rammler sie immer nur f..... will! Also Vorsicht! :D

  • @ The Texter: Ist das ein Scherz? Wenn, dann ein dummer. Mit Kumpel meint Dirk nämlich in der Tat ein Lebewesen. Und dass zwei Stubentiger sich gegenseitig beschäftigen können, liegt ja wohl auf der Hand.


    Ich halte nicht viel von überzüchteten Rassekatzen. Es gibt so viele kleine und süße Tigerchen, die halt eher Bauernhof- oder Straßenkätzchen sind, die ein neues Zuhause suchen. Oft verschenken Bauern auch welche.
    Wichtig ist bei Tieren allgemein auch, dass man mit ihnen zum Arzt geht, wenn sie krank sind oder geimpft werden müssen. Wenn man mit dem "das ist mir zu teuer"-Aspekt an die Sache rangeht, sollte man sich im Vorfeld schon überlegen, ob man Verantwortung für ein Tier übernehmen sollte.


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    @ The Texter: Ist das ein Scherz? Wenn, dann ein dummer. Mit Kumpel meint Dirk nämlich in der Tat ein Lebewesen. Und dass zwei Stubentiger sich gegenseitig beschäftigen können, liegt ja wohl auf der Hand...


    Wenn ich die Funktion des Smileys richtig vertsanden habe, dann war es zumindest nicht wirklich ernst gemeint.
    Über Qualität von Scherzen lässt sich dann ja immer noch streiten... ;)

  • Hey Bine,


    aufgrund des Smilies denke ich, dass das nur als Gag gemeint war! ;)


    Und sonst geb ich dir völlig recht, mein Herr Katz war auch 8 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe und er ist gemischt, obwohl er noch viele Rassemerkmale der "Russisch Blau" hat. Aber ich habe ihn jetzt 9 Jahre und gebe ihn auch nicht mehr her!


    Und er hat sogar eine persönliche Tierärztin! :eek: :top:

  • Yet another 2 cents:


    Katzenbesitzer in spe sind sich natürlich immer darüber im Klaren, dass sie die nächsten ca. 18 Jahre täglich mehrere Dosen öffnen und Katzenklos reinigen dürfen sowie ihre Urlaubsplanung entsprechend vorzunehmen haben, gell?


    Nix gegen Tierheime, aber meistens wissen Tierärzte, wo Katzen abzugeben sind, deren Herkunft bekannt ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!